oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2016, 07:53   #81
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
... Den Clam-Cleat Adjuster werde mit Micha nachrüsten weil mir das grad fürs Foilen wichtig ist.
Warum nicht selbermachen?
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=161319
super easy! Das original clamcleat gibt es auch bei Flysurfer als Ersatzteil! Einfach anfragen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 08:15   #82
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.918
Standard

Besten Dank der Thread war mir entgangen. Es hat aber zwei ganz einfache Gründe...meine Frau und zwei Kleinkinder freuen sich uber jede Minute mit Daddy und ansonsten gilt "Support your local Dealer"
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 09:01   #83
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Den erhöhten Downwinddrag und tieferen Stand im Windfenster durch lange Leinen habe ich bei einigen LW-Kites auch bemerkt (Turbine, Velocity, Boost, Speed 3)
Das heißt ja auch, dass man eine Matte nicht zwingend auf B/C Minus im Mixer einstellen muss, um sie stabiler zu trimmen, sondern es ausreichend sein kann bspw. auf 27-33m Leinen zu gehen - speziell mit Foil, wo Höhe laufen eh kein Thema ist

Ich glaub ich muss auch mal wieder mit den Leinenlängen herumspielen. Am Twintip nehme ich immer möglichst kurze Leinen (derzeit Cabrinhabar = 22m), da mir bei Binnenlandwind im unteren Bereich das Höhelaufen immer zu nervig war mit langen Leinen. Mit Foil und Matte werde ich demnächst auch mal "Extralang" testen und schauen, ob sich die Frontstall-Tendenz bessert und mehr Bums für den Startimpuls am Foil vorhanden ist
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 09:33   #84
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Toms
Ich war vor der gleichen Entscheidung habe mich dann aber für die AirStyle Bar entschieden zwecks der Last und Haltbarkeit etc.. Den Clam-Cleat Adjuster werde mit Micha nachrüsten weil mir das grad fürs Foilen wichtig ist.
Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen

Die aktuell ausgelieferte Racebar Pro hat die selben Frontleinen, wie die Airstyle Bar. Die Backleinen sind dünner (DC161-> ca 160 Kg statt DC201 ca. 200 Kg).
Die Backleinen beim Springen abzureißen gibt es eigentlich nicht.

Liebe Grüße, Armin
Zitat (flysurfer.com): Die INFINITY 3.0 RACEBAR-PRO ist von der 12-monatigen Free-Repair-Garantie by FLYSURFER ausgeschlossen. Dieses Barsetup ist Race only = nicht zum Springen geeignet!

Liegt der Schwachpunkt ggf. im Clamcleat System begründet?

Eine Antwort meiner diesbezüglichen Anfrage an info@flysurfer.com steht noch aus, wäre aber von großem Interesse!
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 03:33   #85
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Liegt der Schwachpunkt ggf. im Clamcleat System begründet?
Hallo Tom,

denke eher nicht, obwohl ich auch hier (direkt über dem Cleat) schon was habe reißen sehen und auch bei den Leinen hat FS meines Wissens umgestellt, ggf. Angaben auf HP auch nicht mehr aktuell. Für mich alles eine Baustelle und bedingt sinnvoll, wer wirklich Race fahren will, sollte sich das ohnehin selber zusammenfrickeln. Auch einen Gurttrimmer kann man nach unten verlängern, ich lebe aber hier mit der Standardvariante und auch klar das ein Clamcleat auch Vorteile aber eben auch Nachteile hat.

@set
Ja hast Recht, großes Windfenster bezog sich hier nicht auf den Winkel, wie sonst üblich, hoffe aber es geht aus dem Kontext hervor.

@sodamixer
Ja hast schon Recht bei viel Wind ohne Landehelfer ist man mit Tube klar im Vorteil. Gibt auch bei Matten ein paar Tricks die aber alle recht speziell sind und bei viel Wind und glattem Untergrund immer irgendein Hinderniss erfordern, das man einfängt.



@All
noch was nettes im anderen Beitrag entdeckt:

Auch Gleitschirme kann man im entsprechenden Bewegungs-Medium komplett ab und aufbauen :

https://www.youtube.com/watch?v=7c4PzV1oBjs

Habe das selber auch schon mal aber nur auf eine Rundkappe gemacht, bin aber beim Zusammenpacken nur bis zum C-Stall gekommen, war aber auch allein mit weniger Arbeitshöhe, Tandem mit Arbeitsteilung ist da echt praktisch
Alternativ geht ein Ableiner übrigens auch bei einer Matte. Mischa von www.kitejunkie.com hat das mit seinen 100 kg einmal bei 40 knt + 12er und bei ein paar Protos geschafft. Auch in diesem Fall ist das sehr praktisch, da sich die Einzelteile für den Adjutanten dann sehr viel einfacher auf dem Wasser abbauen bzw. abtransportieren lassen.


P.S. Offen ist immer noch die Frage:
Geht das auch mit Matten z.B. von Fone?
Videos zum Nachweis haben wir inzwischen von Ozone, Flysurfer und jetzt Gleitschirmen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 09:12   #86
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
... ich lebe aber hier mit der Standardvariante und auch klar das ein Clamcleat auch Vorteile aber eben auch Nachteile hat.
Würdest du also der aktuellen FS Infinity 3.0 Airstyle Bar uneingeschränkte Alltagstauglichkeit gerade auch bezüglich des Foilens trotz des Pull-Pull Adjusters bescheinigen? Mangels Vergleichsmöglichkeiten würde ich gerne deine Erfahrungen in eine vernünftige Entscheidung mit einfließen lassen.
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 12:16   #87
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Hallo Tom,

ja für mich ist die Airstyle voll alltagstauglich. Ich empfehle nur den Klett am Trimmer mit einem Nahtmesser zu entfernen und den schwarzen Anpower-Griff dafür durch das Band zu stecken auf dem vorher der Klett war. Hintergrund ist, dass Dir der Klett sonst, wenn Du die Bar in den Schirm einwickelst ggf. Nähte kaputt machen kann, gleiches gilt für Handschuhe, wenn man danach greift, um zu depowern. Hatte schon vor 3 Jahren ein FS Mitarbeiter genauso gesehen und wollte es ändern lassen, warum noch nichts passiert ist, ist das Geheimnis von FS.

Gurtband, kann man wie gesagt, auch mit zwei Leinen nach unten verlängern, habe ich aber trotz kurzer Arme nie als wichtig erachtet, bei echten Racern verstehe ich es aber, dass sie es machen. Für mich ist dagegen die cm genaue Dosierbarkeit eines Gurtband-Pull-Pull wichtiger als die sonstigen Vorteile eines Clamcleats.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 09:55   #88
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Die INFINITY 3.0 RACEBAR-PRO ist von der 12-monatigen Free-Repair-Garantie by FLYSURFER ausgeschlossen. Dieses Barsetup ist Race only = nicht zum Springen geeignet!

Liegt der Schwachpunkt ggf. im Clamcleat System begründet?
Nicht nur.
Bei der Racebar haben wir die neuen dünneren DCXX1 Leinen verbaut. Die sind dünner bei gleicher Bruchlast, was den Widerstand verringert und die Performance erhöht. Fürs Springen hat mal lieber etwas unempfindlicher Leinen.

Auch das Clamcleat hat spürbar weniger Bruchlast als der Gurtbandadjuster.

Deswegen empfehlen wir nicht damit zu springen / fliegen , ...

Die Ausdrehfunktion haben wir bei der Racebar weggelassen. An der Leetonne hat man dann keinen Wiederstand beim wieder anpowern und dreht die Leinen nach dem Race aus. Auch der 4:1 Trimmer ist zum Racen optimal, aber es baumelt eine sehr lange Leine rum was zum Freeriden weniger schön ist, wenn sich die Trimmerleine um den Winder wickelt.

Wir arbeiten an einer Airstylebar mit Clamcleat. Das dauert aber noch etwas, bis die Tests alle fertig sind.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:37   #89
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.918
Standard

@Armin
Besten Dank für die Info. Beim TT fahren hat mich das Gurt Band bisher auch nicht groß gestört bzw. da erfüllt es seinen Zweck. Aber fürs Foilen finde ich das einfach zu unbequem, speziell im Binnenland bei böeigen Bedingungen wo ich persönlich doch öfter mal rangehe.

Kannst du ungefähr sagen was da eure geplante Ziellinie ist also Q1/Q2 17? Ich würde dann nämlich noch warten bis ihr auch ein "geprüft sprungtaugliches" Cleamcleat rausbringt bevor ich meine neue Bar umbaue.

Randbemerkung zum Sonic 2 >

@Bernd
Du hattest doch letztens auch ne umgebaute Bar an deinem 9er Sonic?
Ich hatte auch schon die Idee die Gurtbänder einfach zu verlängern aber zwei lange Tampen sind mir dann doch einer zuviel dann lieber nen Cleamcleat.


@llgemein
Ich konnte zwar bisher keinen objektiven Vergleich durchführen aber gefühlt friert das Gurtband schneller ein im Winter bzw. ist mir dies bisher nur bei den Gurtbändern passiert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Cleamcleats gemacht?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 09:00   #90
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Das sollte hinhauen vom Zeitplan.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 10:17   #91
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Bernd
Du hattest doch letztens auch ne umgebaute Bar an deinem 9er Sonic?
Ich hatte auch schon die Idee die Gurtbänder einfach zu verlängern aber zwei lange Tampen sind mir dann doch einer zuviel dann lieber nen Cleamcleat.
Hallo Marko,
ne eigentlich abgesehen von kleinen fast unsichtbaren Änderungen (kein Klett, dickere untere Flugleinen, dünnere kürzere Safety, umgedrehte Pigtails) sind meine Bars äusserlich recht original, siehe auch Link. Allerding ändern für mich solche Details recht viel.
Beim Tampen bzw. der Trimmergriffverlängerung wäre es mir wurst ob es ein oder zwei sind, viel wichtiger fände ich diese mit ausdrehend am Kopf des Chickenloops zu fixieren, damit sie definiert erreichbar und nicht irgendwo um die Steuervorlaufleinen gewickelt sind. Das war zumindest bei mir bei solchen Bars ständig der Fall, aber vieleicht ein Bedienfehler und keine Ahnung warum die keiner mit Bungee festknotet, aber ich fahr auch kein Race und kann deswegen die 1sec Zeitverlust zum Greifen des normalen Trimmers in Kauf nehmen, ausreichend alltagstauglich für mich.

