oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 16:02   #1
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard Entwicklung seit 2000 ?

Hallo Wissende.

ich habe Ende 2003 meine Windsurfsachen verkauft und verschenkt, weil ich nach ein paar Jahren in Tarifa zurück in Deutschland nicht bei der Kälte aufs Wasser wollte.

Nun gut. Das hat sich mittlerweile geändert und ich möchte sehr wohl wieder aufs Wasser. allerdings habe ich keine Ahnung, was sich segeltechnisch in den letzten Jahren getan hat. Ich hatte bis zum Schluß einige Ezzy Wave von 2000 und zwei Waveboards bei 90 Kilo Körpergewicht

Wie stark haben sich die Segel seitdem geändert und kann man alte Segel von 2000 auf den neueren Brettern an 2005 (kürzer, aber breiter) fahren, oder muss man Segel passend zum Brett kaufen, weil sich die Druckpunkte verändert haben.


Vielleicht hat ja mal jemand einen Tipp.

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:09   #2
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Für Dich wäre das Surffestival perfekt gewesen... nächstes Jahr halt wieder.
Einfach an einer Schule Material ausleihen und testen. Surfen ist und bleibt eine Gefühlsangelegenheit...

Mir persönlich ist es egal, was auf der "Verpackung" steht, hauptsache es macht Spaß und ich fühl mich wohl.


Hang loose

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:26   #3
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Jein.

Ich habe gar keine Lust, so viel zu testen. Mir geht es tatächlich eher um die Entwicklung der letzten 10 Jahre.

Ich habe recht günstig ein 277 F2 zusammen mit drei NP NR Wavesegeln geschossen. Das Material passt alterstechnisch zumindest zusammen, soweit man Eurowavesegel auf Slalombrettern als passend bezeichnen kann.

Nun habe ich mit die 105er Klasse Bf. 2005 angesehen (ca. 240x63cm) Damit kann ich gar nichts anfangen, da selbst mein kleines Waveboard deutlich länger, schmaler und mit wesentlich weniger Volumen gesegnet war.

Kann man auf diesen "Freemoveboards" die alten 2000er Segel fahren, oder haut das nicht hin?

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:38   #4
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Dann überleg doch mal, was Du jemanden vor 10 Jahren gesagt hättest, der Segel von 1990 hat und nicht weiß ob die zu den 2000er Boards passen.

Klar hat sich in der Zeit etwas getan. Du hast ja schon geschrieben, dass die Boards kürzer und breiter geworden sind. Jeder Verkäufer wird Dir sagen, dass das nicht mehr passt. Oder Du erwischt einen schlechten Verkäufer. Ob Du Spaß mit der Kombi hast kannst nur Du entscheiden. Bei den alten Sachen hast Du ja kein großes finanzielles Risiko.

Übrigens hat sich im Bereich der Waveboards wesentlich weniger getan als bei anderen Boardklassen.

Also, viel Spaß beim ausprobieren. Und, welcome back!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:07   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Martino Beitrag anzeigen

Übrigens hat sich im Bereich der Waveboards wesentlich weniger getan als bei anderen Boardklassen.
kann ich definitiv nicht unterschreiben. schau dir mal die entwicklung der letzten jahren mit den twinsern, thrustern und quads an. klar, gabs schon mal aber trotzdem hat sich da seit 2005 einiges getan.

BTT, da du ja schon material gekauft hast, probiers doch aus und entscheide selbst. du selbst kannst das besser entscheiden obs passt, als wir da hinter dem pc irgendwo auf der welt.

wenn du ambitionierter bist und wirklich wieder in die welle willst, kauf dir aktuelles material!

