oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 13:41   #1
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Frage

Hallo,

ich wollte noch mal kurz was fragen.
Es geht um das Thema des bekannten „Titan 15,5 vs. 16 Rhino“ – Threads.

Ist das nicht ein vollkommen falscher Vergleich?
Hätte man den 15,5er Titan nicht mit einem 20er Rhino, bzw. den 16er Rhino mit einem 12,5er Titan vergleichen müssen?

Den 18,5er Titan dann mit ner 22er Tube und den 21,5er Titan mit ner 25 Tube?

Ich hatte mir gedacht mir später anstatt einem 19-20er Tube einen 15,5er Titan zu holen und weiß jetzt nicht, ob das von der Größe wirklich ein äquivalenter Ersatz ist.

Grüße,
Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 13:47   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Thilo,

Zitat:
Zitat:Hätte man den 15,5er Titan nicht mit einem 20er Rhino, bzw. den 16er Rhino mit einem 12,5er Titan vergleichen müssen?
das hätte man natürlich schon können, dann wäre aber die Aussage eine andere gewesen.

Die (provokative) Aussage war eben: 15.5er Titan geht nicht früher los als ein 16er Rhino.

Die Aussage wäre wesentlich weniger provokativ gewesen, hätte man den 15.5er mit dem 20er Rhino gleichgesetzt.

Oder um mit einem Beispiel aus einer anderen Branche zu arbeiten: die Aussage "ein Porsche fährt genauso schnell wie ein Ferrari" ist weniger provokativ als die Aussage "ein Porsche fährt nicht schneller als ein Golf 3". Auch wenn die erste Aussage vermutlich der Wahrheit besser entspricht.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 14:04   #3
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Beitrag

Hi Niki,

ok., ist klar, aber diverse Aussagen, z.B. 18,5er Titan geht nicht früher als 18er Aero II haben mich zu dieser Frage bewogen, also nicht nur die Provokation von agakan.

Ist es also wirklich so, dass ich mir eher einen Titan gleicher ausgelegter Fläche kaufen müßte um die Fahrleistungen eines Tubes zu erreichen?

Leistung 20er Tube, dann 18,5er Titan kaufen und nicht 15,5er, der aber der projizierten Fläche entsprechen würde.

Grüße,
Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 14:50   #4
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Also der 18.5er Titan hat bei weitem mehr Power als ein 20er Tube. IMHO

Der 18.5er Titan ist schon ein Riesenteil. Eher vergleichbar mit nem 25er Tube.
Allein die projezierte Fläche eines 25er Tubes und eines Titans in 18.5 zeigt das.

Ich konnte mit dem 18.5er bei 7 Knoten ohne Probleme losfahren (150er Loose AX) und da hab ich noch viel falsch gemacht. Dafür hats mich bei mehr als 14 Knoten auch zerlegt, weil ich eben viel falsch gemacht habe. Ach ja ich wog da unter 68 Kg.

Ein Bekannter nutzt den 18.5er als meist-genutzten Schirm mit etwas über 100 KG und er kommt auch bei unter 10 Knoten gut ins fahren.

Was ich bei den großen Titanen bemwekt habe ist, dass sie im Zenit nahezu keine Power haben (Bei Leichtwind) aber sobald man gas gibt und beherzt die Kante setzt produziert der Schirm so eine enorme Kraft, dass man bei wenig Wind gut fahren kann. Das ist eigentlich bei jedem Kite so, aber ich empfinde es bei den großen Titanen als besonders Krass. Auf Schnee sollte man schon vorsichtig an die Sache rangehen.

Lass dich nicht verwirren, der 15.5er ist imho vom Grundzug her den 20er Tubes ebenbürtig. D.h. du kommst nicht später aber auch nicht früher aufs Wasser. Imho einer der besten Leichtwindschirme.

Was der Psycho² in 17 bringt, wird sich zeigen.

Am besten wird es sein, wenn Du dir selbst ein Bild machst und den Schirm vor dem Kauf einfach ausprobierst, vielelicht kannst du ja parallel dazu ne Tube in 20m² fliegen und somit direkt vergleichen. Bringt bei weitem mehr als das Forumsgerede. (meins eingeschlossen)
Auch Knotenangaben (inkl. meine eigenen) sind mit Vorsicht zu genießen. Aber als Richtwert nicht schlecht.


So morgen ist Vordiplomsprüfung, hurra!!!

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 14:56   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

so siehts aus, testen und selber entscheiden, sind ja nicht grad fürn appel undn ei zu haben!
gute gelegenheit zum testen dürfte das KaG 2,0 in workum darstellen. ich denke armin wird da nen haufen material zur verfügung stellen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 15:13   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitat:
Was ich bei den großen Titanen bemwekt habe ist, dass sie im Zenit nahezu keine Power haben (Bei Leichtwind) aber sobald man gas gibt und beherzt die Kante setzt produziert der Schirm so eine enorme Kraft, dass man bei wenig Wind gut fahren kann. Das ist eigentlich bei jedem Kite so, aber ich empfinde es bei den großen Titanen als besonders Krass. Auf Schnee sollte man schon vorsichtig an die Sache rangehen.
Genau so ists. Man hat nach dem starten das Gefühl, man habe einen zu kleinen Kite gewählt.
Sobald man in Fahrt kommt gehts dermaßen ab.
Mit dem 18er auf Schnee fährt man aufrecht los und sobald der Kite in Fahrt kommt, liegt man fast waagrecht.
Der 18er hat mehr Kraft als jeder 20er Tube, der 15er hat immer noch mehr Schmackes, als der BlackTip2003/20.
Der Psycho1/15 dagegen war eher vergleichbar mit nem 16er Tube.
Die Psycho2 sollen ja untenrum etwas mehr Druck bringen.
Es ist eben nicht nur die ausgelegte Fläche,
sondern auch Profil und Geschwindigkeit, die zählen.

Zitat:
Zitat:Was der Psycho² in 17 bringt, wird sich zeigen.
Ja das wird er, schätze mal dieses Jahr werde ich den Ammersee gelegentlich damit verdunkeln

Mach deine Prüfung schnell, Ferdinand, Mittags könnte es Wind geben...
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 16:32   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thilo:
Hätte man den 15,5er Titan nicht mit einem 20er Rhino ... vergleichen müssen?
Wo wäre denn da der Witz gewesen? Jeder kennt doch da eh das Resultat *g*

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projezierte Fläche; Ausgelegte Fläche?????? nh-sv6 Kitesurfen 3 23.08.2004 13:56
projizierte Fläche = ausgelegter Fläche??? pakalolo Kitesurfen 2 03.08.2004 17:47
Proj. oder ausgelegte Fläche ? tim83 Kitesurfen 3 07.10.2002 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.