Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2019, 06:52   #51
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Tut mir echt leid das dieser thread hier gekapert wird für die Uralte Diskussion Matte-Tube.
Muss trotzdem meinen Senf dazu abgeben:
Zitat:
2002 habe ich Oase gelesen da wurde der FS Titan gehypt (eh von dir?) es war der größte Fehler meines Lebens dieses Matte zu kaufen.
Kauper macht es genau richtig einen leichten 3-Struter zu bauen, mit dem Onda bist da einer der Ersten am Wassser.
Es ehrt mich, daß Du Dich daran noch erinnerst. Für die damalige Zeit war der Titan mit Abstand die beste Matte. Denk nur mal an Mastair oder Mosquito-Fast unbenutzbare Monster.
Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen, und die Entwicklung weiter gegangen...meiner Meinung nach sogar wesentlich weiter als bei den damals schon guten Tubes(Airblast).

Gebe Dir absolut recht, daß Kauper mit extrem leichten 3 Struttern genau den
richtigen Weg geht. Nur mit so etwas kann derzeit für Tube-Foiler der Lowwindbereich überhaupt erschlossen werden, noch dazu viel günstiger als mit Matten. Evtl wird das auch was mit den Aluula-Tubes. Ja, es gibt Reviere, da pfeift man auf die untersten 2 Knoten und nimmt dann lieber einen Tube, zB wegen Treibholz oder Seegras am Beach.

Nichts desto weniger sehe ich Matten aber nicht nur als (noch?) führend bei Leichtwind an, sondern mag sie auch gerne bei mehr oder sehr viel mehr Wind. Inzwischen sogar eher bei bei mehr Wind, weil ich das Handling bei den ganz großen Lappen nicht prickelnd finde, und kein Problem bei 30Kn habe, eine Matte zu starten.
Bin aber auch noch Twintipper und noch nicht Foiler. Schade daß es die Duotonematte nicht in klein geben wird. Fürs TT gibt sind Tubes keine Alternative bei Lowwind.

Verlangt doch keiner, daß Du nun den Tubes abschwörst. Nur das Märchen von den unverantwortlichen Mattenheinis am Comersee stimmt einfach nicht.


Geändert von Thisl (12.09.2019 um 07:02 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten