oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2024, 13:59   #1
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard Empfehlungen für gutes Anfängerrevier zu Pfingsten ?

Für unsere jugendliche Tochter suche ich zu Pfingsten ein gutes Anfängerrevier mit angeschlossener Schule.

Meine erste Vorstellung wäre Somabay etc gewesen.
Allerdings, aufgrund der aktuellen Nahostkonflikte, würden wir lieber eine andere Location wählen...

Aus meiner Sicht wäre eine warme Umgebung mit einem entsprechend großer Stehbereich ideal.
Ach ja und für meine bessere Hälfte sollte die Unterkunft schon auch nicht zu Basic sein

(P.S. sie hat zwar schon die ersten Meter hinter sich gebracht, allerdings nur im flachen Wasser...)
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:18   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenns nicht so weit sein soll aber nicht so kalt wie bei uns evtl. die Lagune in Sizilien

In Portual gibts auch ein paar ganz nette Lagunen und Flachwasserspots.

Boavista im Bereich bei Sal Rei zwischen der kleinen Insel und großen Insel, ist meist vom wind ganz gut und deutlich wärmer.

Man kann natürlich auch einfach nach Holland oder so fahren im Mai ist ja das Wetter mit etwas Glück schon ganz ok.
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 11:22   #3
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Die Bucht von Pollenca auf Mallorca. Großer Stehbereich und gleich mehrere Schulen. Einfach zu bereisen und gutes Alternativprogramm möglich.

Links zu den Schulen:
http://www.ollikitemallorca.com/de/
https://kite-mallorca.com/de/
etc.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 12:06   #4
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Bucht von Pollenca auf Mallorca. (...)
Ist das nicht der einzige Bereich, wo man gut kiten kann oder gibt es noch mehr Spots? So ganz habe ich die Regelung nicht verstanden, wo erlaubt, wo nicht.


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 08:02 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 09:20   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Wir waren ja etliche Male mit unseren Kids an der Ostsee an Pfingsten - aber auch nur, weil das Budget nichts anderes erlaubt hat. Schulen gibt es hier genug, aber selbst bei "gutem" Wetter hält sich der Spass bei Anfängern und Aufsteigern doch ziemlich in Grenzen.

Seitens Temperatur war Italien grad so vertretbar (Talamone / Grossetto), Wind allerdings mässig (unkonstant, böig) und Schulung wohl nur auf Italienisch möglich (wir hatten dort keine mehr).

Noch ein klein bisschen wärmer und nicht viel weiter weg (allerdings Fähre oder Flug nötig) wäre Sardinien, uns hat der Spot in Punta Trettu super gefallen.

Unterkünfte gibt es da einige, allerdings immer mit Fahren verbunden.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 10:17   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Für unsere jugendliche Tochter suche ich zu Pfingsten ein gutes Anfängerrevier mit angeschlossener Schule.

Meine erste Vorstellung wäre Somabay etc gewesen.
Allerdings, aufgrund der aktuellen Nahostkonflikte, würden wir lieber eine andere Location wählen...

Aus meiner Sicht wäre eine warme Umgebung mit einem entsprechend großer Stehbereich ideal.
Ach ja und für meine bessere Hälfte sollte die Unterkunft schon auch nicht zu Basic sein

(P.S. sie hat zwar schon die ersten Meter hinter sich gebracht, allerdings nur im flachen Wasser...)
wenn du in europa bleiben willst, ist m. e. der stagnone auf sizilien mit abstand das beste anfaengerrevier mit stehbereich. mitte mai ist es bereits sommerlich warm (zumindest die lufttemperatur). das wasser braucht noch etwas laenger um sich auf shorty-niveau aufzuwaermen.

allerdings muss man auch bedenken, dass man an so einem spot 'laborbedingungen' hat. d. h. keine welle u knoechel- bis huefttiefes wasser in der gesamten lagune. die lernfortschritte sind in so einem umfeld bis zu einem gewissen grad 'fiktiv'.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:02   #7
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

La Stagione für mich die größte Kite-Enttäuschung EVER - wenig Wind; kaum Platz an Land, das Starten des Kites an Land war nicht erlaubt, so dass man an Land die Leinen auslegen, dann aufwickeln, ins Wasser gehen und dort wieder abwickeln musste. La Stagione: 5- (die gibt es noch, weil das Essen auf Sizilien so lecker ist)

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
wenn du in europa bleiben willst, ist m. e. der stagnone auf sizilien mit abstand das beste anfaengerrevier mit stehbereich. mitte mai ist es bereits sommerlich warm (zumindest die lufttemperatur). das wasser braucht noch etwas laenger um sich auf shorty-niveau aufzuwaermen.

allerdings muss man auch bedenken, dass man an so einem spot 'laborbedingungen' hat. d. h. keine welle u knoechel- bis huefttiefes wasser in der gesamten lagune. die lernfortschritte sind in so einem umfeld bis zu einem gewissen grad 'fiktiv'.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 13:52   #8
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
La Stagione für mich die größte Kite-Enttäuschung EVER - wenig Wind; kaum Platz an Land, das Starten des Kites an Land war nicht erlaubt, so dass man an Land die Leinen auslegen, dann aufwickeln, ins Wasser gehen und dort wieder abwickeln musste. La Stagione: 5- (die gibt es noch, weil das Essen auf Sizilien so lecker ist)
der ort nennt sich 'lo stagnone'. 'la stagione' bedeutet 'die jahreszeit'. wind ist - wie ueberall - auch eine glueckssache. i. d. r. hat man am stagnone aber mehr als genug wind, v. a. fuer anfaenger.

dass man dort an land nicht starten kann, haengt einfach damit zusammen, dass es nicht genuegend platz gibt. der driftstart im wasser ist fuer einen anfaenger aber die bei weitem sicherste art zu starten, da er

a. lernt wie man den kite im wasser startet u
b. im wasser aufschlaegt, falls er einen lenkfehler macht (was bedeutend sicherer ist, als an land)

ich habe wirklich eine menge kitespots gesehen, u keiner verbindet m. e. die fuer einen anfaenger wichtigen elemente so gut wie der stagnone. aber das ganze ist natuerlich auch ein stueck weit geschmackssache. u selbstredend ist auch nicht jedes element zu 100 % top. ich persoenlich finde bspw. stehreviere fuer anfaenger grundsaetzlich ueberschaetzt, weil das tiefe wasser sicherer ist.
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien an Pfingsten mit Kindern - Empfehlungen Campingplatz? Tipps? apprentice Reisen und Spots 11 12.11.2016 09:49
Über Pfingsten für 1 Woche in Nordholland - Empfehlungen für anfängertauglichen Spot? franz09 Reisen und Spots 10 25.05.2012 11:58
Board - ich suche ein gutes ca 115liter board zum freeriden - Empfehlungen? ozone16 Windsurfen 2 02.02.2011 10:55
Wellenreiten: Kurs Pfingsten 2009 - Empfehlungen? (z.B. in Frankreich?) flyflo Wellenreiten und SUP 3 13.04.2009 13:26
Gutes Kiteboard um 140cm (90kg, Aufsteiger) - Empfehlungen? AC71 Kitesurfen 18 16.03.2009 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.