oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 11:34   #1
sunny boy
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 5
Standard Door-Selbstbau Planungshilfe

Hi,
ich hab jetz viel gelesen hier und plane mein erstes Board zu bauen. Möglichst bevor es in 3 Wochen nach Rügen geht^^
Ich habe noch ein paar Details bei denen ich mir nicht sicher bin. Würde mich über Rat sehr freuen. Nebenbei stelle ich mal alle Tipps die ich nutzen werde dazu rein.

Also hier der Plan:

woody Door ca. 166x34cm (Umrisse von einer anderen Door abgepaust)

Klarlack (Bootslack?)
Lack Blau-Türkis
1x 163 g/m² E-Glas Gewebe
1x Harz uneingefärbt
1x 163 g/m² E-Glas Gewebe
1x Harz uneingefärbt
1x 12mm Pappelsperrholz (oder 3x4mm?)
1x Harz uneingefärbt
1x 163g/m² E-Glas Gewebe
1x Harz uneingefärbt
1x 163g/m² E-Glas Gewebe
Lack Blau-Türkis
Klarlack (Bootslack?)

Die Door ist ja flach, daher reicht es doch wenn ich den Kern als ein Stück in 12mm Dicke kaufe statt 3x4mm aneinanderzuleimen?

Kann ich die Inserts/ Finnenlöcher allein mit Epoxydharz einkleben? Wozu sind die Mikroballons? Die nehmen die Reaktionswärme auf, was gut sein soll, wenn ich größere Mengen auf einmal habe wie bei den Inserts, aber wieso ist das gut? Macht das andicken das Ergebnis härter, zugfester? Wie viel brauche ich da, im Netz steht kein Mischungsverhältnis?
Inserts einkleben wie in anderem Thread:


Finnenlöcher:
- Brett mit 10er Bohrer durchbohren
- Loch auf der Unterseite mit Tape verschließen
- Loch von oben mit angedicktem? Harz vollaufen lassen
- Finnenloch nach dem Aushärten mit 6er Bohrer durchbohren
- Finne anschrauben und die Position der kleinen Noppen bestimmen und dort enge passende Löcher bohren oder diese erst bohren wenn das Board fertig ist?

Ich weiß nicht ob es Türkis zum einfärben vom Epoxydharz gibt, daher denke ich werde ich meine Wunschfarbe mit Lack machen. Wo bekomme ich Bootslack und gibts den auch in Türkis-Blau? Dann könnte ich die Schichten Klarlack außen weglassen.
(Ich nehme Bootslack weil der widerstandsfähiger gegen Salzwasser und UV-Strahlung sein soll. Es braucht wohl länger zu trocknen bleibt aber elastischer für den Flex.)
Habt ihr Tips um die abgerundeten/gebrochenen Kanten zu lackieren ohne Nasen zu bekommen?

Laminieren mit velours-rollern statt verklumpenden schaumstoff
Da ich so viel Styroporplatten im keller liegen habe werd ich mir vll ne Box zum Tempern bauen. müsste doch reichen nur nen "Sarg" ohne Deckel zu bauen der umgekehrt übers Board kommt. ich glaub am einfachsten is dann noch der kleine Heizlüfter da drin. Hoffe der überhitzt dann nicht, womit ich aber bei dem billigding rechne. Hauptsache etwas mehr Temperatur im Keller. Ich hätte auch Strahler, aber dann müsste die Box glaub ich riiiieesig werden weil ich ja dann nen Gestell für die Strahler drunter passen muss. Ich überlege noch.

Einkaufsliste: (Sollte vollständig sein bevor beim Bau was fehlt..., Bestelle bei Handmade.de weils da glaub ich billig ist und fast Alles bekomme)
Lacke für mind. 1,2m²
2m 1x 163g/m² E-Glas Gewebe (ist 100cm Breit, sollte also für unten und oben reichen wenn ich es in der Mitte teile), 18€
wieviel Epoxydharz?
1? Mikroballoons / Leichtfüller 1000ml, 8€
1x 12mm Pappelsperrholz ca.unter 20€
4 Concept X Fin HC red 6cm, 40€
Grab Handle Tube 21-22,5cm, 5€
6 Inserts (2 für Grab Handls und 4 für Straps), 18€
4 Schrauben 25mm Senkkopf für Finnen, 4€ oder im Baumarkt für ein paar cent (Habe keine Finne da, das Gewinde geht doch ca 2cm tief in die Finne rein, oder?
6 Schrauben (großer kopf) 16mm für Straps und Grab handle, max. 6€
Tekknosport Footstraps one side , 9€
Tekknosport Footpads EVA, 9€

Schätze bisherige Materialkosten auf 190€
zusätzlich brauche ich natürlich Schleifpapiere für die Lackschichten

So, bin schon gespannt was ihr dazu schreibt!


Geändert von sunny boy (03.07.2011 um 18:16 Uhr) Grund: Details hinzugefügt
sunny boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 17:11   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von sunny boy Beitrag anzeigen
Door ca. 166x34cm (Umrisse von einer anderen Door abgepaust)
Ganz schön schmal

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 22:12   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zu wenig Glas. Menge oben und unten, je nach Geschmack und Fahrergewicht erhöhen.

Da beim LWBoard nicht viel flexen soll, oben und unten mind. 4 Lagen 160er.

Der Holzsteg unter dem Insert ist auch keine gute Idee. Lieber ganz durchbohren.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 08:44   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
plane mein erstes Board zu bauen & in 3 Wochen nach Rügen
- darum würd ich, da Deine angegebenen Maße ja auch recht exotisch wirken (lang, schmal), am Anfang einfach mit 12 mm Sperrholz ohne Glas bauen: aussägen, Einschlagmuttern rein statt inserts, ohne Finnen, 2x bootslack oben und unten und fertig ist die Möhre.

Dann schaust in Deinem Urlaub, was beim nächsten Board anders werden soll und baust dann mit Glas und dem ganzen Brimborium...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 16:45   #5
sunny boy
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 5
Standard Gute Vorschläge

Danke
ich werd mehr Glas nehmen. ich wiege unter 80 kg daher denke ich wird das dann auf jeden fall halten.
@ Rübennase: sehr gute Idee. Ich würde vll Finnen schon mal dranmachen, aber so könnte ich die Stabilität und Gewicht super testen. Bin ja Anfänger, d.h. das Board wird noch nicht stark beansprucht. Und ich bin mit der Vorlage dafür gefahren und konnte besser ankanten als mit der anderen Standard-Form.
sunny boy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.