Gruss Bernd

P.S. Any videos about deep water set up of Ozone R1, Fone Diablo or ELF kites around?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 10:21   #92
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

wie landet ihr den Kite in böigem Wind oder wenn man overpowered it?

Windfensterrand annehmen lassen und entgegenkommen mit der Bar? Habe schon mehrfach blöde Situationen erlebt genau in dem Moment wo der angenommen wurde. Gibt es da einen Trick wie man verhindert, dass der in dem Moment nochmal Druck bekommt?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 14:14   #93
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
wie landet ihr den Kite in böigem Wind oder wenn man overpowered it?

Windfensterrand annehmen lassen und entgegenkommen mit der Bar? Habe schon mehrfach blöde Situationen erlebt genau in dem Moment wo der angenommen wurde. Gibt es da einen Trick wie man verhindert, dass der in dem Moment nochmal Druck bekommt?
Du meinst sobald der LandeHelfer ihn in der Hand hat?
Sobald das der Fall ist, laufe ich sofort auf ihn zu. Er muss aber stehen bleiben!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 17:12   #94
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Leinenspannung raus nehmen hilft..Landehelfer läuft zum Kiter und umgekehrt

Extrem overpowered lasse ich mich nach Möglichkeit von einem weiteren Landehelfer hinten am Trapez festhalten.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 09:56   #95
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Was auch wichtig ist, beim gegenseitig aufeinander zulaufen die obere Backleine auf Zug zu halten. Das verhindert, das dem Helfer der Kite auf den Kopf fallen kann und sorgt dafür, das der Softkite sich nach Lee legt.
Je höher die Streckung, desto wichtiger wird das. Beim Viron ist das alles ja gar kein Problem.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 02:14   #96
Mjflyd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 2
Standard

Hallo Bernd,
Hast du Erfahrungen, ob ein Wasseraufbau, Abbau und Wiederaufbau wie eindrucksvoll von die für den Sonic 2 beschrieben, ebenso gut oder besser auch beim Sonic Race anwendbar ist. Vielleicht könnte Armin hierzu, bzw. zur Wasseraufnahmenresistenz des Race vs. Sonic 2 auch etwas sagen. Danke euch

Jürgen
Mjflyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 22:40   #97
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard Mod your Chrono, trash your Diablo ;-)

Servus Mjflyd,

nein habe ich nicht aus erster Hand. Aber aus den kurzen Flugerfahrungen mit 13er und 15er mit einigen kurzen Havarien hätte ich keinen Zweifel, dass es geht, wenn auch wahrscheinlich schwieriger als mit dem Sonic2.

Ist aber ggf. eher die Frage, ob man sich einen Sonic Race überhaupt und im Speziellen für häufige Aufbauten im Wasser kaufen sollte, insbesondere wenn es einen Kite wie den Sonic2 gibt, der das auch dauerhaft gut weg steckt und so viel mehr kann als 99,9 % der Kiter je nutzen können.

Nicht falsch verstehen, der Sonic Race ist der best entwickelste Schirm den ich kenne, aber wie ein Lamborgini nichts was viel Sinn macht, um damit zum Einkaufen zu fahren, es sei denn Geld spielt gar keine Rolle.

Werde wahrscheinlich selbst weiter beim Sonic2 bleiben, da Geld eine Rolle spielt und der Sonic2 für Freestyle und Freerace schon mehr als ausreicht.

Wenn Du mehr Erfahrungen aus erster Hand brauchst kannst Du Dich aber bei Benny und Mischa von www.kitejunkie.com melden, die fliegen den 15er und 18er Race seit ein paar Wochen regelmäßig.


Ich denke das restliche Thema hat sich inzwischen ein Stück erledigt:

Ich habe mit meinem Chrono mehrere Schwimmaktionen vor und nach einem Mod hinter mir, um ziemlich sicher zu sein, dass man ihn bei genug Wind und viel Erfahrung zwar auch ohne Mod. hoch bekommt, aber mit Mod. alles sehr viel einfacher ist:

Hier sieht man bei einem Vergleich zwischen einem 6er Sonic2 mit knapp 4 cm breiter Drainage und einem 15er Chrono (hier 1er aber 2er ist gleich) mit lediglich 1 cm Drainage wo die Probleme liegen:



Die sind aber zumindest zum Teil lösbar mit Stanzer, Schere und Feuerzeug:



http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...96325&start=80

und beim neuen Hyperlink scheint Ozone das Problem im 5ten Anlauf (C1,R1,C2,R2) endlich selbst gelöst zu haben.


Und die Diabolos?
Ich glaube, viele die diese Kites letztes Jahr noch laut verteidigt haben, fliegen inzwischen was anderes, da durchgerockt oder final versenkt


Der Volltreffer beim Sonic2 liegt dagegen nicht in der gegenüber dem 1er nochmal besseren Gleitzahl und dafür unglaublichen Gutmütigkeit, sondern dass er nach knapp einem Jahr und 80 Sessions immer noch exakt so fliegt wie am ersten Tag. Ich kann damit immer noch Minuten lang in irgendwelchen Lee Löchern herum treiben und ihn ohne nennenswert Wasser im Kite auf und ab bauen. Sobald kurz mal 5-6 knt da sind, kann ich das Ding immer starten und das bisschen Wasser in ein paar Augenblicken frei lenzen. Beim Chrono ohne Mod. brauchte es dagegen eher 12 knt, 5 Minuten und 200 m Downwind Drift.

Hoffe FS geht an dem Sonic2 nicht zu Grunde, denn wer einmal einen hat und ihn gut pflegt braucht so bald nichts neues.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 06:05   #98
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
und beim neuen Hyperlink scheint Ozone das Problem im 5ten Anlauf (C1,R1,C2,R2) endlich selbst gelöst zu haben.


Und die Diabolos?
Ich glaube, viele die diese Kites letztes Jahr noch laut verteidigt haben, fliegen inzwischen was anderes, da durchgerockt oder final versenkt
Ganz ehrlich, du laberst eine Scheisse... tschuldigung, da geht mir die Hutschnur hoch... dein Gehype in Ehren, aber das bashen geht gar nicht.
Gibts hier eigentlich einen Moderator der solche Verunglimpfungen mal unterbindet?
Kannst du im Ernstfall eigentlich solche wilden Spekulationen auch beweisen; wohl nicht denn bei uns leben die Diablos alle noch.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 06:51   #99
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Und die Diabolos?
...fliegen wie am ersten Tag!

Meiner zumindest.
Wer sein Material hegt und pflegt hat auch lange Freude daran!
Jetzt nach dem Sommerurlaub hab ich ihn mal wieder entsandet.
An Ostern hatte ich ihn bei meinen ersten Foilversuchen mehrfach "wild" gewassert, wo er aber jedesmal wieder willig gestartet ist!

@Bernd: wir wollten uns mal treffen um den Wasseraufbau mit dem Diablo zu testen!
Kannst dich ja mal per PN melden!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 11:44   #100
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Landehelfer

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Was auch wichtig ist, beim gegenseitig aufeinander zulaufen die obere Backleine auf Zug zu halten. Das verhindert, das dem Helfer der Kite auf den Kopf fallen kann und sorgt dafür, das der Softkite sich nach Lee legt.
Je höher die Streckung, desto wichtiger wird das. Beim Viron ist das alles ja gar kein Problem.

Liebe Grüße, Armin
Irgend was muss ich als Landehelfer in den letzten 10 Jahren verschlafen haben.
Ich verstehe Deinen Rat folgendermaßen, der Kite wird am Windfensterrand soweit gesenkt, dass der Landehelfer den Kite " leider irgendwo " greifen kann, hat er ihn, dann laufe ich auf Ihn zu und halte die obere Backleine gespannt ( wie das beim Zulaufen möglich sein kann, steht auf einem anderen Blatt ) damit der Zug im Kite erhalten bleibt. Der Landehelfer soll ja sehen, wie powerfull so ein Foilkite sein kann, wenn einer den Kite in der nähe der unteren Backleine festhält und der andere auf der oberen Backleine Spannung hält. Und dann soll der Kite sich auch noch nach Lee legen können.
Wer so viele 18 und 21 Flysurfer bei 15+ kn ( Urlaubsrevier!!) angenommen hat wie ich, der weiß dass es auch ohne zusätzliche Leinenspannung eine Herausforderung ist. Aber ich lerne gerne dazu.
Liebe Grüße Herby
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:16   #101
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
dann laufe ich auf Ihn zu und halte die obere Backleine gespannt ( wie das beim Zulaufen möglich sein kann, steht auf einem anderen Blatt ) damit der Zug im Kite erhalten bleibt.
Wenn dein Landhelfer den Kite am Tip festhält und du auf ihn zugehst fällt ja der Kite oben nach hinten weg. Dabei die oberen Leinen auf (leichte) Spannung zu halten sollt nicht so schwer sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 13:30   #102
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Irgend was muss ich als Landehelfer in den letzten 10 Jahren verschlafen haben.
Kein Problem, das geht vielen so. War mal kürzlich im Ausland und sehe dankenswerterweise einen Lehrer am Strand, der mit Matte schult, habe Ihn zum Landen angesteuert mit der finalen Erkenntnis, dass er vom Mattenhandling offenbar 0 Ahnung hatte ...

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
, hat er ihn, dann laufe ich auf Ihn zu und halte die obere Backleine gespannt ( wie das beim Zulaufen möglich sein kann, steht auf einem anderen Blatt )
Da das obere Tip im besten Fall nach hinten kippt und nur der Fahrer und Landehelfer mit dem unteren Tip auf einander zu kommen, behält das obere Tip noch lange Anströmung und Leinenspannung. In dem man die obere Backline stärker verkürzt bringt man das obere Tip in einen Backstall, damit es ordentlich mit seiner Waage nach Lee fällt und nicht über den Landehelfer hinaus nach LUV beschleunigt und ihn in die Waage eintütet.

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Wer so viele 18 und 21 Flysurfer bei 15+ kn ( Urlaubsrevier!!) angenommen hat wie ich, der weiß dass es auch ohne zusätzliche Leinenspannung eine Herausforderung ist. Aber ich lerne gerne dazu.
Liebe Grüße Herby
Probiere es aus, ist keine Herausforderung auch nicht bei mehr Wind und auch auf weniger geübte Mattenkiter kann man mit verschiedenen Tricks reagieren.

Einer der größten Fehler ist beim Landhelfer auch sehr häufig, dass der Kite am Tip Ende in der Hand auf Brusthöhe gehalten wird, wodurch der Kite wie jede Fahne wild anfängt um sich zu schlagen. Richtig ist dagegen das Tip schon beim Landen um gut 1-2 m einzuklappen und den Schirm sofort mit breiten Händen an An und Abströmkante auf den Rücken und auf den Boden zu legen. Dann gibt es wenig Zug und wenig verwickelte Mixer usw. und es reicht ein kleines Gewicht um den Kite sicher unten zu beschweren.


@8nemo0:
Hört sich gut an und freut mich dass der Diablo bei Dir noch gut funktioniert, wie viele Tage hast Du drauf? Plege ist tatsächlich bei allen ein wichtiger Punkt, auch einen Sonic2 kann man in wenigen Tagen kaputt bekommen, wenn man grundsätzliche Sachen ignoriert, kenne sogar Leute die stecken ihre Matten zum säubern in die Waschmaschine ... und Entwickler die Waschmaschinen ebenfalls nutzen, ... um das beschleunigte Alterungsverhalten zu untersuchen ...

Hessen fehlt mir ohnehin noch als Ground, der Waldsee sieht für unsere Experimente doch attraktiv aus, könnte dieses Jahr ggf. tatsächlich nochmal in der Nähe sein. Nur beim "Großen Woog" würde ich passen, der sieht im Luftbild von der Farbe nach "Enddarm" aus.
Ansonsten gib bescheid, wenn Du in Südbayern bist.


@btheb:
Über konstruktive Kritik und Erfahungsberichte freue ich mich immer und versuche sie inhaltlich aufzunehmen, aber stumpf beleidigen kannst Du mich auch, wenn Du lieber damit meine Beiträge oben halten willst. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 14:19   #103
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

fu....
was habe ich mir nur angetan.
ich habe letze woche meine erste matte geordert.
jetzt bin ich auf diesen treat gestossen. ich denke hätte ich ihn vorher gelesen wäre ich bei tubes geblieben
ich habe richtig angst das teil das erste mal auszuzprobieren, bei so viel sachen die man falsch machen kann.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 15:43   #104
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen


@btheb:
Über konstruktive Kritik und Erfahungsberichte freue ich mich immer und versuche sie inhaltlich aufzunehmen, aber stumpf beleidigen kannst Du mich auch, wenn Du lieber damit meine Beiträge oben halten willst. Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Konstruktiver könnte ich auf solch ein Geschäft schädigendes Gelaber leider nicht antworten
.Und zu deinen "Ueber Kites"; welche Kites werden denn hier des Öfteren genannt wegen geplatzter Kammern etc. Von Diablos oder Ozonematten kenne ich keine solchen Berichte.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 15:59   #105
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Mensch kan alles kaput machen besonderes wan kan nicht richtig mir kites umgehen ich flige matte mherere jhare und hab keine anzige kaput gemacht oder ist mier geplazt oder gerisen bai faren am waser oder land ind lezte 2 jhare ubarhaubt imwr laicht tuch werzionen und aoxh keine beschedingunge sonst hab f one v1 diablos ozone r1 v2 und flysurfer sonic rece mit dem allem bin auschreihend zufriden mit halbarkeit und ich bemuhe mich kites richtig fligen lernen dan gibst keine absturze und keine probleme
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 17:24   #106
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Jooh,
funktioniert gut.
Hab ich in 9 Jahren nur 3xgebraucht.

Die Bonbons, die im Flug einfach nicht
rauszuschütteln sind,
gehen meist auf, wenn man die Leading Edge
frontal (mehr oder weniger zart) auf's Wasser knallt
Eher selten sind ein paar Wiederholungen nötig
Hält auch der Diablo...
Ist die Matte in der Mitte abgewürgt,
sind die Chancen geringer.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter

frage: fliegt der kite den überhaupt noch wenn er sich zum bonbon gedreht hat?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 15:32   #107
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard Hallo bimpara,

kannst Dich entspannen . Zum einen hast Du in Bayern eine einmalig hohe Dichte an Leuten um Dich, die mit Matten umgehen können und die Dir sicher gerne helfen, zum anderen sind viele der hier beschriebenen Themen, Extremas, die man im Vergleich mit Tubes nicht kennt, da man mit Tube und Pumpe ohnehin nicht bei 7 knt 200 m gegen den Wind raus schwimmt, um im tiefen Wasser aufzubauen, da das nicht geht bzw. keinen Sinn macht. Will heißen die Probleme bei Matten sind "not a Bug, but a Feature"

Auch ist es faszinierend welche Brezen und Klapper bei Matten noch gerade aus fliegen können, wie auch bei Gleitschirmen, zum Beispiel der hier:



In der Praxis sollte man sowas aber dann lieber ein paar mal vorsichtig auf der Hinterkante, NICHT VORDERKANTE, absetzen (bei Kites ), als eine von vielen Varianten das Ding auszutüten. Mit Klappern und Brezen fliegen Matten nämlich erwartungsgemäß unterirdisch und es geht auch auf Tuch und Nähte.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Konstruktiver könnte ich auf solch ein Geschäft schädigendes Gelaber leider nicht antworten
.Und zu deinen "Ueber Kites"; welche Kites werden denn hier des Öfteren genannt wegen geplatzter Kammern etc. Von Diablos oder Ozonematten kenne ich keine solchen Berichte.
Ja vielleicht, liegt es aber auch daran, dass konstruktive Beiträge mit Zahlen und Bildern aufwändiger sind, als kurze beleidigende Anti-Beiträge, oder?

Du hast sicher Recht, dass die vorletzte Überschrift nicht ganz nett gegenüber F one und dem Stück Tuch "Diablo" war. Wie in dem Verhältnis Deine eigenen Aussagen gegen meine Person stehen, musst Du selbst beurteilen. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier meine im Wort oder mit Emoijs gekennzeichneten Überspitzungen, Meinungen und Vermutungen als solche erkennen und einordnen können.

Zu Flysurfer besteht zwar wie schon öfter geschrieben über Händler, Bekanntschaften, die physische Nähe und ein über 12 Jahre altes Praktikum eine gewisse Verbindung. Tatsächlich liegt bei mir neben Kites von FS, Material von: Naish, Kiteski, Ozone, Storm, Windtools, Spleene und vielen mehr. Auch das teuerste Stück, der Gleitschirm im Bild ist nicht von Flysurfer/Skywalk, sondern vom Konkurrenten SKY. Entsprechend ist der Versuch hier eine Abhängigkeit oder einseitige Lobpreisung zu unterstellen in meinen Augen schwierig. Dazu wirst Du in meinen Beiträgen auch ggf. ähnlich viel Kritik an FS Produkten, wie an denen von beispielsweise Ozone finden, wenn Du danach suchen würdest.



Der Sinn dieses Beitrags,
war ursprünglich der wachsenden Zahl an Leuten, die inzwischen auf Matten umsteigen, aus 18 Jahren Erfarhung mit dem Thema Wasser-Matten einen Überblick zu verschaffen. Tatsächlich gibt es meines Wissens nämlich immer noch nur 3 Hersteller, die eine stetige und nennenswerte Mannschaft mit der Entwicklung beschäftigen:

- Ozone
- Flysurfer
- ELF

Alle anderen sind meines Wissens Kopien, Einzelentwicklungen unter Zukauf von KnowHow, usw. Deswegen sei es erlaubt kritisch und manchmal provokant nachzufragen, was die einzelnen anderen Produkte können, oder wo deren Entwickler inzwischen wieder hin gewechselt sind.


@btheb:
Wenn Du tatsächlich Deine eigenen Aussagen ernst nimmst, dass "...Gibts hier eigentlich einen Moderator der solche Verunglimpfungen mal unterbindet?..."
Dann schreib, doch einfach die Mods an oder mach gleich eine Abstimmung mit dem Titel:
"Wer ist dafür, dass Horst Sergio hier nichts mehr zu Matten schreiben soll?"
wenn eine Mehrheit zusammen kommt, werde ich Dir dankbar sein, mir in Zukunft die Zeit zu sparen. Ich werde dann aber auch keine Beratungsanfragen per PM mehr beantworten, die immer häufiger auf mich zu kommen, die kann ich ja dann an Dich weiterleiten.

Ach und den Beitrag "Wieviele Leute haben Probleme mit geplatzten Flysurfer Kites?" kannst Du bei der Gelegenheit auch noch gleich starten, wenn's Dich interessiert.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 09:44   #108
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
kannst Dich entspannen . Zum einen hast Du in Bayern eine einmalig hohe Dichte an Leuten um Dich, die mit Matten umgehen können und die Dir sicher gerne helfen, zum anderen sind viele der hier beschriebenen Themen, Extremas, die man im Vergleich mit Tubes nicht kennt, da man mit Tube und Pumpe ohnehin nicht bei 7 knt 200 m gegen den Wind raus schwimmt, um im tiefen Wasser aufzubauen, da das nicht geht bzw. keinen Sinn macht. Will heißen die Probleme bei Matten sind "not a Bug, but a Feature"

Auch ist es faszinierend welche Brezen und Klapper bei Matten noch gerade aus fliegen können, wie auch bei Gleitschirmen, zum Beispiel der hier:

In der Praxis sollte man sowas aber dann lieber ein paar mal vorsichtig auf der Hinterkante, NICHT VORDERKANTE, absetzen (bei Kites ), als eine von vielen Varianten das Ding auszutüten. Mit Klappern und Brezen fliegen Matten nämlich erwartungsgemäß unterirdisch und es geht auch auf Tuch und Nähte.
Danke Bernd,
ich schau auf alle Fälle mal bei Benny am Bromi vobei und hole mit ein paar Tips wenn er wieder von Rügen zurück ist.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 08:58   #109
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard Ablegen des Kites

Mal ne andere Frage: Wie parkt ihr eigentlich eure Matten am Strand?

Ich hab jedesmal bei meinem Speed 4/15 das Problem, dass nach dem Ablegen des Kites am Strand und dem Einschlagen und anschließendem Beschweren mit Sand bei Wind >18Kn das unbeschwerte Ende anfängt zu schlagen.
Die Folgen kennt jeder Mattenfahrer. Entknoten ist angesagt.

Hab es auch schon probiert (wie bei FS beschrieben) den Kite Tip auf Tip zu legen und dann in der Mitte zu beschweren, leider mit dem gleichen Erfolg.

Wie macht ihr das um mal 10min auszuruhen?
Natürlich packe ich mein Kite bei längeren Pausen weg.

Gruß Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 21:30   #110
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Typisch

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn dein Landhelfer den Kite am Tip festhält und du auf ihn zugehst fällt ja der Kite oben nach hinten weg. Dabei die oberen Leinen auf (leichte) Spannung zu halten sollt nicht so schwer sein.
Kennst den Unterschied zwischen zulaufen und gehen ....?
Kannst ja gerne ein Video machen. Wenn das schaffst, bist zirkusreif!
Und von leichter Spannung war keine Rede. Von Armin kann ich da schon eine präzisere Anweisung erwarten.
Vergessen auch, dass die Frage - landen bei Starkwind war - !

Aber ich habe umgestellt, mein neues Hobby ist abgesoffene Racekites aus dem Wasser zu ziehen - das gibt Muskeln. (Ocone und FOne) betrifft vor allen Foilboarder. Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären, warum man ausgerechnet einen Racekite zum Foilboarden lernen - perfektionieren verwendet.
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 07:38   #111
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Ließ einfach noch mal durch was Bernd zum Thema landen geschrieben hat.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:06   #112
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage: Wie parkt ihr eigentlich eure Matten am Strand?

Ich hab jedesmal bei meinem Speed 4/15 das Problem, dass nach dem Ablegen des Kites am Strand und dem Einschlagen und anschließendem Beschweren mit Sand bei Wind >18Kn das unbeschwerte Ende anfängt zu schlagen.
Die Folgen kennt jeder Mattenfahrer. Entknoten ist angesagt.

Hab es auch schon probiert (wie bei FS beschrieben) den Kite Tip auf Tip zu legen und dann in der Mitte zu beschweren, leider mit dem gleichen Erfolg.

Wie macht ihr das um mal 10min auszuruhen?
Natürlich packe ich mein Kite bei längeren Pausen weg.

Gruß Jens
Leetip auch beschweren, dann bleibts ruhig.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:09   #113
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Mal ne andere Frage: Wie parkt ihr eigentlich eure Matten am Strand?

Ich hab jedesmal bei meinem Speed 4/15 das Problem, dass nach dem Ablegen des Kites am Strand und dem Einschlagen und anschließendem Beschweren mit Sand bei Wind >18Kn das unbeschwerte Ende anfängt zu schlagen.
Die Folgen kennt jeder Mattenfahrer. Entknoten ist angesagt.

Hab es auch schon probiert (wie bei FS beschrieben) den Kite Tip auf Tip zu legen und dann in der Mitte zu beschweren, leider mit dem gleichen Erfolg.

Wie macht ihr das um mal 10min auszuruhen?
Natürlich packe ich mein Kite bei längeren Pausen weg.

Gruß Jens
Wir haben hier selten Sand da meist nur Wiese, aber auf Sand mach ich es gleich, ich lege das untere Tip um ca. 30cm um, lege da mein Trapez rein, dann den Auslass aufmachen, und bei viel Wind lege ich die Tips aufeinander (beide 30cm eingeschlagen) und dann das Trapez oben drauf und das Board ein bischen weiter oben drauf (finnen nach oben bitte )

bei viel Wind und längerer Pause als 10Minuten leg ich den Kite aber zusammen, oder rolle ihn zumindest 80% zusammen, dann zappelt gar nix mehr.
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:53   #114
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard @horst sergio

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Tatsächlich gibt es meines Wissens nämlich immer noch nur 3 Hersteller, die eine stetige und nennenswerte Mannschaft mit der Entwicklung beschäftigen:

- Ozone
- Flysurfer
- ELF
hallo bernhard,

wer entwickelt für F one ? machen die das nicht selber ?

lg wolfgang

weiters:
es gibt auf jeden fall noch peter lynn, ich glaub die entwickeln selber, und davor kennt da noch irgendwelche slowaken die bald was rausbringen werden (oder warn es ungarn ?).
ich denke, ein par kleinere brands gibts auf jeden fall noch.
und dann hab ich noch eine 2. russische marke neben ELF irgendwo im hinterkopf...ok kann sein daß das nur schnee kites sind...
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 08:57   #115
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Leetip auch beschweren, dann bleibts ruhig.
Halte ich nicht für ideal, denn wenn der Wind etwas dreht bekommt kann es passieren dass der ganze Kite Wind fängt...
Oder hab ich da was nicht verstanden?
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 09:54   #116
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
.. Von Armin kann ich da schon eine präzisere Anweisung erwarten. ...
Nein kannst Du nicht!

Einfach mal das geschriebene ausprobieren oder bei Gelegenheit einen erfahrenen Mattenfuzzi am Teich ansprechen. Ich lerne auch nach 18 Jahren ab und an was neues über Kites.
... und den Kollegen mit ihren Racekites einfach mal diesen Link schicken. Auch die genannten Matten bekommt man relativ wasserfrei an Land ist nur eine Frage der Technik und Übung.
Eine Matte voll laufen lassen und dann mit Kraft aufs Land zu ziehen, geht nur aufs Material, besser ist sie noch im Wasser (schwimmend auf Volumenboard oder im Stehbereich) zu entwässern.

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Halte ich nicht für ideal, denn wenn der Wind etwas dreht kann es passieren dass der ganze Kite Wind fängt...
Ist auch meine Erfahrung: Gewicht an zwei Punkten sorgt automatisch dafür, dass der Kite bei einem leichten Winddreher dazwischen Wind fängt und sich hoch arbeitet und final abhaut.
Besser ist das Luv Tip um 1/3 der Spannweite einzuschlagen, dann hat der Kite schon mal nur noch 2/3 seiner Länge. Dann viel Sand / Gewicht auf das obere ungeschlagene 1/3, ggf. auch noch aktiv etwa Luft ablassen.

In meinen Augen hat eine Matte aber bei der Kombi: viel Wind und schnell kurz ggf. noch alleine Landen, einen deutlichen Systemnachteil gegenüber Tubes. Das zumindest kurze Schlagen des Tips und damit verhäderte Mixer sind insbesondere mit weniger erfahrenen Landehelfern bei viel Wind kaum zu verhindern.

@Wolfgang:

Ja Peter Lynn gehört natürlich auch dazu, auch wenn es um ihn ein paar Jahre recht ruhig war, aber bei ihm ist zumindest eine kontinuierliche Entwicklung ohne KnowHow Verlust gegeben.
Fone hatte meiner Errinnerung zwar schon mal vor 17 Jahren Matten, hat aber effektiv erst vor 3 Jahren wieder angefangen, selbst wenn es die gleichen Leute waren, was ich nicht glaube, ist da der KnowHow Anschluss verloren und wenn ich es richtig verstanden habe ist auch zumindest ein Teil der jetzigen Entwicklung zu www.kites.enata.com gewechselt, würde auch damit zusammen passen, dass man vom Diablo V3 quasi überhaupt nichts hört, obwohl schon länger erhältlich.

Bei den anderen 3 gab es dagegen seit ca. 15 Jahren eine kontinuierliche Entwicklung ohne Abbrüche.

Gibt natürlich noch ein paar mehr kleine Hersteller, die zum Teil auch 15 Jahre am Stück vorweisen können, allerdings nicht mit den Umsätzen und Manpower, um auf ähnlich hohem Niveau zu arbeiten. Schau mir aber auch hier gerade wieder was an und werde berichten wenn's gefällt.

Gruß
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.