oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2003, 19:28   #121
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Jörg,

kann deine Aussage so nicht stehen lassen.
Zitat:
Zitat:lenken die titans nur gut bei gleichzeitigem depowern(besonders beim upturn
Ich kann dieses Verhalten zwar bestätigen, es zeigt aber auch, dass Du den Kite noch nicht richtig kennst.
Bei meinem Test habe ich übrigens exakt die gleichen Fehler gemacht. Adjuster zu weit durch und ihn anfänglich viel zu tief geflogen.

Im Bericht habe ich dieses Verhalten explizit erwähnt, und der für mich entscheidende Punkt ist:
es beruht auf einem für den Titan unpassenden Fahrstil, hier nachzulesen. Der Titan ist sinnvollerweise gerade im Schwachwindbereich mit nicht zu dicht gezogenem Adjuster und ausschliesslich "hoch" zu fliegen. Hierdurch kann man den Lift zusätzlich als Auftriebshilfe nutzen.

Normalerweise wird die durch das Sinussen entstehende zusätzliche Power durch den flacheren Anstellwinkel und der daraus resultierenden höheren (Fluggeschwindigkeit) Profilanströmung erzielt.

Dies ist bei den grossen Titan 18,5 und 21,5 kontraproduktiv, da sie lediglich geringfügig an Geschwindigkeit zunehmen. Diese leichte Geschwindigkeitszunahme reicht nicht aus, um die durch den verkürzten Adjuster-Trimm verlorene Power auszugleichen, bzw zu erhöhen. Er lässt sich jedoch leichter steuern.

Die von dir erwähnte Trägheit bei Lenkimpulsen ist ebenfalls mit dieser Problematik verknüpft, mach den Adjuster weiter auf und stelle den Kite bei min. ca. 60° einfach ab. Nur so kann der Kite seine Arbeit machen.

In deiner Argumentation den 9,5er anzuführen ist sinnfrei, da die Kites aus unterschiedlichen Konzeptionen stammen. Der 18,5er ist nicht lediglich ein skalierter 9,5er, sondern eine für sich optimierte eigenständige Entwicklung.

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 19:56   #122
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Beitrag

Hallo Tom,
Gebe Dir vollkommen recht wenn Du sagst,die titans bevorzugen es,wenn man sie stellt(in mittlerer depowerstellung) u. nicht sinussen muss.Ich bevorzuge das übrigens auch.Nur wenn der wind dazu nicht reicht, gehts eben nicht.Und genau in dem moment macht der aerofahrer ein paar radikale sinusmanöver u.hat das windloch überstanden.Also bleibt mir auch nichts anderes übrig,als den adjuster zu ziehen,damit ich einigermassen schnelle sinusbewegungen machen kann,um mich am fahren zu halten,das halte ich fürs kleinere übel,die alternative wäre absaufen.Ich kann mir aber durchaus vorstellen,dass in schwachen,aber gleichmässigen bedingungen,wo man den titan stellen kann,er dem aero deutlich überlegen ist.
Zum titan9,5:Ich weiss schon,dass der nicht einfach skaliert ist,aber trotzdem weist er dieselbe charakteristik auf,was ja hauptsächlich mit dem WAC- system zusammenhängt.
Grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 21:28   #123
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@agakan

Damals als ich am Traunsee, vom Beach weggestartet bin, hats definitv nimmer mehr gehabt als 5-6knt! (Springen ist da definitiv mitm grössten Hauszelt nicht mehr möglich) Ich windsurfe und regattasegle schon seit 1976 und kann Windstärken denk ich ganz gut einschätzen Das war auch der Grund, weswegen ich nach einem kurzen Schlag sofort umgekehrt bin...Mitm dankenswerterweise von XY geborgten Loose konnte ich gerade noch Höhe halten! Hab den von Dir beschriebenen Gaastra leider nicht gesehen...

