oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2003, 09:39   #1
twentyone
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 11
Frage

Hi,
mich würde interessieren ob ihr bei schräg ablandigem Wind (am Meer) rausgehen würdet sollte es keinen Ausweichspot geben! Die meisten wohl nicht, oder? Was aber wenn man unter ständiger Beobachtung ist und ein Motorboot zur Verfügung steht? Wäre das trotzdem noch zu gefährlich?
TIA
twentyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 10:08   #2
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Beitrag

Ich denk mal wenn du höhe laufen kannst und wirklich jemand auf dich aufpasst und dich notfalls mit dem Motorboot abholen könnte, geht das in Ordnung. Ich würds jedenfalls tun. Mußt halt nur aufpassen, dass falls du rausgetrieben wirst und das Boot nicht sofort zur Stelle ist, du nicht irgend einem anderen motorboot im Weg bist und deine Leinen am Ende vielleicht in dem seiner Schraube hängen. Aber dann kannst du wenigstens gleich ne Runde Wasserski fahren

Greets

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 11:25   #3
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Cool

Mit Motorboot kein Problem, Fuerte-Süd beispielsweise ist permanent ablandig! Bedenke aber dass bei ablandigen Bedingungen der Wind auch am Meer meist sehr böig ist!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 17:49   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Cool

Hallo Leute,

ich sehe das ähnlich, auf Sal ist der Wind auch immer böig und ablandig aber das ist kein Problem, solange am Strand jemand aufpasst. Auf Sal ist das Problem in Ufernähe am Größen wegen der Abdeckung durch die Häuser. „Draußen“ war’s, wenn wir Wind hatten, super. Bei Troubles in Ufernähe reicht auch ein Kanu mit einem Stationslokal ist auf Sal auch besser. weil der Swell fürs Boot zu hoch sein kann. Das gilt vor allem für den Spot vor dem Albatros Hotel, aber aus der „Ecke“ vor dem Belhorizonte Hotel ist der Weg in den freien Wind recht weit.
Gutes Höheziehen ist in solchen Revieren aber immer Pflicht, weil es nicht reicht +- 0 wieder rauszukommen. Eine Höhenreserve ist immer gut, gerade wenn beim Anlanden die Böen reinhacken oder in der Pause der Schirm reinzufallen droht.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 19:19   #5
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

Hi TIA,

also ich denke, das hängt immer von den Umständen ab. Wenn ich weiß:

- das ich auf allen Kursen sicher Kiten kann
- das mich böiger Wind, der auch ab- oder zunehmen darf, mich nicht in Schwierigkeiten bringen kann
- oder, wenn obiges Schwierigkeiten macht, ich zur Not nach Hause waten, schwimmen oder anderswo in Lee sicher anlanden kann.
- ich unter KOMPETENTER Beobachtung mit Bergungsmöglichkeiten (z.B. Boot) stehe
- das ich topfittes Material habe, also nicht mit halbdurchgescheuerten Depowertampen oder "kleinen" Riß im Tuch auf's Wasser gehe
- das ich mit meinem Material vertraut bin und nicht unbedingt den "flammneuen" Kite oder das neue Board habe und "heiß wie die Hölle" bin


Yepp, dann würde ich bei ablandigen Wind auf's Wasser gehen. Das setzt aber voraus, daß man wirklich ehrlich mit sich selbst ist und nicht glaubt, heute lern' ich noch Wasserstart und morgen handlepassmoves und daß man standhaft bleibt, auch wenn die Kumpels drängen.

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 10:42   #6
twentyone
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 11
Beitrag

Danke an alle die geantwortet haben! Ihr habt mir da echt weitergeholfen!
twentyone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich war heute kiten (Kirchtellinsfurt bei Tübingen) www.kite-surf.com Süd 21 05.09.2008 11:33
HILFÄÄÄÄ!!!! wo gibts denn Wind am WE 17.-19.9.? ruebennase Süd 12 16.09.2004 17:02
OL ´er u. WH´er: 1 Woche kiten für 90EUR!?! TOBI Nord 0 29.03.2004 12:23
Kiten in FFM johann-ass Mitte 6 08.05.2003 16:51
@Tiggerforce: schneller als der Wind funktioniert Niki Kitesurfen 5 07.03.2003 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.