oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 04:03   #1
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Böse

Hallo,

der Test hat mir gut gefallen, jedoch möchte ich etwas Kritik an dem Hersteller äußern.
Nehmen wir mal an, dass jemand mit dem Kiten anfangen möchte und nicht so wenig wiegt wie ein Mädchen.

Was macht der dann?
Er kauft sich irgendein Board, welches gut für Leichtwind geeignet ist - wahrscheinlich eine Tür, oder fragt jemand mit Selbstbauerfahrung, ob er zusammen mit ihm gegen "Aufwandsentschädigung" eins baut.

Dann sieht er sich nach 2 zu seinem Windbereich passenden Kites um (nach einer Schulung) und kauft garantiert keinen absoluten Anfängerkite, denn er nach den ersten Stunden in die Ecke werfen kann.
Er möchte sich halt an seine Ausrüstung gewöhnen können und auch nach einem halben Jahr damit noch Spaß haben.

Er möchte aber alle zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Sicherheitssysteme, was bei den vielen Unfallstorys verständlich ist.

Der Kite sollte auch stabil sein um mal einen Absturz zu überstehen.
Einen Hochleister braucht und will er nicht, was auch immer wieder propagiert wird und auch für ihn verständlich ist.

Er wiegt 90-95 KG und möchte am Anfang den Windbereich von 3,5 - max. 5 Bft. abdecken, da er halt Anfänger ist und danach sein Waveboard rauskramt.

Nun, er liest den Spirit-Test und denkt - geht ja noch - für ne Carbonbar bin ich eh noch nicht cool genug und vom Preis könnte es für 2 sehr gute und robust verarbeitete Flysurfer-Kites eben reichen. Alle Sicherheitssysteme vorhanden !!! Stabiles Tuch !!!
Geh ich mal schnell kaufen, da ich am 1 Mai zu einem Treffen will.

Und was ist? Er ist sehr enttäuscht als er sich umsieht und bemerkt, dass Ein- und Aufsteiger bei der Firma keine Lobby haben, kauft sich dann doch 2 Tubes, wartet auf einen wasserstartfähigen ARC oder geht Windsurfen.

Warum in Gottes Namen gibt es die Dinger nicht in 14 (bis auf Voodoo) und 18 m² ???

Lieber Armin von Flysurfer, schieb die Teile doch bitte noch nach.

Grüße,
Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 06:00   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

14er Matte entspricht einer Tube mit ca. 18-20 Quadratmeter. Ich würd damit nur wenig Anfänger, auch wenn sie schwer sind, loschicken. 18er Matte für ein Anfänger? Besser nicht!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 06:10   #3
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
hm - ist es nicht so, daß durch die geänderte Streckung der 14'er Voodoo doch einem 14'er Tube entspricht und "traditionell" Flysurfer die größeren Kites erst im Laufe der Saison nachschiebt?
Danke + Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 07:12   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Laut technsichen Daten hat der 14er Voodoo eine projezierte Fläche von 12,9. Er ist ja lang nicht so bogenförmig wie eine Tube. Meine 18er Rhino2 har ca. 13,5 und obwohl es der gutmütigste Kite in meiner Range ist lass ich damit kein Anfänger aufs Wasser weil das Teil einfach zu groß ist.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 07:16   #5
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Achaja noch was. Die Aussage das Einsteiger bei Flysurfer keine Lobby haben ist ja mal der Oberhammer. Ich glaub keine Firma achtet so auf Einsteigerfreundlichkeit wie Flysurfer! Wem kommt wohl das sehr gute Safety, die superleichte Wasserstarteigenschaft und die höhrer Haltbarkeit zu gute?

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 07:30   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi thilo & alle anderen

versteh dein problem nicht ganz... was stört dich jetzt? Dass in 14 der Voodoo der mehr publizierte Kite ist?

Ein 18er Voodoo ist angedacht und soll nach dem 21er Psycho2 rauskommen. Sind ja nicht gerade viele, die an den kites entwickeln, so kommt immer nur einer nach dem anderen.

zum windbereich des 14er: ihr habt recht, der geht nicht ganz so früh los. Ich hätte in etwa mit den 11-12ern (FlySurfer, nicht Tube) verglichen bei Tube vielleicht 15-16.
Ich würde den 14er sehr wohl einem Einsteiger in die Hand geben, ich schule damit!!!

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:46   #7
foehnflieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hi ,

ich hab jetzt nicht so den Plan, wie das mit den Größen sich so verhält. Ich betreibe Kiten so nebenbei, da ich hauptsächlich Gleitschirm fliege und für mich die Allround-Eigenschaften eine Kites sehr im Vordergrund stehen.
Ich hab mir nen 14er VooDoo zugelegt und ich war schon bei Bedingungen auf´m Reschen, wo andere Ihre 14er Tubes ausgepackt haben. Durch die guten Trimm-Möglichkeiten, kann man diesen Kite in einem sehr breiten Windbereich einstzen und das war für mich ausschlaggebend und besser als 3 Tubes im Auto haben zu müssen.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:51   #8
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Beitrag

Ich bin flysurfer importer für meine insel und kann dir daher ganz genaue infos geben.
Der voodoo14 entspricht ziemlich genau einem 12-14er tube kite. Mit einer tür und 10 konstanten knoten geht schon was, aber springen (ausser kleine hüpfer) solltest du vergessen.
Dafür kannst du durch den guten depower den voodoo locker bis 23 knoten fahren (verwende dazu ein 143cm brett, habe 70kg).
Einen 18er voodoo wird es nicht geben, das ist fix. Statt dessen empfehle ich dir gleich einen psycho2 zu kaufen in 17m (kommt in etwa 1 monat) wenn du was für schwachwind brauchst. Ist vom handling vergleichbar mit dem voodoo hat jedoch noch mehr hangtime.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:47   #9
Flo84
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 63
Ausrufezeichen

Also einem Anfänger den 17er Psycho2 zu empfehlen find ich schon krass. Konnte vor kurzem auf Djerba
den Voodoo 14 und Psycho2 in 13 vergleichen.
Ich kann sicher Höhemachen aber noch nicht springen, komme mit dem Psycho2 zwar zurecht, aber der ist mir noch zu stressig, da er viel schneller reagiert und dich in Böen mal einfach so aus dem Wasser lupft. Dann doch lieber Titan 18,5(statt Psycho in 17), der ist auf jeden Fall Aufsteigertauglich.
Psycho2 ist ziemlich gefährlich weil er erstmal recht brav wirkt, dann aber eine gewaltige Power entwickelt, die nicht jeder bändigen kann.
Ist natürlich nur meine Subjektive Meinung!

Sonnige Kitetage(Djerba vor 2 Wochen ziemlich wolkig)!
Flo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:58   #10
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Beitrag

Flo, ich finde das die matten von fs generell viel sanfter zu dir sind bei böhigem wind als jeder tube.
Klar hat der psycho mehr power als der voodoo aber bei schwachwind willst du das auch. Ich finde ausserdem das man als anfänger sowieso mit einem 12-14er kite lernen sollte - der 17er ist eben eine empfehlung weil er gefragt hat.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 18:10   #11
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi leute

tatsächlich, da habe ich euch was falsches erzählt. sorry! in 18m2 wird es keinen voodoo geben. war mal angedacht...

dafür kommt der Spirit 14 jetzt offiziell raus!

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 09:01   #12
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Thilo

Der SPIRIT 14.0 wird kommen. Die Mitteilungen darüber geht gerade raus dazu.
Er ist auch schon auf Lager und kann ab sofort bestellt werden.

Wir haben entschlossen keinen 18er VOODOO zu bauen. Denn bei der Größe wird eine besonders hohe Upwind und Schwachwindperformance erwartet. Hier punktet der TITAN und PSYCHO² einfach besser.
Bei sehr großen Kites ist es vor allem wichtig, sich nicht mit dem Wind zu überschätzen.

Der VOODOO und SPIRIT sind relativ wenig gestreckt. Das macht sich ja gerade für Anfänger sowie Wakestyle Kiter positiv bemerkbar. Durch die geringere Streckung ist der Zug nicht so stark wie beim TITAN oder PSYCHO².

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 14:56   #13
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Beitrag

„Achaja noch was. Die Aussage das Einsteiger bei Flysurfer keine Lobby haben ist ja mal der Oberhammer. Ich glaub keine Firma achtet so auf Einsteigerfreundlichkeit wie Flysurfer! Wem kommt wohl das sehr gute Safety, die superleichte Wasserstarteigenschaft und die höhrer Haltbarkeit zu gute?

MST“

Genau das habe ich geschrieben – Flysurfer auch wegen der extrem guten Safety und Wasserstartfähigkeit – habe ich nichts gegen geschrieben und es sogar positiv hervorgehoben wenn du es mal durchliest.
Bemängelt wurden von mir ausschließlich die angebotenen Größen. Ein 10er Spirit mag für Fliegengewichte bei 3,5 – 4 Bft. gut sein, aber ist wohl nichts für 90-KG-Leute. Einen Voodoo brauche ich als Anfänger nicht. Mir reicht zum schrotten ein Spirit. Deswegen fand ich die fehlende Größe von 14 m² beim Spirit schade.


„hi thilo & alle anderen
versteh dein problem nicht ganz... was stört dich jetzt? Dass in 14 der Voodoo der mehr
publizierte Kite ist?
zum windbereich des 14er: ihr habt recht, der geht nicht ganz so früh los. Ich hätte in etwa mit den 11-12ern (FlySurfer, nicht Tube) verglichen bei Tube vielleicht 15-16.
Ich würde den 14er sehr wohl einem Einsteiger in die Hand geben, ich schule damit!!!

grüße
Peter“

Ne, es störte mich nur, dass der 14er Spirit fehlte.

Inzwischen ist mir klar geworden, dass es ein größerer als 14 m² Spirit/Voodoo vom Shape wohl nicht bringen würde. Natürlich wollte ich erst mit einem kleineren Drachen anfangen, dann aber mit einem dazu passenden größeren die Palette erweitern. Ich habe mit dem Hersteller gemailt und werde, wenn ich es zeitlich schaffe, mir die Kites beim KAG mal ansehen können. Für mich stellt sich nur die Frage, ob der Größenunterschied zwischen 10er Spirit und 15,5er Titan dann nicht zu groß wäre. Deswegen auch meine Frage zum Windeinsatzbereich von Matten.

Danke und Grüße,
Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Voodoo/Spirit 10/14 Testbericht petair Kitesurfen 45 15.06.2004 19:57
So ein Blödsinn... Helm und Westentest kitesven Kitesurfen 18 04.12.2003 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.