Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 08:41   #13
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard erste erfahrungen

so, gestern in einer lowwind mondscheinaktion habe ich die ersten tests machen können. kite, gepimpter demon 18.

ich habe mit der konfiguration vom 2. bild gestartet:
vorne 30cm hinten 32cm.
+ der schwerpunkt ist relativ neutral. das hintere bein muss beim aufkreuzen ein wenig stärker belastet werden, aber nicht wesentlich.
- durch die langen finnen treten da kräfte auf, die man nicht immer so leicht versteht. bei der boardstreuerung ist das verhalten etwas kritisch. teilweise bestimmt das board die richtung.

nächste konfiguration:
vorne 30cm hinten 12cm wave.
+ die kräfte, die von den finnen ausgehen sind bei der boardsteuerung ok.
+ der lateralschwerpunkt ist jetzt so weit nach vorne gewandert, dass man schön neutral oben stehen kann.
- die hintere finne hält nicht genug, wenn sie stark belastet wird. das heißt wenn man zu viel druck ausübt, dann rutscht sie weg, dadurch bricht die strömung der vorderen finne auch zusammen und man macht einen spinout.

letzte konfiguration (mondschein):
vorne 30cm hinten 24cm wave.
+ finnenkräfte ok, allerdings war der wind nicht stark genug um das verhalten bei massiver boardsteuerung zu testen.
- lateralschwerpunkt wieder weiter hinten. durch die biegung der hinteren finne wandert er zu weit nach hinten.

so, was jetzt? ich glaube zu wissen wie es funktionieren könnte. ich werde die anfangskonfiguration nehmen und beide finnen um ca. 5 cm kürzen. ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit gut abgestimmten finnen funktioniert. ich werde dieses board jetzt noch gut trimmen und dann das nächst kleinere umbauen.

die breiten schlaufen haben sich super bewährt obwohl ich sie noch ein wenig enger machen muss.

nächste woche gehts weiter.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten