Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2013, 16:05   #1
maik96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 97
Standard Board-Bau Doku Einsteigerboard

Hallo,
nachdem ich mich nun schon lange Zeit hier eingelesen habe ging es nun los.
Mit einem Kumpel zusammen habe ich mit dem Boardbau begonnen. Da wir beide Kite-Einsteiger sind sollen es zwei relativ große Boards mit kleinem Rocker werden. Die dann hoffentlich schnell ins Gleiten kommen und uns so den weiteren Einstieg erleichtern werden.

Vor drei Wochen haben wir den Rockertable gebaut, für den Anfang ein einfaches Modell...
Gezeichnet habe ich das Exemplar via Google Sketch Up. Sehr zu empfehlen, geht schnell und einfach. Dazu gibt es tausend YouTube Videos die einem die Benutzung erläutern. Gedruckt wurden die Träger dann auf DinA4 und von meiner Freundin in Fachmännischer Feinarbeit zusammen geklebt.
Übertragen habe ich das Ganze mit einem Ritzel auf alte Regalbretter die sich noch auf dem Dachboden finden ließen...

Die so ins Holz gedrückte Linie habe ich mit einem Edding nachgezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt. Die Träger waren natürlich alle nahezu komplett unterschiedlich, also kurz den elektrischen Hobel angworfen und die Streben angeglichen. Danach auf einer alten Tischplatte fixiert und eine Schrankrückwand drauf genagelt.
Ich habe noch eine Plexyglas Scheibe besorgt, welche ich auf die Schrankrückwand kleben werde, diese sorgt dann hoffentlich für eine perfekte Oberfläche und ein gutes Vakuum.

So, gestern ging es dann mit den eigentlichen Boards weiter. Outline auf die Holzkerne übertragen und dann mit der Oberfräse den Kanal für die Kante gefräst. Gut, dass wir vorher getestet haben... Ohne unser Testfräsen wäre das ordentlich in die Hose gegangen. Aber mit der Zeit lief es dann deutlich besser.


Als nächstes haben wir dann die Pads aufgelegt, die Grabs angezeichnet, die Finnenpositionen bestimmt und alle nötigen Löcher ebenfalls gefräst. Die Löcher für die Inserts gehen nicht durch den Kern hindurch, sie werden also von unten nicht zu sehen sein.


Soweit also der aktuelle Zwischenstand, nächsten Freitag soll dann die Kante fertig gepfeilt werden und anschließend gegossen. Am Sonntag wird das Brett dann mit der Stichsäge ausgeschnitten.
maik96 ist offline   Mit Zitat antworten