Is aber eh wurscht, hatte heute eine geile Session am Neusiedler See mit 15,5er Psycho und 140er Litewave und da hatten glaub ich alle Gaastras , Flysurfers und wie sie alle heissen ihren Mords Spass [img]redface.gif[/img] ))

Greets

Norbert
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 21:30   #124
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
ich habe zwar den 18er noch nicht geflogen, aber
den Adjuster muß man prinzipell bei wenig Wind
bei allen FS-Wac-Matten aufmachen, um Zug durch Geschwindigkeit zu erreichen.
Es hilft auch zuerst downwind Geschwindigkeit aufzunehmen, dann anzukanten. Erst wenn der Wind zum stellen reicht, Adjuster anpowern.
Ansonsten hat man einfach nicht genügend Aktionsraum an der Bar zum reagieren.
Ist genauso beim Psycho.

Ein Kitevergleich aus der Ferne ist sowieso fast immer daneben.
Letztes WE hatte ich(80kg, 151Mutant) mit dem 18Mach1 keine Chance gegen einen 14Takoon(ca.185cm Dir, ca.70kg).
Die Ansage, was zuerst geht, gilt eigentlich nur bei ein und demselben Piloten+Board direkt hintereinander,
mit gemessenem konstantem Wind über den ganzen Zeitraum.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 21:48   #125
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Beitrag

Hallo Thisl,
Was meinst Du mit adjuster aufmachen vs. anpowern,ist das nicht dasselbe?
Ich neige eher dazu,wenn der kite sich stellen lässt,ihn möglichst zu depowern um max.höhe zu laufen.
grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 22:08   #126
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Mit aufmachen meine ich depowern, d.h. am gelben Strap ziehen.
Wenn ich bei mehr Wind max. Höhe machen will, stelle ich den Kite recht tief und powere stark an.
Psycho:9Uhr30, Tube: 1m über dem Wasser)
Genau damit hab ich heute experimentiert.
So kann ich die Kante richtig gut halten um maximale Höhe zu machen.
Bei voll depowert ist zwar der Kite weiter vorn, aber die Power reicht nicht, um richtig Höhe zu ziehen. Je mehr man ausbremsen muß, umso mehr Höhe.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 22:08   #127
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Schon wieder son doppelposting...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 22:13   #128
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Rehi Jörg,

sorry, hatte dein vorletztes Posting falsch interpretiert, offensichtlich weisst du wie mit der Kiste umzugehen ist. Was mich irritierte war der angegebene Windbereich von 10-15 Knoten.

Da lässt sich der 18,5er einwandfrei stellen und mit einem einigermassen guten Gleiter an den Füßen auch kleine Windlöcher überbrücken.


@Thisl: sehe ich genauso, indirekte Vergleiche sind meistens nicht sehr aussagekräftig, allerdings immer Sprengstoff einer total abgefahrenen Diskussion

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 22:30   #129
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Beitrag

@Tom,
Ich meine, dass der begriff minimalwind nicht eindeutig ist und unterschiedlich aufzufassen ist:
1) schwacher gleichmässiger wind z.b.meeresbrise:kommt dem titan entgegen
2) schwacher bis nicht vorhandener grundwind mit flauten,löchern u.böen,typisch binnensee:kommt dem titan nicht entgegen,besser für kites die sich agressiver sinussen lassen.
grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 10:56   #130
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Beitrag

Hallo,

die für mich wichtigste Frage wurde bisher noch nicht beantwortet:

Laut technischen Daten steht der Titan > 12,5 m2 2 Knoten früher am Himmel. Kann das jemand bestätigen ? Merkt man den Unterschied ?

Man müsste ja nur bei wenig Wind einen 12,5er und einen 15,5er auf eine Wiese legen und warten was passiert ? Steigt der 15,5er deutlich früher auf und bleibt dann länger und stabiler am Himmel ?

Dieser Test wäre auch unabhänging vom Fahrkönnen Hat das schon jemand unabhängig getestet ?.

Bin gespannt auf eure Antworten ..

Patrick
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 11:45   #131
anda
rock`n roll
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 140
Beitrag

Ich verfolge nun schon seit Beginn diese Diskusion, nur aufgrund meines bescheidenen Könnens das darauf beruht das ich trotz 2 Jahren Kitens nur im Durchschnitt an 2-4 Tagen im Monat zum Kiten komme und in schlechten Monaten gar nicht, konnte ich nichts wirklich produktives dazu beitragen.
Doch jetzt möchte ich auch mal etwas loswerden, ZU meinem Equipment gehört leider immer nur noch ein 9er Tube mit dem alles begann. Die Tatsache wie oft ich aufs Wasser komme, was ich kann und in welcher langsamen Geschwindigkeit durch meine Geographische Lage leider vorwärtskomme mit meinem Können hat mich zu der Entscheidung gebracht einen Titan zuzulegen da auch Snowkiten für mich eine noch wichtigere Rolle als auf dem Wasser spielt.
Große Sprünge sind noch nicht in Sicht und deshalb ist meiner Meinung nach vernunftsmäßig eher Grundperformance, Safety und alleinstarten usw. wichtig.
Das ist es was ich an Flysurfer schätze. Und vor allem den überdurchschnittlichen Kundenservice.
Mir beschäftigt da nur noch eine Frage,
ist eigentlich etwas an dem Gerücht das der 12,5er Titan etwas negativ aus der Art geschlagen ist oder handelt sich es hierbei wirklich nur um ein Gerücht ?
Und ist ein 18,5er Titan eigendlich sinnvoll für einen leichten Kiter wie zb. mich mit etwa 72 kg ?
Denn wenn ich genügend Geld zusammenhabe werde ich mir einen Titan leisten, nur bin ich mir noch nicht im klaren ob ich mir erst einen 9,5er und danach mal einen 15,5er oder einen 12,5er und danach einen 18,5er zulegen sollte ? Mir fehlt leider die Testmöglichkeit da ich wie gesagt geographisch im Süden Österreichs eher ungelegen fürs Testen wohne.
So das sind nun meine Wichtigsten Punkte die ich loswerden wollte, was mir nur beim Kiten wichtig ist unabhängig jetzt vom System ob Tube oder FS, in einem großen Mase ist auch entscheident der Verwendungszweck und das eigene Können welche beide zusammenspielen. Deshalb ist für mich ein Hochleistertube zb. nicht zu brauchen. Einem Intermidiate hingegen wäre ich nicht abgeneigt da mir deren Flugverhalten schon sehr gefällt, aber aufgrund von weiteren Abwägungen miener Situation betreffend ist der beste Kompromiss für mich ein FS. Und das sollte jeder auch für sich abwägen was alles zusammenspielt. So jetzt ist aber ende, und vieleicht kann mir ja auch jemand bei meiner Frage helfen.

grüße Anda
anda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 13:21   #132
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Beitrag

@ anda

bin im Herbst sicherlich einige Wochenenden an der oberen Adria unterwegs.
Kannst gerne mal den Titan ausprobieren, einfach melden!

Gruß Klaus
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 20:21   #133
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

@ anda:

Ich hab den 12,5er, bin zwar noch nicht wirklich fitt auf dem Teil (Windmangel!, 3 tage am Reschensee nur Sch.....!!!, davor aber schon öfters damit aufs Wasser gekommen), aber ich bin mir sicher, dass die 9 Knoten auf der FS Seite etwas zu optimistisch sind. Der gleichgroße Warrior geht sicher 1 Knoten früher los als der Titan. Ich schätze mal so bei 10 Knoten für einen Leichtgewichtigen wie mich (66Kg) und ein 160er Bidi.

Allerdings kann es auch daran liegen dass ich noch nicht perfekt damit umgehen kann. Mal sehen... ach ja ich bin echt sauer! Sonnebrand, Geld ausgegeben und trotzdem keinen Wind am Reschen gehabt! Grrrr

Aber nette Leuts waren da!

Gruss
Ferdinand

PS: Werde bei gleichbleibender Wetterlage mal die Woche an den Walcho gehen, da scheint ja die Hölle los gewesen zu sein am We.
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 09:23   #134
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Cool

@all und rest
Spaß zu haben, ist egal mit welchem kite, bei welchem wind und welchem fahrkönnen doch das wichtigste!!!!!!

Ober
marboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 09:58   #135
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@Patrick_S

Zitat:
Zitat:Man müsste ja nur bei wenig Wind einen 12,5er und einen 15,5er auf eine Wiese legen und warten was passiert ? Steigt der 15,5er deutlich früher auf und bleibt dann länger und stabiler am Himmel ?
Hi,
sorry, aber mit "was geht früher los" meint man, ab wann kann man Höhe halten,
nicht ab wann fällt der Kite vom Himmel.
Kleine Matten fliegen z.B. i.A. früher als große.
Bei Tubes , besonders großen bedeutet aber fliegen oft schon fast Höhefahren können.

Der obere Windeinsatzbereich wird nicht dadurch begrenzt, daß der Kite unstabil wird, sondern das der Zug einfach zuviel wird. Für Intermediate Kiter, daß es einen in Ruhe hochhebt, für Fortgeschrittene Kiter, daß es einen Kiter und einen Starthelfer beginnt hochzuheben.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 10:08   #136
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Reden

So, nun war endlich gestern in Leipzig mal Wind...
HA ha ha , 4,5 knt und dann 5 knt. Ich mir den 18,5 geschnappt, meinen 155 x-shooter, und gottseidank an die Schwimmweste gedacht.
Der kite startete am Windfensterrand einfach toll, Adjuster war halb gezogen (ja ja , hab die Bedienungsanleitung genau gelesen) und dann ging s mit großem Bogen durchs Windfenster aufs Wasser.
Ich war überrascht von der Drehfreudigkeit. (IM Verhältnis zum 16er Mastair bzw dann zum 16.5 Warrior)Höhelaufen war überhaupt kein Problem,

aber dann , genau vor dem Surfstrand passierte es.
Der Wind blieb weg und alle Surfer , die vorher
noch wild gestikulierten, als sie mich übern See
flitzen sahen, haben bestimmt innerlich eine riesengenugtuung empfunden, als ich nach 1.5 Std von einem Ruderboot an Land gebracht wurde. Denn
selbst 3 knt reichten aus, um mich immerweiter weg vom Strand zu ziehen. Und Versuche, den Kite im Wasser aufzurollen, scheiterten an der Größe .
Aber , ich bin gefahren und das war es , was ich Euch stolz sagen wollte.

Peter vom kitesyndikat
www.kitesyndikat.de
www.flysurferproshop.org
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 10:11   #137
RoninX
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 60
Reden

@ SkyScrap & anda:
Ich seh das mit den Leichtwindangaben der Flysurferkites auch so!
Bin jedoch auch ein schwerer Brocken!DerPeter vom Kitesyndikat meinte er könnte (ca 65 kg)mit der 9er Mastair ab 9 Knoten fahren (wie von FS angegeben!) Ich brauch jedoch immer 3 Knoten mehr als im Optimum von Flysurfer angegeben!
Also unteres optimum + 3 Knoten und dann funzt das auf jeden Fall!!!!

@Marboard:
Seh ich auch so!!!

NEIL
RoninX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 10:14   #138
RoninX
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 60
Reden

Sonn' Zufall da tummelt sich der Peter auch hier rum!

Wie sieht's mit den Ringen und den Vorleinen aus????
Meine OP ist gut verlaufen !
Ende nächster Woche müßte ich wieder Einsatzfähig sein!!
Also Hau rein!!

NEIL
RoninX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 11:18   #139
flyingeye
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 40
Idee

agakan

ja ich kann auch nur sagen, dafür das Du neu in diesem Sport bist nimmst Du denn Mund sehr voll. Ich fahre übrigens auch nur Tube und nur Rhino II und bin mit Sicherheit bei 8 Knoten mit 5,8er Directionel im gleiten. Man soll es nicht glauben aber wer wann im gleiten ist, ist nicht nur eine Fragen des Kites sondern sogar das Brett spielt eine Rolle und ganz nebenbei kommt es auch etwas auf das Können des Fahrers an. Ich wünsche Dir, dass Du nicht erfahren musst, dass beim Kitesurfen der Verzicht auf eine gewisse Behutsamkeit beim Vorgehen Schmerzen mit sich bringt.


Christoph
flyingeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 19:39   #140
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Beitrag

Hallo Neil,
wollte Dir doch nur ganz stolz sagen, daß das Gewicht des Kiters doch eine Rolle spielt.. gr...s
Ringe gibts nicht, muß ein Druckfehler sein, waren nur beim Psycho. Vorleinen wenn du bibelfest bist : AEG 13.7.( Altes Evangelisches
Gesssangbuch Vers 13.7) " Zünde die Lichter an, sie sind schon auf der Bahn.
HOHOHO
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 21:10   #141
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Beitrag

@ Thisl
die Kite-Position 9Uhr ist schlichtweg nicht machbar,da sie den Horizont des Wasserspiegels plus Köperhöhe darstellt! Bei einem Duchmesser des Kites von 4-10 mtr würde also einTeil dessen unter dem Wasserspiegel fahren.

@ Peter/Kitesyndikat

1.Ringe hatte noch die erste Titanserie

2.Sind Deine Knochen statt mit Mark luftgefüllt??
wie von mir im Thread vom 16.7.(Titan 18.5/21.5 erste Eindrücke) geschrieben geht der 18.5 ab ca 9 knt los,macht jedoch erst Spaß ab 10 knt. Skyscrab und Ronix bestätigen das in ihren Posting ( s.o.)

Gestern war übrigens ein super Tag ( 15-20 knt O ) auf Kegneas. Ständig - 6 h am Stück - der 12.5 im Einsatz ,Board 132X38 cm .

Weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Bitte jedoch um realistiche Knoten!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 07:56   #142
anda
rock`n roll
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 140
Beitrag

@flyklaus, danke für das Angebot, wäre wirklich toll. Und toll wäre auch wenn du dann kurz vorher bescheid geben könntest wann du zur Adria fährst.

Was nochmal die großen Titans angeht sehe ich endlich eine Möglichkeit in meiner Nähe dann auch des öfteren kiten zu gehen, bei unseren heimischen Seen weht zwar schon des öfteren der Wind aber halt nie viel mehr als 8-10 Knoten, und einstiegsstellen gibts gar keine. Habe schon miterlebt wie andere Locals hier versuchten verzweifelt ihre Tubes bei derart wenig Wind aus dem Wasser zu starten. Und was soll ich sagen, mehr als abgetrieben wurden sie nicht, es schaffte noch keiner seinen Tube hier bei unseren Bedingungen aus dem Wasser zu bekommen. Da gibt es bei den FS halt doch einen Hoffnungsschimmer nach den ersten Tests.

grüße Anda
anda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 08:04   #143
anda
rock`n roll
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 140
Beitrag

Kurzer Nachtrag noch,

wenn jetzt noch jemand meint das Kiten bei solch wenig Wind um die 8 Knt eh keinen richtigen Spass macht der sollte dort wohnen wo ich zu hause bin, dann ist man froh über jeden Dümpler den man machen kann, ich lebe schon auf wenn ich nur ein bischen hin und her Cruisen kann und ich dénke das sollten die neuen FS jetzt ermöglichen.

grüße anda
anda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:42   #144
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Reden

Hallo crazy-pike, du solltest mich mal sehen, 64 kg und nur .... naja Du weißt schon. Hinter Ronix
kann ich mich verstecken, was dieser dir gerne bestätigen wird.
Hab den Windmesser extra fotografiert. Hab auch schon mal in Hurghada eine 100 EURO Wette gewonnen, fürs Höhelaufen, allerdings mit 16er mastair und damals noch bidi von Jogi.Naja, nächstelmal bei mehr Wind
Starkwindgrüße aus Leipzig
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:05   #145
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Beitrag

@ anda
werde die Termine mit Ort rechtzeitig posten.
Gruß Klaus
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:16   #146
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@crazy-pike:

Zitat:
Zitat:
die Kite-Position 9Uhr ist schlichtweg nicht machbar,da sie den Horizont des Wasserspiegels plus Köperhöhe darstellt! Bei einem Duchmesser des Kites von 4-10 mtr würde also einTeil dessen unter dem Wasserspiegel fahren.
Ja lieber Crazy-pike, auch ich kann tatsächlich eine Uhr lesen.
Deshalb habe ich auch 9Uhr30 geschrieben und nicht 9Uhr.
Und wie kommst Du im lesen-lernen voran?

Stell Dir vor, auch ich pflege Kites hauptsächlich in der Luft anstatt unter Wasser zu fliegen.
Ich versuche es wenigstens...

Gemeint hatte ich natürlich, den Kite relativ niedrig zu stellen , aber eben nicht nur 1m über Wasseroberfläche sondern etwas mehr, so ca.3-4m.

Und damit der Thread endlich mal einschläft,
sag ich jetzt gar nichts mehr dazu...

grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:26   #147
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Moderatoren, löscht endlich diesen Thread, ich kann's nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwann ist das Fass einfach zu voll!!!!!!

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:35   #148
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Stell Dir vor, auch ich pflege Kites hauptsächlich in der Luft anstatt unter Wasser zu fliegen.
Ich versuche es wenigstens...
Wobei es beim Segeln durchaus die Technik gibt, ein "Strömungssegel" (unter Wasser) zu setzen

Müss ma mal probieren beim nächsten Inn-Kiten *schauder*

Saludos
N.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 20:27   #149
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitesailer:
Moderatoren, löscht endlich diesen Thread, ich kann's nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwann ist das Fass einfach zu voll!!!!!!
ich lösch dich gleich, dann hat`s auch Ruhe !

Tm
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 07:40   #150
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Genau!
Niemand zwingt hier jemanden, irgendwas zu lesen...
Ciao
Gabor
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 10:35   #151
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

beide syteme müssen ihre vorteile haben. sonst würde naish keine matten schneidern und advance keine tubes!
egal was ich an der schnur hängen habe, mir macht kiten auch mit dem letzten fetzen spass und auf den letzten knoten kommt es mir nicht an!

mehr infos bei www.advance.ch !


gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 13:33   #152
Knister
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 113
Cool

Ob Tube oder Madde,
is mir doch Ladde!
Knister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 13:50   #153
wilde ente
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 83
Beitrag

nur mal so zum sagen, ich habe 85kg bin 185cm gross. ich fahre mit nem solid 20er bei ca 6-7 kn mit 50m leinen, fahre höhe und springe. bei 8knoten fahr ich mit 30m leinen, fahre höhe und springe.

hab mal nem kumpel von mir ca. 60kg, mein board und den 20er gegeben, wohlgemerkt, er ist bis jetzt nur 11,8 airblast als grösstes geflogen und fährt erst seit diesem jahr. ich hab den schirm an land getestet und gesagt er soll in nehmen, da er mich kaum hochhob. ihn hats dann an land ständig herumgerissen, ist dann aufs wasser und fuhr nach dem ersten gewöhnen (ca. 10min) höhe mit meinem 160er. da haben die surfer blöd geschaut. hatte nach deren angaben höchstens 5 knoten. der schirm stallte auch wenn man ihn 10 sek im zenit stehen lies. aber für ihn hats gereicht. klar würde mich auch mal der vergleich mit nem 25er tube und dem 21,5 titan reizen, wird sich schon mal ergeben, hoffe ich
wilde ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 13:53   #154
wilde ente
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 83
Beitrag

ps, den advance kite hab ich schon mal gesehen, der fuhr auch mit mir am comosee herum, ging auch verdammt früh los. weiss aber nicht wie gross er war.
wilde ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 03:38   #155
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von agakan:
Jo habe heuer erst Anfang März angefangen wie sehr viele hier,aber springen+höhe laufen funzt !
Wie, du kannst nach 1,5 Monaten schon Springen?
Sowas dauert beim Windsurfen dann schon mal 1-2 Jahre, wenn man neu einsteigt.

Grüße,
Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 03:48   #156
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:

Ich fahre bei Leichtwind ein Direktionales Board (On Airpsycho 178). Schade dass der Trend zu den TTs geht, da KEINER mehr Halse fahren lernen will. Dabei hat ein großes Direktionales immer noch Vorteile durch die Finnen.
greets
niko
Hi Niko,

ich würde sehr gerne mit dem Kiteboard (Direktional) Halsen. Für mich ist Halsen beim Windsurfen immer noch eines der schöneren Manöver, also richtig durchglittene Halsen mit späterem Fußwechsel. Boom to Boom, ohne den Mast anzufassen.
Solche Halsen sieht man aber kaum noch - sind auch nicht einfach. Meist wird das Board nur noch rumgehackt.

Eben diese Halsen stelle ich mir beim Kitesurfen sensationell geil vor. Schööön mit Druck im Segel und nicht ohne Druck - wie beim Windsurfen.

Mir wurde aber von mehreren Seiten zum Einstieg von einem Directional abgeraten, was bestimmt auch Sinn macht.

Anders kann man wohl von keinem Kiter, der nicht vorher guter Windsurfer war, erwarten, dass er eine durchglittene Powerhalse lernt. Der weiß ja nicht mal was das ist und wie geil.

Also dann....

Grüße,
Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 03:57   #157
Thilo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Beiträge: 57
Frage

Zitat:
Zitat:Original erstellt von gabor:
@KiteSurferTom!
Hier noch ein Paar aussagekräftige Bilder:

Häää????

Hi Gabor,

wie wenig Wind ist das denn?
Sieht mir nach NULL Wind, aber max. 2 BFT. aus.

Bei so wenig Wind kann mann sooooo geile Halsen fahren????

Geht ja wohl gar nicht.

Grüße,
Thilo
Thilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 08:44   #158
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi
Anders als beim Windsurfen zählt nicht der Wind auf der Wasseroberfläche, sondern in 25m Höhe.
Wenn man mal schaust, wie nah die Bäume sind,
wird klar, daß hier Luvstau ist, d.h. der Wind geht wegen der nahen Bäume unten gar nicht, und nur oben.
Außerdem ist das hier Gabors Riesnemattenleichtwindwunder.
Und das Board ist ein großes Dir mit bestimmt 2m Länge.
Ich behaupte mal, daß so ein Directional auch früher als das Door losgeht.

Übrigens ist im Leichtwindbereich halsen gar nicht so schwer, vor allem mit einem so großen Board.
Der Druck ist gleichmäßig und man hat mehr Zeit herumzutrippeln.
Aber schöne Halsen machen auch mit kurzen Wakes Spaß, und wenn Dir der Druck dabei nicht reicht, machst Du halt einfach eine Powerhalse, d.h. Du loopst den Kite dabei durch.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 09:43   #159
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

jupp, ein directional ist immer noch eine schöne sache. mein eigenbaudirex gebe ich auch nicht mehr her.
das airpsycho ist übrigens richtig gut!

außerdem bin ich der meinung, dass eine halse riesig spaß macht. spätestens jetzt, wo ich wieder einen mutanten habe, ist die halse wieder hilfreich und anspruchsvoll.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 10:17   #160
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Ich behaupte mal, daß so ein Directional auch früher als das Door losgeht.
Hi Thisl,

Du behauptest mal? Bist Du das Door inzwischen denn mal gefahren? Auch im "back to back" mit ner Tür? Oder behauptest Du einfach mal so aus dem Bauch heraus?
Ich fahr übrigens ne Tür und hatte früher mal ein 2,24m Diri mit 60 Litern Volumen. Ich könnte aber heute nicht mehr diesen Vergleich ziehen, weil zu lange Zeit zwischen den beiden Boards liegt.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windbereich FS Titan 15,5 + Voodoo 14 hschmidt Kitesurfen 6 05.08.2004 14:39
Psycho² 13/17 oder Titan 15,5 ? Telefonmann Kitesurfen 26 02.07.2004 10:08
15,5 Titan und 4 - 6knt. hschmidt Kitesurfen 21 23.05.2004 22:31
Windbereich Voodoo 14 v. Titan 15,5 hschmidt Kitesurfen 10 04.04.2004 21:37
Titan 15,5 oder 12,5 hschmidt Kitesurfen 11 02.04.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.