oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2013, 10:40   #1
macmonroe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 17
Lächeln Kurzer Erfahrungsbericht Marsa Alam Hotel Le Mirage Moon Waterproof

Hallo,
wollte hier mal kurz berichten wie es vom 3.10-14.10.2013 in Marsa Alam im Hotel Le Mirage Moon bei Waterproof World.
Also wir waren die erste Maschine von MUC nach HRG. Das war ein komisches Gefühl. Der FLughafen war echt leer. Also am Flughafen hat alles geklappt und da wir alles über waterproof world gebucht haben incl. Transfer war das Taxi auch schon da. Wir fuhren dan 3.5 h mit dem Taxi nach MArsa Alam. War nciht so schlimm wie es klingt. Angekommen im Hotel waren wir dann 12 Kiter in dem Hotel sonst niemand. Das ganze Hotel fasst sicher so 200 Gäste und wir waren nur 12. War aber echt super da alles nette Leute waren und wir dann alles zusammen gemacht haben, also Kiten, Schnorcheln und Abendausflug nach Marsa Alam. Das Hotel hat sich echt bemüht und wir waren sehr zufrieden mit dem Service und dem Essen. Kein Durchfall oder so, alles tip top.
Nun zum Kiten. Wir haben für 10 Tage 100 EUR Gebühr bezahlt für das Kite revier. Das beinhaltet Storage, Service durch die Beachboys am Kitespot und Hilfe jeder Art. Ich war zu anfangs noch nicht so gut beim Kiten und mir hat dieser Service echt viel gebracht. Ich habe da super Fortschritte gemacht und es war das Geld voll wert. Alle Kiter waren sehr zufrieden mit dem Service und wir haben in den 10 Tagen, 10 Tage WInd gehabt und konnten zwischen 3 - 5 h pro Tag Kiten. Da lernt man echt was. Der Wind war zwischen 12 kn ( mein 14er geflogen) und bis zu 30 kn (mei 11er war zu gross). Der Wind ging morgends um ca. 9.00 Uhr los hatte sein Maximum so ca. 11.30-12.00 Uhr und flaute dann ab so bis 15.00 Uhr. Ideale Kiteausstattung für jemand mit so 80 kg würde ich sagen 9er, 11er und 14er dann kann man immer fahren.
Ein Problem ist Low Tide (also Niedrigwasser). Dann ist es für Anfänger nicht so toll, da man sehr aufpassen muss da die Korallen sehr nah am Einstieg sind und wir hatten da einige blutige Knie. Bei High Tide alles super dann kann man schön drüber fahren und hat keine Probleme. Für Aufsteiger und Könner ist Low TIde aber kein Problem da man gut rausfahren kann und draussen ist es tief genug. Man kann nicht aufs offene Meer fahren oder wenn man bei High Tide trotzdem rausfährt riskiert man ne Geldstrafe von bis zu 350 EUR. Aber die Lagune ist echt riesig so dass man das eigentlich nicht muss.
Alles in allem ein super Urlaub in dem ich mein Kitefahren extrem verbessert habe und dort gerne mal wieder hinfahre. Noch eine Sache, die beschränken dort auf 60 Kiter, mehr lassen die nicht auf die Lagune. Also immer vorher informieren ob noch was frei ist. Allerdings würde ich versuchen ne Zeit zu finden wo nicht so viele da sind denn bei 60 stelle ich es mir echt voll vor. Die Kiteschule dort von Waterproof World hat Cabrinha Kites und ist gut ausgestattet
Meine 10 Tage Kiten haben knapp 1100 EUR gekostet, also 550 EUR FLug mit Kitegepäck (100 EUR Condor) und Hotel 450 EUR all incl. und 100 EUR Kitestation. Das ist in Ordnung für so viel Kiten.
Übrigends für Familien wo nur einer Kitet und die anderen Schwimmen oder Schnorcheln wollen würde ich es nicht empfehlen. Ich gehe mit meiner Family da nicht hin, ist zu langweilig für meine Kinder, da gibt es bessere Ecken in Ägypten mit Hausriff und Aquapark.

