Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 13:26   #46
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

@ R a i n e r

als vernünftigen Preis für Birke Flugzeugspeerholz in 2,5 mm bezeichne ich 15-17.00€, das Board wog 2,5KG was für mich einen guten Wert darstellt (in direktem Vergleich mit anderen Boards die ich gebaut habe)

Wenn du die mechanischen Werte vergleichst erreichst du mit halb so dickem Birke Speerholz die gleiche Festigkeit wie bei doppelt so starker Pappel.
Da Pappel aber nicht halb so leicht ist wie Birke spart man Gewicht.

Bei 3mm Pappel hast du natürlich Recht 3 Schichten, zwei davon in Lastrichtung, aber von den mech. Werten muß man eigentlich 5mm Pappel und 2,5 mm Birke vergleichen (oder andere Maße im gleichen Verhältnis).

Den Punkt mit der Schubspannung sehe ich allerdings ein bisschen anders, auch das Holz nimmt ein gewisses Maß an Schubkräften auf ändert sich die Schichtdicke ändert sich somit auch das Verhältnis der Lastaufnahme der einzelnen Komponente (Im Standbereich hab ich übrigens auch 2Schichten Birke verwendet)
Speziell war das auch auf deine Bemerkung "Scheidet definitiv aus - viel zu teuer - da kann ich gleich mit Herex, Glas & Kohle bauen!" bezogen.

Das Deine Boards funktionieren weiß übrigens auch ich, also bis denn,

Gruß,
Olaf


Geändert von Olaf67 (14.12.2005 um 15:20 Uhr)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten