oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 08:15   #1
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard Auto Swivel Gaastra x4 - Tipps?

Hey. Ich wollte mal fragen ob ich zu blöde bin meinen Auto swivel zu nutzen. Wenn ich Rotationen springe verdrehen sich meine frontlines über der Bar immer weiter. Das ganze kann ich mühsam mit dem swivel per Hand ausdrehen. Aber wie geht das automatisch? Muss das Ding gefettet werden? Mach ich es falsch oder ist das System einfach Scheiße..?
LG aus Griechenland,
Fabian
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:10   #2
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Gaastra ist seit der X2 Bar vom automatischen Ausdrehen ab.

Das System hat sehr gut funktioniert aber der höhere Verschleiß war wohl die Sache nicht Wert.
Die Bar sollte sich aber sehr einfach per Hand ausdrehen lassen und gerade weil die Bar kein V hat sind 10 Rotationen in eine Richtung eigentlich kein Ding.

Sonst halt Backflips in die andere Richtung üben oder einen Kiteloop dazu machen
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:38   #3
Danlee
Stark Suchtgefährder
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Karsten09 Beitrag anzeigen
Gaastra ist seit der X2 Bar vom automatischen Ausdrehen ab.

Das System hat sehr gut funktioniert aber der höhere Verschleiß war wohl die Sache nicht Wert.
Echt? Gut zu wissen.... Ich bin eigentlich mit meiner X2 Bar sehr zufrieden und habe nur überlegt sie wegen des geringeren Holmdurchmessers gegen eine X3 oder X4 auszutauschen. Das werde ich mir nun noch mal überlegen müssen.... Schade!

Edit: laut Skizze haben X3 und X4 beide einen Auto Swivel - was genau meinst du?


Geändert von Danlee (01.08.2017 um 14:43 Uhr) Grund: Habe mich mal schlau gemacht....
Danlee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:52   #4
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Es war ein nettes Feature aber die X3 Bar ist definitiv besser als die X2 Bar und die X4 Bar legt nochmal eine Schippe drauf

Gründe: Wesentlich leichter, besser zu greifen, geringerer Verschleiß vom Depowertampen, besseres QR, stabilere Schwimmer (meine waren bei der X2 Bar von den Leinen gerne Zerschnitten), Depowertampen ist leichter zu wechseln

Der Trimmer und die Safety/ Leinenführung blieb eigentlich gleich.

Und meiner Meinung nach viel, viel schicker.

Ich hoffe ich konnte helfen

Edit Edit
Zitat:
Edit: laut Skizze haben X3 und X4 beide einen Auto Swivel - was genau meinst du?
Swivel Ja, Autoswivel eher nicht
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 15:29   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

X3 und X4 hat keinen Autoswiviel, funktioniert ganz einfach händisch auszudrehen oberhalb des QR wie an vielen anderen Bars
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:03   #6
Danlee
Stark Suchtgefährder
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Standard

Okay danke euch für die Info!
Dann ist die Angabe auf der Gaastra Homepage allerdings etwas irreführend, denn da steht ausdrücklich "Auto Swivel" bei beiden Bars...
Danlee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 20:27   #7
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard

Ich finde es auch richtig dreist es Autoswivel zu nennen wenn es nicht automatisch funktioniert.. Und wer viele Rotationen springt wird es definitiv nervig finden, ich will nicht für jede Rotation ne gegenrotation springen. Bei mehrfach verdrehten frontlines klappt übrigens die safety auch nicht mehr so wie sie soll... Ich hatte jetzt die core bar in der Hand und da reicht es einmal die bar durchzuziehen. Also ich finde es leider nervig..
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:59   #8
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard

Hier noch die Antworten von Gaastra..

#1
Hey Fabian,
Ich denke, wir können auch auf Deutsch schreiben, oder?
Der Swivel bei unserer X4 Bar dreht nicht so frei wie bei unserer X2 Bar. Durch den Steg im Barholmen selber wurden bei der X2 Bar die Leinen so gegen dern Swivel gedrückt, dass dieser sich "automatisch" ausdrehen musste. Diesen Steg haben wir seit unserer X3 Bar nicht mehr verbaut.
Liebe Grüße,
Fleur

#2
Hallo Fabian,
an dem Swivel haben wir nicht viel geändert, der Unterschied ist der Steg im Barholmen, der die Leinen auf den Swivel drückt.
Liebe Grüße,
Fleur

Dementsprechend eine dreiste werbelüge. Ungefähr so als würde ich ein Automatik Auto kaufen und dann manuell schalten müssen
Ich denke schon darüber nach eine Alternative zu kaufen. Hat schon jemand die core bar an den Gaastras gehabt und kann mir sagen ob das Verhalten identisch ist?
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 08:01   #9
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von AdvancedFabian Beitrag anzeigen
Ich finde es auch richtig dreist es Autoswivel zu nennen wenn es nicht automatisch funktioniert.(
Wer sagt denn die X3 oder X4 hat einen Autoswivel? GA wirbt doch außer "Newly designed safer Quick Release with swivel" überhaupt nicht damit. Wenn ich was übersehen habe, freue ich mich über Auskunft.

PS: Sorry, du hast recht. In der Produktgrafik wird es so genannt.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 15:26   #10
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard Depowertampen wechseln?

Moin Moin!

Ich klinke mich mal in das Thema X3/X4 ein da ich vor dem Problem stehe: Wie wechsel ich den Depowertampen? Bei der X2 ging es vergleichsweise einfach durch den autoswivel aber bei der X3 nehme ich an dass ich diese verdammt kleinen Madenschrauben lösen muss. Richtig oder Falsch?

Danke!
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:26   #11
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Moin Moin!

Ich klinke mich mal in das Thema X3/X4 ein da ich vor dem Problem stehe: Wie wechsel ich den Depowertampen? Bei der X2 ging es vergleichsweise einfach durch den autoswivel aber bei der X3 nehme ich an dass ich diese verdammt kleinen Madenschrauben lösen muss. Richtig oder Falsch?

Danke!
Das geht super einfach. Am Swivel die zwei kleinen Inbusschrauben rausdrehen, Kappe abschieben, Depowertampen, der hier lediglich eingeklemmt ist, rausnehmen, austauschen.
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 10:37   #12
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Besten Dank!

Somit kommt nun wohl immer der 1,5mm Inbus mit ins Reisegepäck . einfach fand ich es nicht unbedingt, mag aber auch daran liegen, dass mein Ersatztampen etwas dicker als das Original war. Ich hab gehört von der X3 zur X4 wurde der Tampen generell wieder dicker - ich hab einen eingesetzt der gut zur X2 passt. Nun mal bitte etwas Wind und Sonne, damit ich das Ergebnis testen kann.

Cheers
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gaastra ventil löst sich nach 2 Jahren! Tipps? fröhlichkite Kitesurfen 10 03.07.2017 13:41
Gaastra jekyll 2010 überfliegt immer - Tipps? Vince9 Kitesurfen 8 11.07.2013 20:46
Kiten und Reisen in Australien (ohne Auto) - Tipps? Saeppel Reisen und Spots 7 20.01.2010 09:30
Neues Auto vor verdreckten Surfsachen schützen - Tipps? c.S Treffpunkt 18 13.03.2009 11:29
Gaastra MAX private TEST Camaru Kites 17 19.11.2006 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.