oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 09:30   #1
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Blinzeln

Hi,

wir werden die letzten beiden Augustwochen in Lacanau-Océan sein. Ist noch jemand zu diesem Zeitpunkt unten? (Eventl. treffen zum Kiten, Wakeboarden, Mountainboarden und Wellenreiten)
In der Suchfunktion des Forums gibts ja schon einige Tipps und Hinweise. War jemand dieses Jahr schon unten und kann etwas aktuelles über Einstiegsmöglichkeiten am Lac de Lacanau bzw. über den Zustand der Strände nach der Ölpest sagen? Wäre über jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 10:26   #2
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

Wir waren Pfingsten am lac d'hourtin
Der Wind war leider zum kiten am See zu wenig,
ausser an 2 Tagen. Vielleicht ist ja am lacanau besser, obwohl ganz in der Nähe. Am meer schon eher. Aber da durften meine jungs nicht. Strand war sauber, weit, super. Meer mit 16grad noch recht frisch.
DER Sport dort ist offensichtlich Wellenreiten.
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 11:33   #3
el mundi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 29
Blinzeln

Der Wind ist am Meer besser, aufpassen auf die Wellenreiter!! Die können echt unfreundlich werden. Ist aber auch verständlich, wär mich auch nicht ganz wohl wenn ein Kite mal im Weißwasser liegt.....
Aber wenn der Wind gut ist, sind die Wellen eh nicht die besten und es wird nicht so voll sein.
August ist Hochsaison im Frankreich.

Viel Spaß
el mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:06   #4
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Cool

Danke erstmal,

da ich in den vergangenen Jahren bereits mehrere Male in Lacanau war (ich gehörte auch zu den Wellenreitern) kenne ich mich dort auch ganz gut aus.

Nur möchte ich nicht unbedingt aufs Meer, da ich mich noch zu den Ein bzw. Aufsteigern zähle und ganz gern ein sicheres Revier hätte. Sollten aber wirklich wellenlose Tage dabei sein mit schönem Sideshore Wind , werde ich auch mal das Meer testen. Weitere Infos zum Lac de Lacanau würden mich deswegen mehr interessieren, da ich hier bisher nur als "Tourist" und nicht als Kiter war.

Gruss
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 16:31   #5
Tobiwan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 86
Cool

Aloha Surfer,

mist, ellenlanges Posting geschrieben und dann Rechnerabsturz.
War die letzten 12 Jahre da unten im Urlaub. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.
Tel.: 0151-121-36-922
@all
Bin ab Samstag für 2 Wochen wieder da unten - sonst noch jemand ???
Haut rein
Tobias
Tobiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 19:42   #6
flysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 44
Beitrag

Hi Alohasurfer,

ich war schon einige Male in Lacanau zum kiten, immer am See. In der Suchfunktion hast du ja schon nachgesehen. Dort hast du sicher auch schon ein paar Zeilen von mir gefunden, da der Lac de Lacanau hier schon häufiger Thema war.

Dieses Jahr werde ich nicht hinfahren und mein Glück mal woanders versuchen. Zum reinen kiten ist die Windausbeute immer viel zu gering gewesen. Aber du gehst ja auch zum Wellenreiten und wenn du dann noch ein Bike dabei hast, kann eigentlich nichts schiefgehen. Die Gegend ist für alle diese Sportarten ideal. Aber noch einmal ganz deutlich, der Wind am Lac de Lacanau ist in der Regel zu schwach zum kiten.

Hier herscht ein Thermikwind vor, der im heissen Hochsommer am zuverlässigsten funktioniert. Er baut sich überwiegend ab ca. 13-14 Uhr auf und weht üblicherweise kaum länger als 17-18 Uhr. Wenn du Glück hast erreicht der Wind 4 BF.

Am See gibt es nur eine wirklich gute Einstiegsstelle, die liegt von Land aus betrachtet rechts vom kleinen Hafen in Lacanau, dort ist auch die Kiteschule. Alle anderen Einstiegsstellen liegen voll in der Abdeckung, haben keinen Stehbereich oder gehören den Badegästen und sollten deshalb gemieden werden.

Das Problem ist, das man erst ab Mittag am See eine Chance hat zu erkennen, obs fürs kiten reicht. Vom Wind am Meer auf die Verhältnisse am See zu schließen, fand ich recht schwer. Wohnt man am Meer gurkst du zum See um festzustellen, das kein Wind ist. Wohnst du am See, stellt du um 14.00 Uhr fest "es geht nichts", fährst zum Meer und dort haben die Jungs schon seit Stunden die besten Wellen gerippt.

Wenn du Wind hast, macht das kiten auf dem See echt Spass. Ich hoffe du hast ein bisschen mehr Glück, als ich in den letzten Jahren.

Wenn du weitere Fragen hast, die hier nicht beantwortet sind wie z.B. Campingplatz am See oder ähnliches, frag nach, vielleicht kann ich helfen.

Aloha

Dirk
flysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabarete im August???? Thorn-Chris Kitesurfen 8 20.12.2004 07:15
wer hat lust auf tarifa im august? magneticsky Windsurfen 3 20.07.2004 22:19
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Kitesurf-Trophy vom 22.-24. August in Cuxhaven <pascal> Kitesurfen 0 28.07.2003 09:14
Lac de Lacanau? Nordküste Spanien? stefanie Kitesurfen 8 06.05.2002 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.