Gruß macmonroe
macmonroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 10:56   #2
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Wer erhebt die 350Euro Geldstrafe wenn man aufs Meer hinausfährt???
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:11   #3
macmonroe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 17
Reden

Es hieß das erhebt die Wasserpolizei wenn Sie Dich erwischt. Mir ist jedoch noch keiner untergekommen, den man erwischt hat, also kann ich nichts bestätigen, dass es wirklich so ist.
macmonroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 17:07   #4
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

Ich war exakt zur gleichen Zeit wie macmonroe dort und kann seinem Erfahrungsbericht nur zustimmen - Hotel & Kitestation waren wirklich sehr aufmerksam und bemüht!
Z.B. wurden extra Barbecue Abende organisiert, WLAN for free eingerichtet und man hat uns sogar ohne Aufpreis Cola Light, welches im Hotel nicht angeboten wird, aus Marsa Alam mitgebracht als sie erfahren haben, dass wir es gerne trinken - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Vera von Waterproof und Ela von der angeschlossenen Tauchschule!

VG Alex
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 17:09   #5
ready2rumble
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 2
Daumen hoch

War auch bei den 12 Gästen im Hotel dabei. Kann den Spot für Fortgeschrittene nur empfehlen. Für Anfänger gelten die o.g. Einschränkungen. Bei max. 60 ausgegebenen Kitepässen sind angeblich max. 30 Kiter auf dem Wasser, was sich in der riesigen Lagune ganz gut verteilen sollte. Wir hatten jetzt den Luxus von 5-7 Kitern auf dem Wasser, was bei der zögerlichen Buchungsfreude Richtung Ägypten noch eine Zeit lang anhalten dürfte – also jetzt oder nie!!

Es ist zu empfehlen, Hotel und Transfer über Waterproofworld zu organisieren und einen günstigen Flug separat zu suchen. Die Leute von Waterproofworld sind absolut zuverlässig, der relativ lange Transfer von Hurghada war echt günstig und außerdem bekommt man dann den Kitepass billiger. Niemand war aufdringlich, uns wurde kein Kurs aufgeschwatzt o.ä. Die wenigen Kiteanfänger haben jedoch sehr schnell gelernt und konnten nach einer Woche schon gut fahren. Wertvolle Tipps zum Fahrstil oder für neue Tricks gabs auch immer gratis von Jakob, dem aktuellen Kitelehrer – auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Wir sind nach Hurghada geflogen, weil wir 10 Tage Kiten wollten. Für eine oder zwei ganze Wochen kann man auch direkt zum näher gelegenen Flughafen Marsa Alam fliegen.

In nahe gelegenen Buchten sowie in der Lagune selbst kann man gut schnorcheln bzw. tauchen. Haben wir nur einmal gemacht, weil der Wind so kontinuierlich geblasen hat. Dann aber gleich zwei Mehresschildkröten, Feuerfische, ganze Schwärme von Clownfischen und jede Menge andere Fische und Korallen gesehen… Auch beim Kiten habe ich fast täglich Schildkröten an der Wasseroberfläche gesehen, die dann schnell abgehauen sind. Außer Tauchen und Kiten ist in der näheren Umgebung des Hotels allerdings nicht so viel geboten, sodass man sich tatsächlich überlegen muss, ob man seine Familie mitnimmt.

Was die anderen Punkte betrifft, schließe ich mich meinen Vorschreibern an.
Bleibt zu hoffen, dass sich die lage in Ägypten weiter normalisiert. Das haben die sehr freundlichen Ägypter, die im Tourismus arbeiten, wirklich verdient. Wir konnten überhaupt keine Gefahr ausmachen, obwohl wir auch weitere Strecken außerhalb des Hotels unterwegs waren. Das Militär ist überall präsent und hat die Lage im Griff, also lasst Euch nicht abschrecken, weil immer wieder mal schreckliche Bilder aus Kairo gesendet werden. Nur den Sinai, die größeren Städte am Nil und das südliche Grenzgebiet würde ich persönlich derzeit noch meiden.
ready2rumble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 22:42   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für den Bericht, bin gerade am buchen!

Wo gibts denn einen Tidenkalender für Marsa Alam?

Danke, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 19:48   #7
sommer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Standard Marsa Alam Le Mirage Moon Resort

Hallo alle zusammen, ich war auch einer der gloreichen 12

Kann mich auch nur den Komentaren der anderen anschliessen. Es war eine rundum sorglos Packet.

Es waren alle super nett , die Leute der Kitestation Vera, Jakob und Mathis, so auch die Leute vom Diving Center, die Weltbeste Ela und mein persönlicher Guide Samuel nicht zu vergessen ALI. Nochmals vielen Dank für dein Geschenk.

Also ich kann nur empfelen dort einmal schnorchel zu gehen, oder wenn man keinen Tauchschein hat mal ein Diving Intro zu machen. Das war einfach nur geil.

Zum Thema Tide von Marsa Alam, ich gehe mal davon aus das es im Rotenmeer überall gleich ist. Also ich hatte bei El Guna geschaut.
sommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 08:15   #8
vtwin4
Harleykiter
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Biberach
Beiträge: 40
Standard

Danke für die Berichte.
Ich fliege am kommenden Donnerstag direkt nach Marsa Alam für 9 Tage.
Werde dann auch berichten.
vtwin4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 10:21   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von macmonroe Beitrag anzeigen
Der Wind ging morgends um ca. 9.00 Uhr los hatte sein Maximum so ca. 11.30-12.00 Uhr und flaute dann ab so bis 15.00 Uhr.

Man kann nicht aufs offene Meer fahren oder wenn man bei High Tide trotzdem rausfährt riskiert man ne Geldstrafe von bis zu 350 EUR. Aber die Lagune ist echt riesig so dass man das eigentlich nicht muss.
Hi, war bei Dir ab 15h gar kein Wind mehr? Ich frag wegen dem Anreisetag, da würd sich zeitlich ja noch ne Abendsession ausgehen.

Wegen Kiteverbot im offenen Meer hat mir waterproof world gar nix gesagt, nur dass draußen keine Rescue ist . Schade, mag ich ja schon auch...

Ich werde meine komplette Range mitnehmen inkl. 19er und Monsterdoor. Zu oft bin ich schon bei Leichtwind am Strand gesessen und hab mich geärgert, dass ich das Zeugs daheim gelassen hab...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 20:14   #10
macmonroe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 17
Reden

Hi,
ja war am anfang WInd bis ca. 18.00 Uhr, dann wurde es schwächer und Wind war ab 15.00 Uhr so bei 10-11 kn. Da war bei mir mit 148x45 CF Board und 14er Kite auch Schluss. Mit nem 19er und 160er Door geht da schon noch was wenn Du nicht 100 kg hast.
Bei Schwachwind einfach mal Schnorcheln gehn, is auch cool.

Gruß und viel Spaß
macmonroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 12:44   #11
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Wind ab Dezember?

Hi,
toller Bericht! Das Hotel, Spot usw. scheint ja wohl perfekt zu sein.
Aber hat jemend evtl. Erfahrung was man in Sachen Wind Ende Dezember/Anfang Januar erwarten darf?

Habe direkt nach Weihnachten 7 Tage eingeplant.
Fährt sonst noch jemand um die Zeit?
Wir sind zwar zu dritt. Wäre aber aber schön, wenn wir nicht so ganz allein in dem riesigen Hoten wären...

Grüße,
Christian
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:30   #12
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
komplette Range mitnehmen inkl. 19er und Monsterdoor.
Auf alle Fälle mitnehmen!!
War letzten Januar 14 Tage dort - Wind war echt scheise!
Keine Ahnung, ist ja schon bisschen her aber ich meine, ich hab 90 Prozent den 19er benutzt..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 16:48   #13
koczi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 39
Standard Zu letztem Jahr verschlechtert

Wir waren letztes Jahr Anfang November im Le Mirage Moon und da wir es ganz gut fanden, sind wir dieses Jahr zur selben Zeit noch einmal dorthin gereist,
Vorab: der Spot ist einfach genial!!!!

Aber: Wir haben über Urlaubstours eine Pauchalreise, also mit Transfer zum Hotel, gebucht.
Am Flughafen wollten sie dann 40,-Euro extra pro Kitebag von uns (wir waren 3 Kiter!). Wir haben dann erst mal 20 Minuten diskutiert, aber die hätten uns glatt am Flughafen stehen gelassen.
Taxen waren leider keine vor Ort....
Wir haben uns dann bei der Reiseleitung beschwert, mussten für den Rücktransport aber trotzden zahlen, voll Abzocke.
Wir sind jetzt zum 15. oder 16. mal in Ägypten, dass haben wir noch nie erlebt. Auch nicht letztes Jahr in Marsa Alam.

Vor dem Buchen haben wir bei der Kitestation bezüglich des Kitepasses nachgefragt. Die verlangten dann 160,- Euro p.P. für 2 Wochen Storage, Rescue, Starthelfer etc, da wir ja keine "Gäste" wären.
Als wir sagten, dass wir aber im Le Mirage wohnen, sagte man uns, dass man nur zu den "Gästen" gehört, wenn man über Waterproofworld oder z.B. Kitereisen bucht ansonsten wäre man "Fremdgast". Der Preis für "Gäste" wären 120,- Euro.
Vorab: wir sind nicht total gegen die Gebühren bei Kitestationen. Aber der Preis bei Waterproofworld ist einfach total übertrieben und eigentlich eine Frechheit.
Die Leistungen, die die Station geleistet hat waren folgende:

-1!!! Beachboy (der war aber total nett und sehr bemüht)
- eigentlich keine Station vorhanen, das Büro liegt nun links neben dem Eingang des Hotels (sehr kleiner, verstaubter Raum, wo auch das Material der Station gelagert wird), angeblich hätte man auch hier sein eigenes material lagern können - nein danke!
Aber man kann es ja auch mit ins Zimmer nehmen, was von der Station auch gewünscht wird, daher war es ja problemlos (aber wofür zahlt man dann Storage?)
- Der Platz zum Aufbau der Kites wurde zu letztem Jahr zwar vergrößert, aber es liegen immer noch genug alte Korallenreste, Glasscherben und kleine Ästchen mit Dornen herum, woran man sich den Kite auch gut beschädigen kann. Müsste eigentlich mal richtig gesäubert werden, dann wäre es ok. Letztes Jahr wollte man angeblich noch frischen sauberen Sand aufschütten....
Ansonsten nutzt man eigentlich den Hotelstrand und -bar, was man ja schon über die Pauschalreise gebucht hatte.
-Es war genau an 1 Tag!!!! das Rescueboot draußen....

Also, wofür zahlt man hier bitte 160,-Euro ????
In El Gouna, mit super Station zahlt man 95,- (mit der KBC-Card) und da hat man vernünftige Liegen, Sonnenliegeinseln, Liegesäcke, vernünftige Storageboxen etc....

Das Essen im Hotel hatte zwar nicht viel Auswahl, war aber lecker.
Was uns nur gestört hat: Die Kissen der Stühle waren sämtlichst zerrissen (vermutl. durch die dort streunenden katzen) und dreckig. Genau wie die einst weißen Liegenauflagen am Pool. Alles fühlte sich etwas klamm und eklig an. Wahrscheinlich haben die Katzen dort genächtig und sich erleichtert (hat auch so gemüffelt). Daher wurden die auch von niemanden genutzt.
Die müssten mal alle gewechselt und über Nacht auch mal verstaut werden.

Fazit:
- Hotel geht so, kann man aber akzeptieren
- Spot super (einfach geniale Wasserfarben, Schildkröten)
- Kitestation: eigentlich keine vorhanden und die Preise viel zu überzogen

Da müssen wir uns für uns für nächstes Jahr wohl mal was anderes suchen...
Echt schade!!!!
koczi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 18:55   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was Du erlebt hast, ist echt suboptimal, schade! Wir hatten über Surf&Action komplett gebucht und keine Probleme, empfehlenswert! Im Gegenteil, ich fand alles Ok für ägyptische Verhältnisse. Nachdem hier schon viel geschrieben wurde, die Fakten nur noch stichpunktartig und lieber ein paar Fotos.

- Zimmer ganz Ok mit kl. Mängeln
- Lage direkt am Spot super
- Straße zwischen Spot und Hotel hat keinen Verkehr
- Essen ganz ok, 1 Fall von Durchfall habe ich mitbekommen
- Mittagessen nur bis 15h war nervig, als es endlich mal Wind hatte und keiner aufhören wollte nur wegen dem Mittagessen. Wurde trotzdem Punkt 15h abgeräumt.
- Handtücher + Duschzeug vorh., auch Strandhandtuch
- Kühlschrank + Fernseher vorh.
- Fitnessraum + Sauna vorh.
- Massage empfehlenswert (4x 1h = 100,-€, Preis aushandeln für 1 bis 3x)
- Tischtennis + Billard vorh.
- Disco (für die kleinen Gäste )
- Schnorcheltour 15,-€, super
- Marsa Alam für 1 Besuch OK
- Lagune ist ganz gut zum Kiten, hatte das Gefühl, dass am nördlichen Ende mehr Wind ist
- Strand ist nicht wirklich toll
- Windmesser der Station nicht f. LW geeignet, offenbar zuviel Reibung auf der Achse, zeigte 5Kn und meiner 9Kn gleichzeitig
- Rescueboot vorh. und schnell im Wasser
- Schuhe empfehlenswert
- Musikbeschallung im Hotel sehr nervig und meist schlechte Mucke
- Wlan dafür, dass es was kostet, eine Frechheit. In meinem Zimmer hats nie funktioniert und sonst ca. 50%. Evtl. Passwort knacken, gibt doch sichern tool für WEP. 15,-€/Woche.

Zum Wind: So schlecht wars noch nie. Ein Tag war Wind, vllcht 15 Knoten, ich war froh, endlich mal Druck in der Matte zu haben und bin den 19er durchgefahren. Hatte schon einige sinnlose Versuche mit dem 14er und keinen Bock mehr...

Dann noch zwei Tage Rumrutschen mit Monsterdoor und 19er (gleichzeitig ist BTW ein 17er Core auch gefahren), sonst komplett windstill!

Für mich wars das dritte Mal Ägypten und zugleich das letzte Mal. Auch werd ich im Herbst generell nicht mehr wegfliegen, zuviele schlechte Erfahrungen, auch in windsicheren Gebieten wie Kapverden... Aber das Hotel kann da nix für!

FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 19:05   #15
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...

@ fun-kite....wann warst du dort?

Nach oder vor November 2013 ??

Danke für Antwort

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 23:36   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wir waren die letzte Novemberwoche. Die Woche davor und danach war ebenfalls schlecht. Würd mich interessieren, wie's heute war, Forecast bis 20 und Superforecast bis 30, aber ablandig... Wir hatten einmal guten Wind vorhergesagt, kam aber nix. Vermutlich war der Westanteil schuld, Wind kam aus NNW.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 08:33   #17
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von koczi Beitrag anzeigen
Vorab: der Spot ist einfach genial!!!!

Aber: Wir haben über Urlaubstours eine Pauchalreise, also mit Transfer zum Hotel, gebucht.
Am Flughafen wollten sie dann 40,-Euro extra pro Kitebag von uns (wir waren 3 Kiter!). Wir haben dann erst mal 20 Minuten diskutiert, aber die hätten uns glatt am Flughafen stehen gelassen.
Taxen waren leider keine vor Ort....
Wir haben uns dann bei der Reiseleitung beschwert, mussten für den Rücktransport aber trotzden zahlen, voll Abzocke.
Wir sind jetzt zum 15. oder 16. mal in Ägypten, dass haben wir noch nie erlebt. Auch nicht letztes Jahr in Marsa Alam.

Vor dem Buchen haben wir bei der Kitestation bezüglich des Kitepasses nachgefragt. Die verlangten dann 160,- Euro p.P. für 2 Wochen Storage, Rescue, Starthelfer etc, da wir ja keine "Gäste" wären.
Als wir sagten, dass wir aber im Le Mirage wohnen, sagte man uns, dass man nur zu den "Gästen" gehört, wenn man über Waterproofworld oder z.B. Kitereisen bucht ansonsten wäre man "Fremdgast". Der Preis für "Gäste" wären 120,- Euro.
Vorab: wir sind nicht total gegen die Gebühren bei Kitestationen. Aber der Preis bei Waterproofworld ist einfach total übertrieben und eigentlich eine Frechheit.
Wieso habt ihr eine Pauschalreise, und nicht über Waterproofworld gebucht?
Wieso kompliziert und nicht einfach? War die Pauschalreise günstiger?
Ich denke unterm Strich habt ihr dann mehr bezahlt, oder?

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 18:40   #18
koczi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 39
Standard

Na ja, die Pauschalreise war einfach günstiger.
Wieviel genau weiß ich jetzt nicht.
Aber auch mit 160,- anstatt 120,- für die Kitestation war's günstiger.
koczi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 22:10   #19
JoachimSiebert
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 64
Pfeil Marsa Alam / Le Mirage Moon / Team Waterworld

Auf diesem Weg auch mal mein Erfahrungen zu Marsa Alam / Le Mirage Moon / Team Waterworld. Ich war dort vom 24.11.-01.12.2013.

Zuerst zu dem Hotel:
Ich fand das Hotel für dortige Verhältnisse vollkommen in Ordnung. Die Zimmer waren sauber – keine Viecher oder sonst was.
In dem Hotel sind nur Kiter und Taucher gewesen – vielleicht 50-60 Gäste. Ich war alleine dort und habe sofort nette Leute kennengelernt. Das Essen war in Ordnung und ich habe immer was gefunden.
Besonders positiv möchte ich an der Stelle erwähnen, dass es immer jemanden gab, der Nudelsoßen frisch nach eigenem Wunsch gekocht hat. Negativ – aber zu erwarten – war, dass die Ägypter keinen Kaffee machen können

Das Hotel ist all-inklusiv. Ab und zu war mal das Bier aus oder die Cola aber das Personal war immer sehr bemüht dann Abhilfe zu schaffen. Generell darf man wohl an dieser Stelle nicht übersehen, dass es den Hotels in Ägypten gerade nicht allzu gut geht. Da kann man dann auch verstehen, dass nicht immer hundert Kisten Bier vorgehalten werden …

Cool fand ich die Slackline über den Pool



Sehr zu empfehlen ist die Massage im Hotel. Ich habe für 100Euro 4 Massagen + Sauna gebucht. Die Massagen gingen jeweils 50 Minuten. Das war perfekt – da im Dezember um 17:00 die Sonne untergeht und dann ist schön Sauna und Massage das richtige nach einem harten Tag auf der Sonnenliege.

Der Spot:
Der Spot liegt direkt vor dem Hotel. Wie viele der Kiter hatte ich mein Material mit. Leider hatten wir totale Flaute (7 von 6 Tagen ohne Wind) an 2 Tagen waren noch 21er Speed3 auf dem Wasser. Einen einzigen Tag konnte ich mal ein paar Stunden meinen 12er fliegen. Als ich ankam war schon 3 Tage kein Wind und als ich gefahren bin sah es von der Forecast nicht besser aus. In der Zeit in der wir da waren stimmte die Forecast über Windfinder immer recht genau. Leider hatten die mit den angesagten 2-6 Knoten Wind immer recht.

Daher kenne ich jetzt die Gegend unter Wasser fast besser als über Wasser. Ich war fast jeden Vormittag mit der Tauchschule unterwegs zum Schnorcheln – weil null Wind.



Da geht es mit dem Auto ein paar Buchten weiter und dann dort in Wasser. Es gab dort sehr viel zu sehen. Die nehmen 10euro wenn man eigens Material hat – sonst 15. Dafür gibt es dann dort eine Guide, Kekse, Wasser, Tee usw.



Dann noch der Kitespot. Ich habe mir das Revier erklären lassen. Bei der Einweisung habe ich das nicht so genau verstanden. Gefühlt waren da überall weiße Bojen. Darunter riffplatten. Die Bojen lägen in der Mitte der Riffplatten d.h. bis wohin die gehen ist schwer zu sagen

Es gibt einen „Chanel“ an dem man sicher das innere Riff passieren kann (4-5 Meter breit). Ich bin bis an das äußere Riff geschnorchelt daher kann ich es sehr genau sagen. Im „Stehbereich“ geht ohne Schuhe gar nichts. Immer wieder Steine und sehr scharfe Riffplatten und Korallen.
Den „Chanel“ muss man nur bei Niedrigwasser genau erwischen. Sonst kommt man überall über das Innenriff – solange genug Wind ist. Reicht der Wind gerad mal nicht und das Board taucht etwas ein, gibt es ein schönes Muster an der Leekante des Boards. Ich bin immer gleich raus – also zwischen innen und Außenriff. Dort kann man zwar nicht stehen, aber wenn es einen mal zerreißt, dann sind wenigstens nicht gleich die Knie hinüber. Das Problem war für mich immer das zurückkommen, da so wenig Wind war, dass höhelaufen mit meinem Material nur an einem Tag möglich war. Daher war der „Chanel“ nie erreichbar. Der Weg zurück ging dann immer über die Riffplatten. Board flachstellen und hoffen dass der Wind bis zum Strand hält. Ich hatte keine Schuhe mit !!!



Als ideal würde ich den Spot nicht beschreiben. Mann muss darauf achten wo man abspringt und wo man landet. Sonst tut es weh. Ich denke meine Meinung kann nicht als Repräsentativ angesehen werden, weil wir extremen Schwachwind hatten.

Umgebung:
Tja, das ist halt so eine Sache. Der Taxifahrer war sich sicher, dass es in 10 Jahren im Marsa Alam so aussehen wir heute in Hurgarda. Leider stehen jetzt schon in Luv vom Spot 2 riesige Hotel-Bauruinen. In Lee eine Zementanlage. Los ist dort aber rein gar nichts.



Waterproof World:
Die Buchung war unproblematisch per Email. Der Transfer hat geklappt. Das Team am Strand war sehr nett. Über Rescue und so kann ich nichts sagen. Dafür war kein Wind. Für den Wind konnten die auch nichts und haben gute Miene zum bösen Wind gemacht. Die Schüler, die in der Zeit dort waren um Kiten zu lernen haben einen Gutschein bekommen und können den Kurs an einer der Waterproof Stationen nachholen – was ich sehr fair finde! Weniger Glück hatten da wohl die Leute die bei der deutlich teureren Kitemania teilgenommen hatten …



Mein Fazit:
Es ist sicherlich eine Alternative zu den sonst überlaufen Spots in Ägypten. Es ist nichts für Familien oder Kinder und es ist doof ohne Wind. Nett ist, dass es sehr klein und übersichtlich ist und man sofort genügend Gleichgesinnte findet … und nur mit Schuhen und alten Boards!

Gewinner:
waren klar diejenigen die einen Flysurfer Speed3 in 21 dabei hatten ...

JoachimSiebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:56   #20
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....bist du das der vor der Kitestation parallel zum Ufer kitet, wenn ja, hast du ein Sitztrapez an?

Wenn ja, welche Marke ist das?

Danke für Antwort

Franz


Geändert von bayern franzl (22.12.2013 um 16:54 Uhr)
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 19:35   #21
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard

Sieht nach einem Pat Love aus
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 14:28   #22
twinchris
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: München
Beiträge: 36
Standard Wind im Moment

Seit heute wieder den ganzen Tag Wind!
Von den ca. 30 Kitern die meisten mit 12-17'er unterwegs.
Soll wohl erst mal wieder so bleiben ...
twinchris ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marsa Alam, Le Mirage Moon - Waterproofworld im Februar 2013 aicarambaa Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 14 07.05.2014 14:16
marsa alam - kiten vom hotel aus - spots? erw_120 Reisen und Spots 89 17.06.2013 09:27
Neuer Ganzjahresspot im Süden Ägyptens! (bei Marsa Alam) Marsa Alam Kiteboard Reisen und Spots 35 15.01.2013 14:21
muss mich bis morgen entscheiden... Hotel Tulip Resort in Marsa Alam - Infos? nasenbluten Reisen und Spots 2 13.11.2012 19:51
Le Mirage Moon in Marsa Alam - jemand Lust Ende November ? wipl Reisen und Spots 3 23.09.2012 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.