Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2001, 23:44   #3
rainer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 19
Blinzeln

...Flysurfer in schwarz-weiB Malerei....

>> 1) Flysurfer Kites sind Matten und Matten sind aerodynamisch günstiger als Tube-Kites.

Theoretisch schon. In der Praxis sieht's oft ein biBchen anders aus. Kannst Du vielleicht auch erkl"aren, warum windsurfer nicht mit doppelwandigen segeln rumfahren? Die Matten die ich probiert habe, waren nicht ann"aherend so gut an der Kreuz wie mein naish. Aerodynamic ist also nicht prinzipiell besser. H"angt vom design ab und flysurfer k"onnte zugegebenermaBen wesentlich besser sein. hab' ich noch nicht probiert.

>> mit Oberschenkel-dickem Mast durch die Gegend zu fahren - das bremst einfach!

Hast Du Windtunneltests gemacht? Falls nicht, behaupte ich einfach mal, das die Str"omung "uber die Segeloberseite das entscheidende ist. Die Unterseite hat nur einen ziemlich geringen Beitrag zum Drag. (deswegen fahren auch s"amtliche Segelboote und windsurfer mit masten und einfachen Segeln rum). Eine eliptische Str"omungseinf"uhrung ist theoretisch besser als rund, aber im groBen und ganzen ist das Haarspalterei.

>>2) Flysurfer Kites lassen sich in Sekundenschnelle rückwärts starten. ==> Das kann kein Tube Kite

Ich brauche je nach Orientierung 10-30 sec. Kein Beinbruch. Meine Matten waren schneller. Na und? Mir f"allt das Ding alle zwei Stunden mal ins Wasser.
Die entscheidende Frage ist, falls mal was schief geht, wie lange bleiben die Matten startf"ahig. Wenn sie neu sind, ist das meist ok. Mit zunehmendem Alter kommt dann oft Wasser in die Matte und das war's dann. Ich bin schon mehr als ein Mal mit 'ner Matte geschwommen, die im trocknen Zustand in sekundenschnelle wieder startet.

>> 3) Flysurfer Kites lassen sich ohne Hilfe, kontrolliert landen. ==> Das kann man mit keinem Tube Kite vernünftig. Du kannst zwar die Bar schmeißen und den Kite an der Safety Leash 'runterkommen lassen, aber wer will (vor allem bei einem 4-Leiner) danach schon den Leinensalat entwirren?

Ich lande meinen Naish oft alleine am Fensterrand. Mit ein biBchen "Ubung kann man den da v"ollig kontrolliert in Neutralstellung ablegen. Selbst in b"oigem Wind, wenn ich lieber einfach die Lenkstange schmeiBe, habe ich noch keinen Leinensalat bekommen. Allerdings sind andere Kiter oft "auBerst hilfsbereit so das solo landen meist nicht n"otig ist.

>> Schmeißt man die Bar, so fängt der Kite nicht an, sich wie ein wilder Derwisch wieder und wieder zu überschlagen bevor er zur Ruhe kommt, (und das bei einem ganz erheblichen Zug an der Safety-Leine!!)

Welcher Drachen macht das denn? Mein Naish ist ziemlich harmlos.

>>5) DAS WERBEBUDGET DER ANGESAGTEN TUBE KITE HERSTELLER (NAISH, WIPIKA, ETC.) LIEGT EIN GANZ KLEIN WENIG ÜBER DEM VON FLYSURFER!

Das gute daran ist allerdings, das ich meinen Naish problemlos und ohne Riesenverluste wieder verkaufen k"onnte. Wenn ich einen flysurfer probieren wollte und der mir dann nicht zusagt, ist das Geld futsch. Hier kauft einem niemand gebrauchte Foils ab. Marktdominanz hat auch seine Vorteile

>> Noch'mal: Ich bin KEIN professioneller Flysurfer Promoter, sondern vergleiche nur die Fakten.

Nix f"ur ungut, aber Deine Fakten sind schlecht recherchiert und schon gar nicht ojektiv pr"asentiert. Ich bin eigentlich kein Tubenfan ansich. Ich wollte hier nur mal ein Gegenargument zu Deiner schwarz-weiB Malerei aufstellen. Ich freu mich ja, das Dir Dein neuer Drachen gef"allt, trotzdem sind die Tuben ziemlich gut.. und das ist ein Fakt.

Ich glaube Matten haben besonders in wenig Wind gutes Potential die Riesentubes zu "ubertrumpfen. Nicht, wegen irgenwelcher theoretischer aerodynamischer Vorteile, sondern schlicht und ergreifened wegen des Gewichts. Ab 15 knoten ist Aerodynamik eh egal. Da kommt's fast ausschlieBlich auf Kontrolle an. Was sich f"ur welchen Windbereich und welches Revier durchsetzt werden wir dann ja sehen.

Ciao,
R!

P.S.: In "die Bar" geht man zum Cocktails trinken. Das Ding zum lenken ist die Lenkstange.
rainer ist offline   Mit Zitat antworten