EDIT: dir gehts hauptsächlich um die segel? segel haben sich schon auch verändert, aber da kannst du auch gut noch 2005er segel fahren. ich würde eher in ein aktuelles board investieren. es gab mal einen bericht, wo einer mit einem einzigen segel aus den 80ern oder so die sämtlichen aktuellen freestyletricks macht trotz den diversen bahnen klebeband auf dem segel. schlussendlich ist es immer gleich - am material liegts selten...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:28   #6
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

da würd ich sheshe zustimmen. bei den waveboards hat sich meiner meinung nach sogar am meisten getan. bin letztes jahr von einem 2003 RRD wavecult auf ein 2011er Fanatic Twin umgestiegen. Freunde gleichzeitig auf Quads.

Das sind Welten Unterschied zu damals. z.B. fühlt sich mein 86L Board kleiner an als damals 80L, ist aber weniger kippelig weil breiter, zieht schlechter höhe als damals, dreht aber viel viel besser und ist gleich schnell.
Wellen abreiten macht auf den neuen Dingern deutlich mehr Spass. Allerdings solltest Du die Konzepte evtl. schon mal gegeneinander testen und den Einsatzbereich festlegen....

hier ist mal ein ganz guter Test zum Überblick. Da haben sie einfach mal verschiedenste Konzepte (single fin, twin, thruster, quads) gegeneinander getestet:

http://www.boardseekermag.com/windsu...-2011-149.html

gruß Jan
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:07   #7
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Danke für die Tipps.

Ich bleibe jetzt erst mal bei dem alten Kram und gehe in mich, ob ich wirklich wieder richtig surfen will, oder doch besser beim kiten bleibe.

Sofern ich dann beim surfen bleibe, werde ich mal zusehen, das ich möglichst viele Waveboards um die 90 Liter Volumen zum testen unter die Füsse bekomme, um ein passendes Brett für Ost und Nordsee zu finden. Die passenden Segel habe ich schon im Hinterkopf.

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:01   #8
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi yahal,

bischen spät, aber ich geb auch noch meinen senf dazu.....
also wenn du das alte zeugs gewohnt warst, findest du dich damit wahrscheinlich auch erstmal schneller wieder zurecht.

und ich kann auch nur warnen, neues material ist nicht unbedingt schöner zu fahren.....ich hab ehrlich gesagt so meine probleme mit der neuen breite und den superkurzen brettern. klar, es fährt sich, aber ob das wirklich mehr spaß macht.....muß wirklich jeder selber wissen. es fühlt sich zumindest "looser" an, dank der neuen pummelchen-shapes. aber irgendwie laufen die kisten plump....ein schönes schmales pintail bringt deutlich mehr ruhe ins board wenns wirklich rauh wird. die dicken dinger sind dann nur noch mit shapetricks kontrollierbar oder mit gewicht. hab aktuell einen jp freestylewave 96 vor ner woche getestet.....die vorteile von dem board erschließen sich wohl nur dem hardcore-freestyler....das ding läuft hart wie ein freerider und ist gerade bei viel wind super unruhig, würde zwar auf dem punkt drehen, aber die 29er finne ist dafür zu groß bringt aber auch nichts als "freeride" ersatz, aber andereseits mit einer kleineren bringt das fette heck soviel druck, das du entweder ständig quer stehst oder immer auf der rasierklinge surfst. also eigentlich sollte das board besser freestyle ohne den zusatz wave heißen. da mach ein etwas älterer (2009er) rrd freestylewave deutlich mehr spaß oder (nicht lachen) sogar mein uralter 93er 255er axxis.

zum thema board- und segelkombi kann ich dir nur sagen, die neuen segelschnitte sind z.t. sehr flach gehalten (siehe auch die neuen knappen gabelweiten) somit erklärt sich auch gleich der unterschied. die alten segel hatten (auch noch 2000 rum) ihren druckpunkt deutlich im vorderen drittel und auch relativ viel "tiefe". bei den neuen schnitten ist dieser deutlich nach hinten gewandert und schwächer ausgeprägt, die segel fühlen sich irgendwie "mittiger" an....sorry für den ausdruck. gerade im wavebereich sind die segel für mein gefühl auch instabiler geworden also mehr "off" bringt oft auch mehr leistungsverlust und hohe trimmsensibilität mit sich.
konnte ein np fly testen und war nach meinem alten nr kenntnisstand nur noch entsetzt gewesen. am extremsten fand ich den wandernden druckpunkt....so was fuhr ich zuletzt ende der 80er. außerdem brauchte das segel ständig korrekturen.....einfach einhängen und draufhalten ist damit absolut nicht drin.

also wenn du schon ezzy gefahren bist, dann teste doch mal (bei gelegenheit) die aktuellen wave panther.....ich denk die würden dir durchaus gefallen....

greets, jj....


Geändert von tempograd (01.08.2011 um 13:16 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:19   #9
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Danke,

das ist doch endlich mal eine brauchbare Antwort.

Auch wenn es bei den aktuellen Winden - wenn überhaupt - erst mal beim Kiten bleibt, habe ich schon ein gieriges Auge auf die EZZY Panther2 oder 3 in 4,2 - 4,7 - 5,2 - 5,8 geworfen.

Dazu suche ich gerade ein passendes Waveboard und spiele mit dem Gedanken, mir ein Angulo Creola zuzulegen. Zum Vergleich werde ich mir aus der Bucht ein altes, kleines Waveboard für kleines Geld zulegen und im Herbst testen...

Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 17:45   #10
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich hab zuhause ein f2 wave 255 aus etwa '98, das fährt sich ganz geil bei viel wind.

hier fahre ich meistens ein JP real world wave aus 2010 und das fährt sich wie tempograd gesagt hat im gegensatz zum f2 viel gemässigter. also die alten shapes sind viel aggressiver. ab und zu steig ich auch auf den JP twinser wave 2011, der wiederum kommt bis auf den besseren halt in den turns ziemlich nah an mein single fin f2.

wenn du wirklich wellen bzw. dünung hast an deinem homespot würd ich auch mal einen twinser in betracht ziehen. die gehen echt ziemlich steil!!!

PS: morgen, mittwoch und donnerstag ballerts hier mit 35kn!! yeeeeeeha!!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 09:08   #11
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Standard Abstufung

Hi,

ich würde bei 90 Kilo keine 0,5 qm Abstufung wählen. Das ist deutlich zu eng.
Da geht 4,2 - 5,2 - 6,0 dann kommst mit 3 Segel aus.
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:26   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi yahal,

hmhm, hab vor 1 1/2 wochen neben dem 2011er jp auch noch die aktuellen ezzy´s testen können....und obwohl ich bislang wirklich kein großer fan dieser segel war, muss ich ohne neid zugeben, da hat sich was getan. zuletzt hab ich die wave panther serie vor bestimmt 3-4 jahren in den fingern gehabt und fand sie einfach nur sauschwer und irgendwie zu schwammig. unkaputtbar waren und sind sie ja, das ist mal unbestritten. aber so wirklich wohl gefühlt hatte ich mich damals damit nicht.
die 2011er hab ich getestet in den größen 5,0 - 5,8 - 6,0 - 6,3 - 6,9. leider war nicht mehr wind um auch die kleineren fahren zu können, aber wenn sich aus dem gefühlten etwas schließen läßt, dann, dass die segel mit abnehmender größe immer angenehmer und besser werden. sie fühlen sich von der power her fast an wie ein altes nr oder combat, sind aber deutlich neutraler in manövern.
uuuund sie sind echt leichter geworden, zumindest gefühlt.
nur die helle masttaschein beim roten farbcode der 2011er (auch wenns für den mast gut ist) schmuddelt halt schnell ein.

greets, jj..
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitemagzine von 2000 -2005 Micha Archiv - Sonstiges [B] 3 15.06.2009 13:38
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
NATURA 2000 (sehr wichtig) Idefixe Reisen und Spots 0 26.10.2007 16:06
Entwicklung bei Kiteboards Luft Kitesurfen 2 06.04.2007 20:30
suche für VW Bus T4 Bj. 2000 Flachdrehkonsole / Beifahrersitz leo Archiv - Sonstiges [S] 0 18.05.2005 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.