oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2010, 11:33   #1
julian13
Peter Lynn Teamrider
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard Alroundboard bauen (Wakeboardbindung von unten verschrauben?)

Moin bin neu hier und hätte die Idee mir ein Board zu bauen mit Wakeboardbindung und je Finnenpositionen für Centerfinnen und normale Kitefinnen.Wollte 2-3 ,4mm dicke Pappelholzplatten nehmen.Den Rocker mit Holzstücken an den Tips biegen und dann mit 3 Schichten Bootslack überziehen.Was haltet ihr davon die Bindung von unten zu verschrauben also ohne Inserts zu befestigen.Es muss ja auch nur für eine Saison halten und ich kann eh nicht so oft aufs Wasser.Was denkt ihr geht das?
Hang Loose
julian13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 14:20   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Du könntest ev. auch Einschlagmuttern verwenden als simple und günstige Lösung...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 17:50   #3
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Eingedicktes Harz

Es spricht nichts gegen das Durchschrauben. Wenn Du 6mm Schrauben nimmst und das Loch 20mm aufbohrst und dann mit angedickten Harz (Baumwolle oder Hochdichten Füller) wieder ausfüllst und dann wieder ein 6mm Loch Bohrst, hast Du kein Problem das da Wasser ins Holz eindringen kann.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 19:32   #4
julian13
Peter Lynn Teamrider
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Also soll ich erst bohren und dann mit harz zumachen und erneut durbohren?
Und was haltet ihr insgesam von der Idee und der Bauweise ?
LG
julian13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 20:31   #5
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von julian13 Beitrag anzeigen
Also soll ich erst bohren und dann mit harz zumachen und erneut durchbohren?
LG
Genau. So das die Schraube von angedicktem Harz umgeben ist und keinen kontakt zum Holz hat.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:58   #6
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von julian13 Beitrag anzeigen
... Was haltet ihr davon die Bindung von unten zu verschrauben also ohne Inserts zu befestigen ... Was denkt ihr geht das?
Hang Loose
ich denke, das geht! habe es bei meinem board ähnlich gemacht. 3x4mm gabun und durch die beiden obersten lagen die löcher für die schloßschrauben gebohrt. dann aus der mittleren lage größere löcher ausgesägt und an diese stelle 3mm multiplex gesetzt, damit die schrauben nicht so leicht aus dem holz reißen können (würde heute aber rechteckig aussägen und nicht wieder rund; falls sich der kleber lösen sollte, würde jetzt alles mitdrehen!). die unterste lage mußt du an den stellen etwas "vertiefen", damit die schloschra keine beulen erzeugen, wenn du die lagen verklebst. mit einem kegelsenker das loch der obersten lage etwas senken und nach dem lackieren mit silikonKLEBER (kein silikon) diese senke verfüllen (dekalin geht vermutlich auch), damit die abdichtung der schraube nach oben (fast) perfekt wird. die schrauben voher vom fett befreien! so benötigst du kein harz.

bei meinem board hat es jetzt eine saison super gehalten, wobei ich allerdings keine wilden sprünge zaubere, sondern lieber gemütlich cruise und ein bischen hüpfe .

http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=woody
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:47   #7
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Für eine Saison und wenn er wenig damit aufs Wasser kommt, muss man ja auch kein Theater machen. Holz fault ja nicht in 5 Minuten weg...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:09   #8
julian13
Peter Lynn Teamrider
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Danke für eurer Hilfe aber könnte ich die Schlossschraubennicht einfach untern Board festmachen also ohne aussägen etc oder wirkt das sich auf die Fahreigenschaften aus?
LG
julian13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 16:58   #9
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Hast du keine normalen schlaufen? Du darfst nicht unterschätzen wie viel größer die Kräfte sind die bei bindungen auftretten. Also einfach nur einschlagmuttern halten nicht. Die zeihst du beim starken ankanten durch das brett durch.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:25   #10
julian13
Peter Lynn Teamrider
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Natürlich hab ich auch Schlaufen aber ich hatte eben die Idee das Board ebenfalls zum Waken zu benutzen und ich benutze ja auch keine Inserts sondern Schlosschrauben.
julian13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 19:00   #11
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Wenn wir die selben Schlosschrauben meinen, denk ich nicht dass es gut/lange hält, da die Auflagefläche am Holz wohl zu klein ist, und sich die Schrauben dann immer mehr ins Holz ziehen. Dadurch den Lack beschädigen und das Holz dadurch aufweicht. Wie lange es hält kommt wohl auch auf die Fahrweise an.
Wenn ich mir die Mühe machen würde zu bauen, dann vernünftig. Denn wer billig baut, baut 2 mal.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 19:07   #12
julian13
Peter Lynn Teamrider
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

hab mich jetzt doch für Schlaufen entschieden aber das finnensystem mach ich trotzdem außerdem wollte ich noch wissen was 3 4mm pappelholz patten so kosten maße 128mal 40
julian13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 20:08   #13
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von julian13 Beitrag anzeigen
hab mich jetzt doch für Schlaufen entschieden aber das finnensystem mach ich trotzdem außerdem wollte ich noch wissen was 3 4mm pappelholz patten so kosten maße 128mal 40
Bei uns im Baumarkt kostet ne 125*40cm Platte ~ 13€...
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 17:58   #14
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von cooltek Beitrag anzeigen
Bei uns im Baumarkt kostet ne 125*40cm Platte ~ 13€...
Zu teuer!
Im Zuschnitt kostet bei unserem Obi der m² 4mm 10€ (ebenso bei Bahr) also eigentlich nix und du kannst es dir gleich bis 265cm (oder so) Länge zurecht schneiden lassen! Leider gibt es die 3mm Pappel nicht im Zuschnitt sondern nur zu Bestellen und ganzer Platten-Abnahme! Aber im neuen Jahr wird in ein eigenes Haus umgezogen und der liebe Lars bekommt dann seinen eigenen Werkstattkeller
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 19:22   #15
julian13
Peter Lynn Teamrider
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir gedacht man könnte doch die Bindung mit Schlossschrauben von unten verschrauben und damit sie sich nicht durxh Holz fressen 1mm starke Metallplatten dadrunter bauen.
hang loose
julian13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 21:15   #16
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von julian13 Beitrag anzeigen
Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir gedacht man könnte doch die Bindung mit Schlossschrauben von unten verschrauben und damit sie sich nicht durxh Holz fressen 1mm starke Metallplatten dadrunter bauen.
hang loose
Mit dem von dir geplanten Aufbau hält dein neu gebautes Board mit festen Bindungen
nicht eine Saison.
Es wird sich ziehmlich genau eine Session, die auch eher sehr kurz seien wird
zeitlich einordnen und dabei das zeitliche segnen :/

Nimm nen vernünftigen Kern und VIEL mehr Glas. Vorallem auf der Oberseite.
Die Inserts müssen auch mindest einen 25-30 er Durchmesser haben und am besten von unten eingepasst.

Falls du noch Fragen hast gerne per PN.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 18:38   #17
julian13
Peter Lynn Teamrider
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Ihr habt mich überzeugt bleib normal bei schlaufen .
Fange dann wohl nächste wochen an .
Aber wie funktioniert das mit dem Glas?
Lg
julian13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 23:40   #18
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von julian13 Beitrag anzeigen
...
Aber wie funktioniert das mit dem Glas?
Lg
Unter- und Oberschiff mit Glasfasergeweben und einer Epoxidharz/Härter Matrix mit einer Topfzeit >= 40min laminieren.
Je nach Ridergewicht, Vorlieben und Einsatzart kannst du durch Gewebeart, - Gewicht & Ausrichtung dessen auf Ober- und Unterschiff den gewünschten Flex und die Fahr- und Boardeigenschaften einstellen.
Laminieren kann man mit oder ohne Vakuum, wobei unter Vakuum im Kiteboardbau vorzuziehen ist.

Bemühe einfach noch die Boardsuchfunktion und lese dich zu dem Thema hier im Bau-&Bastelforum ein. Hier sind auch einige How-To's verstreut zu finden.
Viel Spaß beim Selberbauen und wenn du Fragen hast, und die werden nach dem lesen kommen, einfach raus damit
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standard Hybrid Skimboard selber bauen?! - Anfänger 101burton Bauen - Reparieren - Basteln 0 23.04.2009 18:25
Hybrid Skimboard selber bauen?! - Anfänger 101burton Wellenreiten und SUP 0 21.04.2009 22:08
Wakeskate bauen thunder1986 Bauen - Reparieren - Basteln 6 07.07.2006 09:41
Wakeboardstyle ohne Wakeboardbindung?? F 16 Kitesurfen 38 23.08.2005 13:44
Finnen / Fußpads / Schlaufen (?) selber bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 8 18.07.2005 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.