Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 12:27   #45
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67
zum Thema Birke Speerholz kann ich auch noch ein bisschen beitragen da mein letztes Board auch mit 2,5mm Flugzeugspeerholz gebaut worden ist....
Wie schwer war das? Meine Pappeldinger wiegen 2-2,2kg (Rumpfgewicht).

Zitat:
Zitat von Olaf67
Das Flugzeugspeerholz bekommt man auch als Plattenware im Holzhandel zu ordentlichen Preisen...
Was sind ordentliche Preise? Pappel für ein 130er Brett kostet keine 10,-€.

Zitat:
Zitat von Olaf67
Das Birke FZ-Speerholz hat aber noch einen ganz grossen Vorteil gegenüber Pappel, nämlich die Anzahl der Schichten (3 Schichten gleicher Dicke). Schneidet man sich die die Platte selber nutzt man das Holz also optimal da 2 von 3 Schichten in Faserrichtung des Holzes liegen, bei Pappel hingegen nur 2 von 4 Schichten in Lastrichtung (das bedeutet zusätzliche Festigkeit bei Zugbelastungen)...
Bei meinem OBI-3mm-Pappelsperrholz liegen immer 2 von 3 Schichten in Brettlängsrichtung (nämlich die äußeren Lagen)

Zitat:
Zitat von Olaf67
...Die höhere Schichtdicke (positive Auswirkung bei Schubkräften) erlaubt die Verwendung eines günstigeren Kerns und verhindert dabei ein Eindellen des Kerns im Standbereich (leider noch Theorie)...
Den Punkt habe ich nicht verstanden
1) Die Schichtdicke des schwereren Birkeholzes müsste doch eigentlich deutlich geringer (= dünner) sein, als bei Pappel, damit das Brett leichter wird als mit Pappel (oder?? ).
2) Schubspannung nimmt doch eigentlich NUR der Schaumkern innen, nicht das Holz außen auf (oder?? ).
Auf den mittleren 80cm der Decksschicht (= also oben) verwende ich immer 2 Lagen 3mm-Pappel, um eben dieses Eindellen zu verhindern und um so eine Art Blattfederaufbau zu erreichen.
(... und das ganze mit recht praktischem Erfolg )

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten