oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Foren für spezielle Regionen > Österreich

Österreich Kitesurfen in Österreich

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 02:54   #1
mogeli13
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard Sitten, Regeln u Gebräuche am Nordstrand in Podersdorf für Anfängerdummies ?

Hallo liebe leute und podolokals,

ich hab grad erst vor einer woche meinen 3tageskurs bei den kiteriders beendet und hab gleich darauf meinen ganzen mut zusammengenommen und bin auf eigene faust auf den nord/nordstrand.
zwar war der kurs ne tolle sache, sogar das fahren hat dank snowboard, skate, wake und surferfahrung schnell halbwegs geklappt, jedoch fand ich mich auf der "freien wildbahn" doch irgendwie sehr unvorbereitet und eingeschüchtert wieder, was jeweils damit endete, dass ich unverrichteter dinge und leicht gefrustet den strand wieder verließ.
Beim ersten anlauf waren wir zu zweit. da wir beim kurs nie gelernt haben den kite an land zu starten (immer mit vorgestartetem schirm ins wasser sind und am wasser das relaunching erlernten) und uns die risiken des starten an land auch eingetrichtert wurden beschlossen wir mit gespannten leinen zu zweit möglichst weit ins wasser zu gehen und von dort zu starten. doch es erscheint total blöd, weils das voll viel platz im wasser beim reingehen kostet und sicher auch viele andere beeinträchtigt (zudem hats nicht funktioniert weil sich die leinen bei der ganzen prozedur trotzdem voll verdreht haben).
wegen des frustes beschloss ich es am nächsten tag (samstag) nochmal allein zu versuchen. bin extra früh aufgebrochen um möglichst niemanden zu stören, doch da waren schon ein paar leut am früher morgen des samstages.
meine taktik war es den kite aufzubauen, ordentlich anzuleinen, dann die leinen wieder auf die bar aufwickeln und mit dem kite rauszugehen um ihn vom wasser im abrollen von der bar in lee abtreiben zu lassen um ihn vom wasser zu launchen. nachdem ich fertig aufgebaut habe kam ich aber zunemend ins zaudern. wegen der mitlerweile doch nicht wenigen leute (platzmangel) und der (hirngewichsten) technik an sich. alles humbug!!!
die conklusio an dem tag war: alles humbug und hirngeixte scheisse! start vom land muss gemacht werden, und das möglichst ohne beeinträchtigung irgendwelcher andrer kiter. also hab ich mir am selben tag einen ozone flow 5m2 gekauft um das gefühl für den schirm zu intensivieren.
aber meine not ist nun:
wie weiss ich wenn ichs noch nie probiert hab, wann ich bereit bin jemanden von euch fragen zu dürfen mir eine starthilfe zu geben??? woher zum henker soll man das wissen. wie gesagt: schirm im zenit halten, lenken und fahren in beide richtungen geht ja. will endlich wieder am brett stehen, aber finde grad keine möglichkeit ohne schlechtes gefühl den schirm irgendwie (wasser oder land) hochzukriegen (habs mir via videos ja schon hunder mal reingezogen und euch life zugesehen, aber halt noch nie selbst probieren können). wär über tips, erfahrungsberichte, hilfe echt voll dankbar.
sorry für den langen thread (iss mei ersta),
lg
bernd
mogeli13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:02   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Genau darum halte ich mittlerweile nichts mehr von "mach 'nen Kurs". Eine Menge Kurse scheinen doch eh eine Katastrophe zu sein.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass man vom Kurs kommt und einen Kite nicht starten kan! Und dann auch noch
Zitat:
schirm im zenit halten

sch... Kurs!

So, das hilft dir ja nun auch nicht weiter.

Aaaalso: nach meiner Erfahrung sind die meisten Kiter sehr nette und hilfsbereite Menschen Ich hab mir anfangs 2 Starthelfer gesucht, weil ich so unsicher war. Ich habe erzählt, dass ich gerade erst anfange und noch unsicher bin und halt einen gebeten mich festzuhalten. Und mich anzubrülle, falls ich irgendeinen scheiß mache (o.k, das war nachdem ich mal beim Starten abgeflogen bin).
Das mag als Frau zwar leichter sein Aber ich denke, wenn man nett und freundlich andere fragt klappt das auch. Haben doch alle mal angefangen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:26   #3
mogeli13
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
nach meiner Erfahrung sind die meisten Kiter sehr nette und hilfsbereite Menschen... Haben doch alle mal angefangen
danke pingu, ist ermutigend!

Zitat:
schirm im zenit halten
soso?! hat geheissen, dass die stellung die beste ist insofern am wenigsten kraft auf den schirm wirkt (außer ich habs falsch verstanden). gibts da etwa gefahren wegen böehen und abheben und so...?
hab da im netz was nettes gefunden zu den beachrules auf dem Nordstrand, das ich als anhang versuch reinzukopieren.
hab mir gedacht den ersten startversuch nicht vorn in der start-u landezone zu machen, wo sich in lee alles tummelt, sondern möglichst hinten beim eingang in lee von den schirmen und leuten. wenn dann was nicht klappt, dann bleibt der schaden bei mir

werd dann, wenns mit wind irgendwie passt gleich morgen mut fassen und eine/n der netten und hilfbereiten kiterInnen um hilfe anhauen.

danke derweil bzw auch schon im voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beachrules.jpg
Hits:	149
Größe:	73,9 KB
ID:	23041  
mogeli13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:30   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mogli,

eine andere Variante wäre auch zu der ortsansässigen Kiteschule zu gehen, denen deine Situation schildern und dann auf dem kleinen Dienstweg ne fixe einweisung zu erhalten (10min länger dauert es i.d.R. gar nicht). Prinzipiell ist das starten/landen auf Land keine große Sache wenn man es einmal richtig gezeigt bekommt.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:40   #5
mogeli13
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

@papa
klingt auch gut!
bin ohnehin zusätzlich etwas nervös wegen des materials, da ich im kurs mit dem schulmaterial gelernt hab. den eigenen kite (gebrauchter EH Beast Cabarete 10m2) hab ich selbst aber noch nie am himmel gesehen und deshalb vor dem start ohnehin gerne jemanden dabei, der sich das ding kurz anschaut.
mogeli13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 15:40   #6
Goldfisch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 158
Standard

http://kite2fly.com/forum/viewforum.php?f=2
Dort biste eigentlich gut aufgehoben - sind wohl allermeist NordNord Kiter
Es gibt auch immer Anfänger nach nem Kurs die sich zusammen schließen um gemeinsam aufs Wasser zu gehen und sich helfen.

Am Strand einfach fragen und dir wen suchen ders kann - in der Regel sind die Leute gmütlich und einfach nicht entmutigen lassen. Vorne aufbauen, ganz vorne am Wasser starten, gleich rein und per Bodydrag raus.
Einen volleren Spot wie den NordNord am WE bei Wind und schönem Wetter gibts nun mal nicht.

lg
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:30   #7
Zipper686
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 28
Standard

Ich habe selber ähnliches durchgemacht...

Am wichtigsten ist, nicht einfach irgendwas zu machen. Frag einfach nach, Hilfe bekommst zu 80%!

Da die "Kiterider´" als einzige Schule das Recht hat, am Badestrand zu Kiten, dürfen da nur die Lehrer Starten und Landen...fehlt dann irgendwie in der Ausbildung.

Ich würde dir auch raten, nicht unbedingt ganz hinten zu Starten, denn gerade als Anfänger ist der Weg weit zum Wasser, und vor allem eng und gefährlich....

Bau am besten irgendwo auf, roll Bar auf, marschier mitn Schirm vor, dann rollst wieder ab, machst nen flotten Check, suchst da nen Starter, und bringst den Kite hoch.
Während dessen werden ca. 15 Leute über die Leinen marschieren, dich anmaulen etc., muss dir einfach egal sein; das machst 2-3 Tage und du bist voll dabei

lg
Zipper686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 00:37   #8
mogeli13
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 21
Standard

danke nochmls für eure tips

war wohl die beste idee gleich bei der schule vor ort noch ne stunde zu nehmen, nicht nur fürs starten sondern auch für den materialcheck und die erkenntnis dass ich meinen schirm gleich wieder in die mülltüte stecken kann (kennt eigentlich irgendwer außer mir die Marke EH?) => ergo: erst den kurs machen und dann was kaufen (cabrinha convert wirds bei mir werden)
leute vor ort und bei der schule waren echt sehr relaxt und gemütlich. das hat schon gut getan.

@ zipper
starten hinten war nur gedacht zum ausprobieren und gleich wieder landen, weil der gedanke dahinter war, dass das sonst niemanden aufregen, betreffen oder gefährden sollte, da´s in lee nix gibt was man kaputt oder tot machen kann. wenn mans noch nie gemacht hat weiss man ja nicht wie leicht oder schwer es ist und der gedanke, dass beim ersten versuch der schirm in die powerzone abdriftet und alle leute und schirme im lee mitpflügt ließ mich dahingehend zaudern.

@ kiteriders:
hab mir das dann eh gedacht, dass das mit der sondergenehmigung der grund ist, warum das in der ausbildung fehlt. ansonsten wars nämlich ziemlich lehrreich, kompetent, kollegial und flexibel. vor allem war das kursprogramm sehr an die fahigkeiten der einzelnen leute angepasst, und während die einen noch beim bodydrag waren wurde wegen zweier leute das motorboot gestartet um draussen gscheit fahren zu können. all in all: echt super!

@goldfish
danke für den link!
das mit dem anfägerkollektiv ham wir hier über die oase eh halbwegs hingekriegt. waren auch zusammen das erste mal am nord/nord, und gemeinsam eher hilflos, weil keiner von uns jemals nen schirm am land gestartet hat und wir am ende des tages einsehen mussten, dass das starten vom wasser überhaupt keinen tau hat.

die wochendenden versuch ich am podo ohnehin noch zu meiden. war heut schon beängstigend viel los und vom starten abgesehen flößt mir das gewimmel vorm ufer gepaart mit meinem vertrauen darauf dass der schirm immer das macht was ich will noch respekt ein. kann man denn nicht sowas wie ne blindenschleife, oder nen anzug mit der aufschrift "achtung gefahr" für newbies verpfichtend einführen? wenn dann was passiert, könnt man als anfänger immerhin sagen: ich hab dich ja gewarnt!
also schirm am ufer starten und dann möglichst weit raus zu dragen erscheint mir derweil auch die beste alternative.

hab bestimmt noch nie soviel energie (und kohle, shit sooovieel kohle) in irgendeinen sport investiert, aber allein für die noch viel zu wenigen momente wo man am brett steht und das gefühl hat im wasser zu powdern würd ichs wieder tun.

in diesem sinne danke für eure hilfe, mit vorfreude auf den nächsten tag am wasser
mogeli13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 02:52   #9
Oliwexn
........
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Daham
Beiträge: 173
Lächeln

Und nie den letzten Punkt der Beachrules vergessen!!!
Oliwexn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.