Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2013, 09:53   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@mfc

(@allgemein: guckst du es geht auch ohne sinnlose vollqoutes vom vorigen poster !! )

also bei der turbine
leichte reiter
alle gleich lang auf den letzten knoten

universal oder über 80kg:
depowerlines auf den letzten längsten knoten
lenkleinen auf den mittleren knoten

ganz extrem wenig wind oder sehr schwere reiter.
depowerlines auf den letzten längsten knoten
lenkleinen auf den kürzesten knoten

selbst wenn man bei den lenkleinen einen 4 knoten rein macht ist der turbine nicht in den backstall zu bekommen ! wenn man das teil so kurz knotet zieht er aber etwas weniger höhe und die barkräfte steigen (aber nur bei viel wind)
drum finde ich für den turbine die "universal" siehe oben am besten

zum 12er rally
den sollte man auf keinen fall kürzer knoten wie den turbine.
alle gleich lang auf den letzten / längsten knoten.
die backpigtails ganz zum ende hängen also zum fronttube ende hin !
es gibt rallys mit 4 schwarzen schlaufen und rallys mit nur 3 schlaufen
die mit 4 sind besser drann was die barkräfte angeht.

rally würde ich nie kürzer knoten, weil er steigt im loop dann auch unwillig

in deinem fall wenn du das alles obige schon gemacht hast, kannst ja die frontleinen auf den mitlleren hängen und die flugleinen auf den längsten/letzten er genug power der kite und die barkräfte gehen ein wenig runter.
oder
alle gleich lang auf den längsten/letzten und adjuster immer 2-3cm gezogen lassen was man eh immer machen soll damit man besser das teil greigen kann !

ich war mit der 2014er bar erst wieder kürzlich komplett überpowert mit dem fuel draussen. wenn er bewusst im selben moment beim ziehen vom adjustertampen die bar gleichzeitig nach oben schiebt geht es extrem leicht mit 2 finger > nur sollte man es mal auch bewusst machen bzw. mal darauf achten.

gleiten.tv finde ich sehr gut und sehr professionell
sie sagen turbine hohe barkräfte rally wenig barkräfte
ich bin der meinung turbine wenig barkräfte rally mittlere barkräfte

aber wie gesagt !
es hängt von so vielen faktoren ab !!
gleiten.tv hat den turbine auf maximale power angeknotet um das maximale lowend zu kitzeln (deshalb auch ergebniss stärkster 17er am markt) , wenn da noch der wind zunimmt steigen die barkräfte.
oder andersrum schwere reiter über 85kg jammern meist über hohe barkräfte als leichte reiter weil sie einfach immer angepowert rumfahren um ins fahren zu kommen. ein leichter reiter depowert wesentlich früher den kite und hat somit weniger barkräfte ..... bestes bsp. ich 83kg und meine freundinn 52kg fliegen wir z.b. bei 13-14 knoten was bei uns der regelfall ist den gleichen 12er habe ich wesentlich mehr barkräfte als sie.

der tony logoz der chef hat ja eine geile geste beim zählen im video unten, er fängt mit dem kleinen finger an haha....
und bissal euphorisch was den depowerweg angeht. ich werde heute meine stopper bei meinen fuels alle ausbauen.
damit ich mit den boots noch sanfter einschlagen kann ^^

http://www.youtube.com/watch?v=0n0MM-DmZ8M


Geändert von ripper tom (10.09.2013 um 10:06 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten