Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2018, 13:03   #9
Smilla P.
...
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Tarifa/Newquay
Beiträge: 80
Lächeln

Uiuiui, hier sind ja viele falsche Informationen über Leishmaniose.
Die Krankheit macht keine Herzprobleme, dafür aber viele andere doofe Sachen. Mir ist auch nicht bekannt (abgesehen von online Panikmache) das es Todesfälle nach der Impfung gab. Und das die Impfung nichts bringt, da nur ein Stamm geimpft wird ist auch Quatsch. Man impft gegen L.infantum, welches exakt der Stamm ist, der so gut wie immer in den Mittelmeerregionen vorkommt. Ja, ganz selten auch mal L.tropica, da muss man aber schon echt Pech haben.
Wer im Sommer mit dem Hund ans Mittelmeer will, ist also schon gut beraten den Hund zu impfen. Zusätzlich sollte man was repellierendes machen, entweder spot on oder Halsband. Und den Hund am besten ab Dämmerung drinnen lassen, da das die Zeit ist wenn Sandmücken fliegen. Und min alle 4 Wochen wurmkur gegen Dirofilaria.

Wenn man gut plant und Vorkehrungen trifft, seh ich nichts was dagegen spricht den Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Meiner ist jedes 6 Monate Jahr mit mir in Tarifa und dem geht's gut. Lebt auch trotz schrecklicher Impfung ohne Probleme.
Smilla P. ist offline   Mit Zitat antworten