oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2019, 23:37   #1
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard Tips für Cape Verde gesucht

Hallo,

ich möchte im März nach Cape Verde für 2 Wochen.

Beim Googlen nach “Kitesurfing Cape Verde” fand ich meistens Sal. Da ich meine Reise einigermassen ordentlich planen möchte und noch nie dort war, wäre ich über gute Tips dankbar:

1. Ist Sal wirklich die “Haupt” Kite Insel? Oder welche der anderen Inseln von Cape Verde sind auch noch top zum Kiten?

2. Wie lange benötigt man mit dem Boot zwischen den Inseln? Kann man es sich überlegen für einen Tag mal zum Kiten auf eine der anderen Inseln zu fahren, oder ist die Distanz dafür zu gross?

3. Evtl. würde ein Kumpel, der erst das Kiten lernt, mitkommen. D.h. er bräuchte auf jeden Fall Stehreviere. Gibt es dort welche?

4. Könnt Ihr Unterkünfte / Spots / gute Restaurants / Surfshops etc. empfehlen…???

Die Wahrscheinlichkeit, dass der eine Kumpel mitkommt ist jedoch sehr gering. D.h. ich reise wahrscheinlich alleine. Falls jemand Lust hat mitzukommen, dann gerne PN an mich.


Im Voraus schon vielen Dank für Eure hilfreichen guten Tips.
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 09:31   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Sal ist die mit Abstand am stärksten frequentierte kite- Destination der Kapverden. Da v.a. der sogen. kitebeach ganz im Süden. Dort trifft sich dann halb Europe an einem ca 3km langen strand, der aber nur ca 500/600m zum kiten super nutzbar ist - dementsprechend volle ist es da wenn 150 oder mittlerweile sich noch mehr kiter zugegen sind. Rechts und links davon sind z.T Felsen. Das ueble daran sie sind teilweise messerscharf da lavagestein und haben weiter rechts sandfarbe. Daher hatte ich sie beim erstenmal als Sand interpretiert und mir bös die fuesse aufgeschnitten.
Direkt vor der Station ist auch ein riff - ca. 100x100m da bitte auch tunlichst fernhalten. V.a. in luv. Habe schon einige gesehen. Die sich noch hoehelaufend vorbei quetschen wollten, es aber nicht mehr geschafft haben, weil ausgerechnet dort aus einem mir unerklärlichen grund der wind immer ein bis zwei knoetchen geringer ist... also lieber mehr Abstand halten.
Insgesamt ist das der mit Abstand sicherste Ort zum kiten. Durchschnittiche Wellenhoehe ist meist um 2m. Ca 100m draussen ist eine riffkante, wo fast auf ganzer Breite die Wellen schön brechen. Aber je nach tide nur noch 40cm tief. Aber die felsen sind da recht rund und ungefaehrlich.
Die anderen spots der insel sind beim ersten mal mmit größter vorsicht zu genießen, da fast immer abhängig. Santamaria beach ist noch sideshore aber mittlerweile zuviel badegaeste und meist leicht sideoff und durch die abartige hotelbebauung bei vorherrschenden Nordost recht böig. Wenn der wind sehr oestlich kommt geht es da ganz gut.
Die anderen spots im Westen sind nur was für Experten da offshore wind, extreme Brandung und keinerlei Rettung. Da sind schon leute für immer verschwunden - auch ein deutscher Windsurfer.
Insgesamt kann ich sagen - du bist leider 10-15 jahre zu spaet. Das, wofür Sal einst stand gibt es groesstenteils nicht mehr. Die weltklassespots wie pontapreta oder auch lehme bedje sind in luv zugebaut. Wind ist sehr boeig geworden. Die verbleibenden spots durch den massenandrang meist ueberlaufen...

Auf den andereninseln ist surf und kitetourismus deutlich geringer bzw kaum vertreten, da da wo sandstraende sind meist ablandiger wind ist, der dann immer recht boeig und man ist definitv auf ein boot angewiesen falls irgendwas passiert.

Auf saovicente gibt es einen starkwindspot. Auch knallablandig. Meiner meinung nach besser zum windsurfen geeignet. Boavista an den zugaenglichen spots schoen anzusehen aber ueberall ablandig und relativ boeig. Im osten auflandig und menschenleer aber 2h anfahrt ohne geteerte Straße. Ohne 4x4 aussuchtslos.

Cv waren mal eine perle im atlantik. Traumhsfte surf , windsurf und kite bedingungen.
Vielerorts hat der Massentourismus aber den zauber und v.a. die besten spots bereits zerstört. Viel schlimmer noch - die bebauungswut hat dazu geführt dass die straende ueberall verschwinden bzw verschwunden sind, da kein sand mehr durch den wind antransportiett wird.
Das muellproblem ist allgegenwärtig. Plastik muell wohin man sieht.

Die hochglanzbildchen und tollen reiseberichte der kumpels blenden die Realität fast immer aus! Und stammen oft noch aus der verklaerten Vergangenheit
Also fahr nicht mit falschen Erwartungen hin.
Restaurants darfst du gerne selber erkunden - irgend ein "Abenteuer" solltest du dir vielleicht noch bewahren... Wechseln mitunter auch oft den Besitzer, von daher sind verlässliche Aussagen eh nur bedingt möglich.


Geändert von sixty6 (26.12.2019 um 09:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 09:50   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

>Auf saovicente gibt es einen starkwindspot. Auch knallablandig.

und zugleich die Einflugschneise des Flughafens
deshalb ist kiten ernsthaft verboten (laut meinem Wissensstand) und die Kiteszene ist im Norden der Insel, wo auflandig und kein passatwindverstärkende (Berg)Düsenwirkung
es gab da mal vor Jahren regelmäßig Werbung hier im Forum von der dortigen Station



>Boavista an den zugaenglichen spots schoen anzusehen aber ueberall ablandig und relativ boeig.


genau
und natürlich wie auf Sal kein Stehrevier
Anfänger, die zwangsläufig Höhe verlieren, müssen vor dem Start Bootsrescue organisieren

>Im osten auflandig und menschenleer

aber nicht kiterleer trotz

>2h anfahrt ohne geteerte Straße. Ohne 4x4 aussuchtslos.

als ich vor Jahren letztes mal dort war, fuhren jeden tag die vollen pickups mit Kitern richtung nordosten zu den auflandigen Windwellenspots
die Spots in fußläufiger Hotel/appartementnähe im Osten haben wegen ablandig nur Wellen bei swell
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 11:03   #4
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Boa vista video der zwei spots

hi, ich war mehrmals im feb/märz in boa vista, dort gibt es an sich 2 spots, Punta Antonia im Norden, nur mit Jeep erreichbar bzw die grosse Bucht bei der Station/den Hotels wie Riu und co.

Hier ein Video von mir mit clips von dort, flachwasseraction bzw kleine waveaction ist Punta Antonia, schnelle Welle ist beim Riu..
die anderen Spots finde ich nicht besonders relevant weil ablandig flachwasser mit mikrowelle bei der Station mich nicht gereizt hat...
https://youtu.be/LVRCj9-p4uw
viele Meeresschildkröten, auch im Wasser und der Welle..


Punta Antonia ist der Wind sehr konstant, beim Riu recht böig, halbe Stunde vor Sonnenuntergang setzt Thermiknein, da wird es sehr konstant, dann ist der Wind schlagartig weg..

War schön warm im Vergleich zu Kanaren dort, jedenfalls mehr Abenteuerurlaub..

cheers
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 11:25   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

nettes Video
ich erklär mal: anfangs der pickupspot im norden mit windwelle so weit man sehen kann
dann im mittleren Bereich des Videos der spot vorm RIU mit der swellwelle bei sideshore, die richtig läuft (und man als Windsurfer den Ausstieg über die Lippe nutzen sollte, bevor sie einen auf den Strand absetzt)
und dann wieder der Nordspot, den man aus Kostengründen im Team anfahren sollte
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 11:50   #6
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Knoten - Strömung

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
. . .. . ..
......... .. .
weil ausgerechnet dort aus einem mir unerklärlichen grund der wind immer ein bis zwei knoetchen geringer ist...
. . .. . liegt in diesem Teil der Bucht an der Strömung! Und alles noch mal schön durch die Tide modifiziert. Kitebeach ansonsten noch: Abdeckung vom Berg ( je mehr der Wind auf Nord dreht). Beschleunigungen/Boen durch den Berg, rein auflandig>leichter Luvstau.


Läßt sich dort trotz all dieser Widrigkeiten für meinen Geschmack sehr gut aushalten!!!!!!

__________________________

An den Threaderöffner:auf Sal gibt es mittlerweile zig Kiteschulen,habe selbst dort angefangen. Ansonsten: falsche Rubrik, und: einfach mal die Suche bedienen!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 09:22   #7
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Schade, war vor langer Zeit mal da.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 09:46   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Schade, war noch nie da, habe aber immer davon geträumt mal hinzufliegen....

Gibt doch sooo viele schöne Videos, vor allem die mit Mitu....


Von daher, DANKE für die ungeschönte Berichterstattung.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 09:57   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
nettes Video
ich erklär mal: anfangs der pickupspot im norden mit windwelle so weit man sehen kann
dann im mittleren Bereich des Videos der spot vorm RIU mit der swellwelle bei sideshore, die richtig läuft (und man als Windsurfer den Ausstieg über die Lippe nutzen sollte, bevor sie einen auf den Strand absetzt)
und dann wieder der Nordspot, den man aus Kostengründen im Team anfahren sollte
An den Norspots/ auflandigen Spots sollte man grosse Vorsicht hinsichtlich Portugiesischer Galeeren walten lassen!!! der strand ist manchmal mit diesen übersät - jeden meter lag eine kleine am strand und das wasser war voll davon. Da bin ich natürlich nicht mehr ins Wasser. Das gleiche gilt für kitebeach auf sal, da waren es aber nur wenige, dennoch hatte ich auch dort jeden Tag welche gesehen. Auf der windabgewandten Seite ist das kein Problem - da gibt es fast nie welche.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 10:53   #10
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
https://youtu.be/LVRCj9-p4uw
viele Meeresschildkröten, auch im Wasser und der Welle..
LXT
also die Side Off Bedingungen vorm Rui sehen doch echt gut aus !
Das ganze mit Waveboard stelle ich mir schon spassig vor.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 13:32   #11
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Sals großer Strand (5min Autofahrt)ist Anfänger geeignet, aber die kiteInstructor oft nicht wirklich mit Passion dabei... einfach völlig überlaufen.
Revier der helm&prallschutzwestler.
Der windsurfsport bei ion-Club auch guter wavespot, aber ungeeignet für beginner, da sideshore/ablandig und schneller brechende Wellensets.
Direkt in Sal am Strand sideshore und oft sehr böig dank der vielen verwirblungen durch hotelkomplexe. Wenn hier zu weit draußen gekitet würde und man havariert, kann es passieren, dass die sideshore-Strömung einen mitnimmt und man nicht mehr den Ausstieg schafft....dann offenes Meer.

Sal gibt es ein paar noch nicht überlaufene spots, auf der ablandigen Seite der Insel. Bei den passenden Winden einfach die Hauptstraße abfahren und nach großen Brechern Ausschau halten...dort sind meist eh schon paar Windsurfer.
Dort jedenfalls, wie Porta preta, kann man noch Spaß haben und hat Platz.
Top bigwave-Spots!! Aber alles ablandig.

Musst dir im Klaren sein, bei irgendwelchen Problemen dich vom material zu trennen. IdR kommen dann auch nach Anruf Fischer und sammeln dein Equipment wieder ein. Kostet dich 50-70€.

Boavista herrscht sehr starke Strömung vor, aber immer ablandig.
Empfand ich zum windsurfen geeigneter als zum Kiter.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 14:11   #12
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also die Side Off Bedingungen vorm Rui
Das ganze mit Waveboard stelle ich mir schon spassig vor.
Problem ist nur: es ist selten swell
auf addictedsports gibts ne boavistawebcam, wo man sich jeden Tag der letzten jahre ansehen kann
https://www.addicted-sports.com/webc...018/11/12/1040
zeigt zwar den durch die vorgelagerte Insel abgedeckten Anfängerspot, aber nur wenn dort am linken Bildrand und weit im Hintergrund hinter der Insel an einem Riff wenigstens ein paar Wellen zu sehen sind, könnte es am RIU etwas swell gegeben haben
richtig gut, wenn es Kreuzwellen vor der Kamera gab
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 15:58   #13
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

ahh, sehr schön da....

gibt es auch eine Kamera, wo man Mitu begucken kann ?
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 16:27   #14
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

nur die videos auf YT und vimeo, die halt von echten Menschen mit Kamera an den seltenen guten Tagen gemacht wurden
Webcam gibts keine in ponta preta
und die vom Kitebeach funktioniert nicht
https://www.webcamtaxi.com/en/cape-v...ite-beach.html
und ist wohl eh "nur" eine liveansicht und nicht eine mit Bildarchiv
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 16:28   #15
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Was bin ich froh, dass ich das ganze noch mit 3/4 Leuten am Kitebeach erleben durfte mit einem alten Surfsegel als Sonnenschutz.
Es wurde dann von Jahr zu Jahr voller.
War 2012 das letzte mal dort und will es echt nicht mehr wieder sehen......
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 16:43   #16
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

"an den seltenen guten Tagen gemacht wurden..."

"War 2012 das letzte mal dort und will es echt nicht mehr wieder sehen......"

DANKE, von meiner Sehnsuchtsliste gestrichen, bleibt es eben bei Dänemark
im Sommerhalbjahr..., ist sowieso viel schöner, weil Hundi kann da auch mit...

Ok, hat sich für mich erledigt.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 13:43   #17
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Also wenn Du kiten kannst, solltest du schonmal nach ponta preta.
Aber ob genau in der Zeit dann "water burnin" wie´s dort heisst, ist eben nie gewiß.

Hier mal paar Fotos von 2019; mitu&cozzolino und mehrer Schnappschüsse von Ponta Preta auf denen man einen guten EIndruck bekommt. Sport frei.

https://www.directupload.net/file/d/...ovt3zj_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...oe3r88_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...mm8w4l_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...6hvfic_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...s9qoq5_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...3paa5l_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...erg5gz_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...xtofzc_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...tped26_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/...beq8hn_jpg.htm
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2019, 14:46   #18
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Schöne Bildchen Danke.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß das da nicht ganz trivial ist....

Also, wenn ich die Massen an Kitern da in der Welle sehen, dazu spielt sich das
Geschehen offensichtlich rechts vom Fotografen ab und rechts am Bildrand sehe
ich da so Felsbrocken...

Man sollte vermutlich ganz genau wissen WAS man WO tut oder lieber lässt, na ja.
Eine Havarie (Kites verhakt oder ähnliches) stelle ich mir schnell ungemütlich vor.
Ich hab's eigentlich gern, wenn ich im Fall der Fälle nahezu überall raus komme.
Wer hilft einem da eigentlich, wenn es einen in die Felsen treibt ????
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 10:54   #19
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

die beiden, die da immer helfen, heißen nach meinen Infos Keiner und Niemand
aber in die Felsen zu treiben ist doch eh die bessere Option im Ggensatz zu: mit dem ablandigen Wind wegtreiben. nächster Halt Brasilien
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 12:14   #20
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Das sind doch keine Massen, vllt 10 Kiter.
Das war im Februar/ oder März, da waren dort die GKA Masters.
An den Tagen vor/nach dem Turnier war es dort auch entspannt, meist waren die Läufe auch am frühen Nachmittag vorbei.
Ponta Preta ist eben kein An- AufsteigerSpot, der Einstie allein ist schon die erste große Hürde.

Wenn man vor den Wellen havariert, treibt die Strömung trotz ablandigem Wind dein Equipment an Land und andere Leute helfen dir und deinem Kram.
Sonst eben Fischer, die telefonisch von Einheimischen gerufen würden. Atmosphäre ist dort schon kameradschaftlich/ hifsbereit.

Mag jetzt hier vllt alles eher suboptimal klingen, aber Sal ist schon noch von der Entfernung und Flugzeiten zu anderen Destinationen im Winter top und kaum zu schlagen!!
Auch bei dem überlaufenen Kitebeach finden sich immer Areale wo man viel Raum hat. Anfänger - und Urlaubskiter sind ja meist in den vorderen Reihen. Und auch das schon erwähnte vorgelagerte Riff; ich fand die Wellen dahinter am saubersten und schönsten abzureiten und ist auch gut aus dem Wasser aus zu erkennen.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 12:29   #21
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

auf den Fotos waren doch maximal 8 Kiter und 2 Windsurfer zu zählen
wenn man da mal mit Mauritius vergleicht, wo sich teils 30 und mehr Wassersportler um die paar großen Sets "kloppen"
das ist wirklich nervtötend
und die Rescue nicht mal eben 60,- an ein paar Fischer, sondern 200,- an den ION-Club kostet
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 18:45   #22
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Genau, manawa/chameaux und one eye oder bel ombre mit den aufkreuzenden Sets haste definitiv mind 20+ Jungs. Aber auch dort verläuft sich das alles noch und ist entspannt, weil eben anspruchsvoller und nicht jeder sich dort raustraut.
Le morne, oder bel ombre kitebeach ist völlig irre. Ohne rauskreuzen geht an den bekannten destinationen nichts mehr.

Gibt leider nur noch wenige Reviere, die nicht überrannt sind, weil mit Anfahrt- und Mühe verbunden, oder schlichtweg unterschätzt sind.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 14:42   #23
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Bin ab Sa auch ne Woche dort

Ich hoffe es wird etwas sonniger als jetzt.
Der Anblick macht ehr depressiv....
Oder ist die Linse inzwischen trübe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-01-02 14_30_51-Live Streaming HD Webcam of Kite Beach, Cape Verde.jpg
Hits:	136
Größe:	72,4 KB
ID:	56753  
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 15:15   #24
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

sieht nach fahrbarem Wind aus
mir sieht der Sand wie naß aus, laut Windguru ist aber kein Niederschlag vorhergesagt
die Boavistawebcam zeigt ähnliches Wetter und hat zweifellos eine perfekte Linse (umfangreiches Bildarchiv)
https://www.addicted-sports.com/webc...018/11/12/1040
(auf aktuell klicken!, mein Link ist ein Archivbild)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Bar mit ca 68-72cm langem Holm gesucht für Umbau - Erfahrungen? Tips? maluco Kitesurfen 6 18.07.2018 21:26
Wohin Mitte Oktober / November? zournyque Reisen und Spots 34 06.10.2014 21:53
BACK 2 BOA – Kitesurfing Cape Verde mischmarco Kite-/Surfvideos 2 23.01.2013 14:22
Tips für Freeride Segel um die 8qm gesucht Surfha Windsurfen 2 29.05.2006 08:35
4l-Matten mit Bars statt Handles fliegen -Tips gesucht husky Kitesurfen 2 27.01.2005 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.