Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2018, 10:08   #115
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist, warum man in so Ländern wie Indonesien bzw. ganz Asien nicht einfach Kunststoffannahmestationen einrichtet, wo man pro kg angelieferten Plastikmüll eine bestimmte Summe vergütet bekommt.
Ich wette, dass innerhalb einer kurzen Zeit deutlich weniger Plastikmüll rumfliegt und auch damit weniger in die Flüsse und ins Meer gelangt, da auf Grund der hohen Armut, viele Menschen diese Einnahmensquelle nutzen würden.
Genial wäre natürlich, wenn man aus dem Plastik einen Wert ziehen könnte mit dem man das ganze finanziert.

Ok, Problem ist damit nicht an der Wurzel gepackt (weniger Plastik herstellen) aber es wäre mal ein Anfang.
Genau diesen Vorschlag habe ich dieses Jahr bei einer Audienz mit dem Insel-Präsidenten von BoaVista (Capverden) gemacht.
Er war sehr aufgeschlossen, aber sie haben
- kaum Geld
- keine Müllverbrennung, wo der gesammelte Müll zumindest halbwegs ordentlich verbrannt würde. Sie bräuchten dort kleine günstige Anlagen, die günstigsten Falls auch noch bisschen Strom erzeugen.
Habe bereits recherchiert, gibt nichts, was dort passen würde. Entweder viel zu teuer und viel zu überdimensioniert.
- 53tausend andere Probleme

Weiterhin hatte ich dafür geworben, in den Schulen Umwelt schutz zu lehren. Aber dazu müsste es Lehrer geben, die sich der Sinnhaftigkeit bewusst sind....

Aber wiegesagt, eigentlich sollte man erstmal sehn, dass wir hier den Laden in Ordnung bringen, bevor wir anderen gute Ratschläge erteilen...
Aber ein Versuch war es Wert. Bin dieses Jahr wieder mit ihm verabredet, dann geht's weiter...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten