oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2024, 17:47   #1
Delphinis
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 11
Standard Sicherheit Wingfoil leash - Erfahrungen?

Hallo zusammen,
wir sind sehr oft auf dem Wasser und so passiert es dann auch, dass mal was bricht. Mir ist kürzlich die Brett-Leash gerissen, und ich hatte Glück dass ich mit einer Spurt-Swimm-Einlage das Brett gerade noch erwischt hab, bevor es mit der nächsten Welle davon wär... (Kapverden richtung Brasilien).
Das wäre ja der Hammer, wenn durch ein €50 Teil ein teures Brett oder Wing verloren ginge...
Deshalb:
Hapt ihr Erfahrungen mit den Leashes?
Haben die eine Schnur drin oder ist das nur ein andersfarbiger Kunststoff, der die Coil zweifarbig macht?
Weiss jemand, ob es leashes gibt, die eben durch eine Schnur/Seil gesichert sind?
Delphinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 18:10   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Diese Technik hier sollte jeder draufhaben:
https://youtu.be/V48ZQWRmZwY

Ich fahre in den meisten Revieren ohne Boardleash. Auf den Kapverden würd ich wahrscheinlich eine nehmen, aber wenn doch mal was bricht, erwischst Du damit Dein Board sehr gut.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 18:23   #3
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Diese Technik hier sollte jeder draufhaben:
https://youtu.be/V48ZQWRmZwY

Ich fahre in den meisten Revieren ohne Boardleash. Auf den Kapverden würd ich wahrscheinlich eine nehmen, aber wenn doch mal was bricht, erwischst Du damit Dein Board sehr gut.
Das Funktioniert aber nicht wenn der Swell das Board mitzieht.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 18:37   #4
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Diese Technik hier sollte jeder draufhaben:
https://youtu.be/V48ZQWRmZwY

Ich fahre in den meisten Revieren ohne Boardleash. Auf den Kapverden würd ich wahrscheinlich eine nehmen, aber wenn doch mal was bricht, erwischst Du damit Dein Board sehr gut.
Funktioniert aber erst ab mittlerer Windstärke (so ab 14 Knoten) und bei ruhigem Wasser...
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:16   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Also bei mir funktionierts immer und Gunnar hat auch noch irgendwo ein Video, wo er das ganze bei ordentlich Welle demonstriert.

Aber wie auch immer, darum gehts ja nicht. Wer der Technik nicht über den Weg traut, nimmt einfach immer eine Leash. Und wenn sie doch mal bricht, hat man damit die besten Chancen, sein Board wieder einzufangen.

Am besten ein zweimal in einem sicheren Revier üben, auch wie man mit dem Wing beim bodydrag lenken kann.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:58   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Man sollte sich auch mal in die Lage versetzen: schräg ablandiger oder gar ablandiger Wind, bisschen weiter draussen, wo dann schon bisschen Windwelle ist. Boardleash reißt und Brett ist nach dem Sturz schon 10 m weg. Mach ich jetzt nen Bodydrag vom Ufer weg??? Was, wenn's doch nicht klappt??? Nur ein Gedankenspiel...war schon mal in der Lage, allerdings schräg auflandig, also kaum ein Problem, trotzdem schaurig.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:01   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Man sollte sich auch mal in die Lage versetzen: schräg ablandiger oder gar ablandiger Wind
Sowas halt nur mit buddy safety System
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 08:20   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also bei mir funktionierts immer und Gunnar hat auch noch irgendwo ein Video, wo er das ganze bei ordentlich Welle demonstriert.

Aber wie auch immer, darum gehts ja nicht. Wer der Technik nicht über den Weg traut, nimmt einfach immer eine Leash. Und wenn sie doch mal bricht, hat man damit die besten Chancen, sein Board wieder einzufangen.

Am besten ein zweimal in einem sicheren Revier üben, auch wie man mit dem Wing beim bodydrag lenken kann.
Bist du dir eigentlich bewußt was du hier für Normalos behauptest?
Ist mein Board in Luv von mir habe ich als Normalo gerade so die Chance per Bodydrag an das Board zu kommen.
Ist das Board bei reißender Leash schon 5m mit Geschwindigkeit unterwegs downwind braucht es nichtmal eine schiebende Welle und ist auf nimmerwiedersehen verschwunden.
Aber mach mal ein Video von dir dazu; sehe ich mir gern mal an.

..an den TE:
Mir ist auch immer mulmig da mir das auch schon passiert ist und das Board zum Glück 3km entfernt am Strand mit Foil feststeckte.
Ich hab in meinen Leben noch nie soviel Wasser geschluckt bei den Versuch nach Lee die Technik von Gunnar anzuwenden.
Seitdem bin ich nie mehr Alleine draussen, denn ein 2. Winger/Kiter/ Windsurfer ist dann wirklich die einzige Möglichkeit dein Board einzufangen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 11:40   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ist mein Board in Luv von mir habe ich als Normalo gerade so die Chance per Bodydrag an das Board zu kommen.
Hast Du vielleicht Luv und Lee verwechselt?

Und ja, das funktioniert einwandfrei. Gunnar hat dazu ein Video bei Welle und viel Wind gemacht, weil er diesen Einwand auch zu oft hören musste. Ich hab keine Kameraausrüstung dabei und also auch kein Video. Fahre aber ganzjährig an den meisten spots ohne Leash und hab mein Board IMMER erwischt per bodydrag.

Und vielleicht liest Du noch mal durch was ich empfehle. Ich sage nicht „Leute fahrt ohne Leash“, ich sage „Wenn die Leash reißt, hat man auf diese Art die beste Chance sein Board zu erwischen“.

Wenn Du natürlich bevorzugst, bei einer gerissenen Leash Deinem Board beim Davontreiben zuzuschauen weil man das Board ja eh nicht erwischt, dann darfst Du das gerne machen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 11:51   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Achtung - sehr Board und Foil abhängig

Mein Kalama Style 192 x 60 Wingboard in Kombi mit sehr großen Foils
über 2000 cm³ "surft" bei sehr kleinen Wellen dahin wie Kai Lenny bei
der Downwind Foil Challenge....

Ich war mal bei Minimalbedingungen unterwegs am Attersee,
so 5-8 Knoten, ein Wind wo ich mit 7er Wing mal rauskam mal nicht,
bei den Abgängen stellte sich das Board dermaßen gut genau in die
Wellen (relativ groß weil großer See) das Foil half mit - das Board
surfte so schnell dahin daß ich mit der Wing Schlepp Technik 0 Chance hatte.
Am Ende trennte ich mich auf vom Wing und erwischte das Board mal
grad so kraulender Weise....das ist mir in 2 h 3 x passiert.
Dann zum Wing paddeln, der noch in Luv war (so wenig Wind war das).

Also bitte nix verallgemeinern !

LG Wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 12:15   #11
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard roll leash

Bei "uns" verwenden einige - und ich auch - die oceanus roll leash - also die beim kiten abzulehnende "Hundeleine". Sie wird am Hüftgurt montiert (wie auch immer) und vom Brett selbst geht ein kurz zusätzliche Leine zur Rolle hinauf. Ich habe hier einen alten Tampen mit bungee eigenschaften mit einem Ring, andere die Spirale oder nur eine Leine. so kommt man auf +4 Meter Abstand zum Brett.
Vorteil: Bei einem Surz mit hoher Geschwindigkeit schleudert das Brett nicht so hinterher und Verletzungen/Wingbeschädigungen können EHER vermieden werden. Das Problem tritt meistens bei starkem Wind mit kleinen Wings auf.
Nach dem Fahren hänge ich sie so ins Auto, das Wasser abfließen kann und zusätzlich lasse ich das Band durch ein Handtuch laufen (muss man aber nicht). Im Wasser muss man beim Aufrollen ein wenig nachhelfen, aber es ist OK und kein Aufwand. LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 12:49   #12
Delphinis
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Diese Technik hier sollte jeder draufhaben:
https://youtu.be/V48ZQWRmZwY

Ich fahre in den meisten Revieren ohne Boardleash. Auf den Kapverden würd ich wahrscheinlich eine nehmen, aber wenn doch mal was bricht, erwischst Du damit Dein Board sehr gut.
Das glaub ich kaum, dass ich das brett mit diesem Body drag erwischt hätte, du siehst ja selbst wie langsam der vorwärts kommt. Ausserdem ist er im Flachen Wasser. Da bist du schneller mit schwimmen, wenigstens für kurze Zeit. Aber das Brett geht in den Wellen ab wie ein Zäpfchen.
Zwar kann diese Technik nicht schaden,

Trotzdem: Es geht nicht um diese Technik, sondern die Frage war, ob es gutes (oder besseres) Material gibt und ob das schon mal getestet wurde.
Leider hat sich der Thread wegen dieser Antwort in eine komplett andere Richtung gedreht! Bitte gibt doch auf die effektive Frage eine Antwort oder lasst es sein.


Geändert von Delphinis (23.01.2024 um 13:06 Uhr)
Delphinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 16:57   #13
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

ohne Kommentar oder Meinungsäußerung, nur der Vollständigkeit halber - Bodydrag Gunnar bei Wind/Welle - nur Anschauen bei Interesse, ansonsten einfach überlesen...
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 18:33   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Delphinis Beitrag anzeigen
Bitte gibt doch auf die effektive Frage eine Antwort oder lasst es sein.
Ja sorry. Vielleicht fändest Du das besser, aber diese effektive Antwort auf Deine Frage a la „nimm diese Leash, die ist unzerstörbar“ wird Dein Problem (Leash gerissen Board ist weg) ziemlich sicher nicht lösen. Denn wenn Du eine super stabile Leash nimmst, kann es Dir das plug aus dem Board rausreißen.

Die von bonanza empfohlene Hundeleine taugt noch am ehesten dazu, die auf Leash und Board wirkende Kraft durch ihre Länge abzubauen.

Im Falle des Falles sollte man aber die o.g. Technik kennen und das wissen viel zu viele nicht. Im harmlosen Fall sammeln sie dann bei uns am Seeufer ihr zerkratztes Foil ein, im schlechteren Fall gibts eine sehr sehr lange Schwimmeinheit in kaltem Wasser oder Wasserwachteinsatz / Rettungshubschrauber wegen herrenlosem Board.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 18:51   #15
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich nutze schon von Anfang eine Coilled SUP Leash von Concept X ..die Spirale nervt zwar manchmal besonders wenn sie sich mit der wingleash mal verwickelt dafür ist sie Bullit Proof ..und dazu auch noch günstiger wie die meisten anderen Hersteller ..im Ruhezustand ist sie schön kurz und beim Abflug nimmt sie schön die kraftspitzen weg ..hab leider nur das Foto auf die Schnelle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8794.jpg
Hits:	82
Größe:	75,5 KB
ID:	67290  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Handlepass Leash? Evtl. Rip Rope ? surfer_xy@web.de Kitesurfen 13 29.07.2013 12:51
handlepass leash anbringung - erfahrungen? leolo Kitesurfen 5 26.05.2012 06:19
Handle Pass Leash Frage. gmb13 Kitesurfen 2 08.12.2007 13:08
Problem mit alter Lynn Bar (Safety leash) skaladin Kitesurfen 11 15.05.2007 20:44
Boardleash im Eigenbau Teil2... MST Kitesurfen 41 25.05.2005 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.