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08.10.2018, 20:11 | #1 |
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RRD Religion MK8 / 2018
Moin,
kaum zu glauben, dass noch niemand etwas zu diesem genialen Wavekite getippt hat Habe seit ein paar Wochen den 9er Religion als Nachfolger für den Reo V3 in 10. Gekauft wegen des hervorragenden Tests von Gleiten.tv und sehr positiver Kommentare von Bekannten, die den Religion in 6 & 8 haben. Was mir besonders positiv auffällt (Nutzung ausschließlich mit strapless Waveboard): - Super Lowend für einen 9er (mind. so gut wie 10er Reo, eher etwas besser). Habe mit dem 5.1 Evo (Firewire) bei 75 kg Gewicht Spaß ab durchschnittlichen 14 ktn (12-18 ktn am Strand gemessen). - Sehr gutes Highend / Depower (perfekter Anschluss zum 7er Reo) - Auch im oberen Windbereich (18-20 ktn) sehr entspannt zu fliegen, absolut stabil in der Luft, keinerlei Rupfen, super-effektive Depower-Wirkung - Sehr niedrige Barkräfte, die bei zunehmendem Wind ansteigen - Hohe Drehgeschwindigkeit für einen 9er - Super Drift bei losen Leinen - Sehr stabil in der Luft auch bei sehr böigen / grenzwertig schwachen Bedingungen - Perfekt entspannte Kraftentfaltung in allen Situationen Einziger Negativ-Punkt: Absolut unbrauchbarer Rucksack (keine Pumpenbefestigung möglich, keine Bar-Unterbringung möglich, nur eine winzige Reißverschluss-Tasche in Kreditkartengröße, komplett aus PVC) Habe diverse andere Modelle getestet, u.a. Storm Voyager II, North Mono, Slingshot SST, alle waren im Vergleich zum Reo nicht der Bringer. Der Religion kann aber einfach alles besser als der Reo Test mit Foil steht noch aus. Ab der Größe 9 ist der Shape beim Religion anders als ab 8 abwärts. Bin gespannt, wie z.B. der 6er ist im Vergleich zu meinem aktuellen Lieblingskite Reo V4 in 7 m². |
08.10.2018, 20:38 | #2 |
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Danke sehr interessant, ich habe auch schon ein Auge auf den Kite geworfen, bitte berichte über den 8er und den Test mit Foil. Kannst du den Religion auch mit Neo und Section vergleichen?
Danke |
09.10.2018, 07:18 | #3 |
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Ich hatte bis jetzt noch kein Elan zum Schreiben...die Kites sind einfach der Hammer! Wiege 95kg und fahre Surfboard oder Foil. Andreas( United-Ocean-Sports.de) hat mich auf die Kites beraten. Ich konnte kaum glauben, dass die so eine riesen Range haben. Ich habe mir 8&6 geholt, damit fahre ich 95% der Zeit. Am Anfang war ich auf dem foil nicht ganz glücklich, hatte dann nochmal mit Andreas gesprochen der meinte ich soll die Barkräfte erhöhen. Ab da war ich verliebt
Die Kites ziehen weit an den WFR vor und behalten ihren vortrieb. Ziehen Höhe wie blöd und sind immer sehr gut zu kontrollieren. Mit Foil fliege ich den 8er ab 12 Knoten. Waveboard ab 17 Knoten. Die Depower ist sehr effektiv und ich kann den 6er strapless bis Anfang 30 Knoten fahren. Der Drift vom Kite ist ebenfalls genial-wie z.B. SST. Chears David |
09.10.2018, 08:21 | #4 |
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ich bin den Kite auch in 9m² in SPO mal für 30Minuten gefahren und kann dem was geschrieben wurde zustimmen. Ich finde dadurch das der Kite soweit am Windfensterrand steht, das Bar-Gefühl irgendwie komisch. SPO hatte wenn überhaupt nur 50cm KACK-Welle also kann man das nicht wirklich mit Wellen vergleichen.
Ich habe diese Saision den Naish Slash (8m²), Core Section2(8m²-Fehmarn), Ozone Reo V4(8m²-Mauritius), North Neo 2018(10m²-Mauritius), RRD Religion(9m² SPO) getetstet und den Cabrinha Drifter 2018 (6,7,8,11m² überall[eigenes Material]) gefahren und ich denke es hat auch was mit der Gewöhnung zu tun das der Drifter mir immernoch am meisten Spaß macht. Somit gibts für die kommende Saison auch wieder 5-7-9 Cabrinha Drifter 2019 aber ein RRD Maquina V4 in 5`9. |
09.10.2018, 15:36 | #5 |
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Hi, danke für eure Berichte, bis jetzt wurde über den Kite ja nicht soviel berichtet. Ich selber bin jetzt ein paar Jahre den Neo geflogen. Im Moment denke ich aber über einen Modellwechsel nach.
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09.10.2018, 15:45 | #6 |
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fs-kiter, konntest du das Board schon testen?,sieht auf den ersten Blick so ein wenig wie das pro wam bzw. pro session aus...
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10.10.2018, 06:25 | #7 | |
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Zitat:
Ich bin das North Pro niemals gefahren, kann also keinen vergleich aufstellen. Ich habe das Maquina’s V4 in der UC (5´9) Bauweise gefahren, es schneidet einfach so durchs Kabbelwasser und generiert eine super geschwingikeit und ist bei den turn Umsetzungen sehr direkt. Auch die UC Bauweise werde ich nicht zum springen benutzten, für mich ist es rein für die Welle. (Springen tue ich wenn mit meinem DSP - Stompingground). Das Maquina V4 wird Anfang November an den Importeur geliefert, somit werde ich dieses Jahr nicht mehr dazu kommen es in Wijk oder Wissant ausgiebig zu testen. Dafür dann in Kapstadt in Januar |
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09.10.2018, 15:51 | #8 |
United-Ocean-Sports
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@Marwitt, wir haben diesmal auf unsere Tests im Forum verzichtet, da neben gtv
alle Kitemags einen authentischen Bericht ablieferten. Ferner weil wir erst seit Februar 2018 rrd im Shop haben. Wer noch Fragen hat, gerne hier einstellen oder direkt über uos. LG Andreas www.united-ocean-sports.de P.S. Es gibt auch positives an dem Wasserdichten Rucksack. Er kann großflächig ausgebreitet werden z.B. Fürs Umziehen, Kiteunterlage oder als Liegefläche am Strand |
09.10.2018, 17:15 | #9 |
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Das Bargefühl ist definitiv erstmal gewöhnungsbedürftig, da extrem leicht. Zitat von United Ocean Sports: „Da kriegst Du Muskelschwund in den Armen!“
Die Umstellung vom Reo ist krass. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Der Religion ist trotzdem sehr direkt und hat super Barfeedback, es spielt sich halt alles auf einem niedrigeren Kraftlevel ab. Ist dadurch sehr ermüdungsarm zu fahren. Was ich bzgl des GTV-Tests (glücklicherweise) nicht bestätigen kann, sind die progressiven Kraftspitzen bei schnellen Kiteturns auf geringer Höhe. Aber GTV hatte ja auch nicht den 9er im Test... Obwohl der Religion weit an den WFR fliegt, verliert er trotzdem nie seinen gleichmäßigen Zug, was bei mitgelenkten Bottomturns in kleinen Wellen optimal ist. Da hat z.B. der North Mono mit totalem Powerverlust genervt. |
09.10.2018, 19:13 | #10 |
On the wave
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Auch mich haben die Kites überzeugt! 6&8 sind auch meine Hauptgrössen, die Fliegen sich einfach Weltklasse. Was man noch erwähnen sollte:
Die RRD Bar ist sehr gut. Ich habe allerdings den Stopper entfernt, um mehr Depower zu erlangen, das bringt die entscheidenden mm mehr. Die Leinen der Bar sind nicht zu verachten www.united-Ocean-sports.de |
09.10.2018, 19:23 | #11 |
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Da bist du mir mit deinem Review zuvor gekommen Allerdings wollte ich auch im Herbst noch auf den Test einer kleinen Größe des MK9 warten, sofern sich denn was zum Wochenende ergibt. Werde dann bei Zeiten von meinem subjektiven Wavekite-Vergleich berichten.
Stimme deinen Aussagen zum Religion aber zu Bleibt noch die Frage bei 95Kg besser 6,8,( ggf. 10) oder 7,9 ? Geändert von Ducnarrx (09.10.2018 um 19:39 Uhr) |
09.10.2018, 20:39 | #12 |
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Danke, also so wie ich es herauslese,kann man den Kite vermutlich immer 1 Größe kleiner fliegen, so wie den Neo, richtig?
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09.10.2018, 20:44 | #13 |
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Muskelschwund ist nicht das was ich anstrebe ,aber ein leichtes und zugleich agiles Bargefühl hört sich für mich sehr gut an, es ist ein Grund warum ich mal einen anderen Kite in der Welle testen möchte.
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09.10.2018, 21:56 | #14 | |
On the wave
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Zitat:
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10.10.2018, 08:02 | #15 |
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