Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 13:44   #109
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Ich entnehme deinem Text, dass du das Verbrennen von Kunststoffmüll nicht als Recycling verstehst. Dem ist allerdings so - genannt wird das thermisches Recycling. Das ist leider auch die einzige Recyclingvariante, die wirtschaftlich für unseren Hausmüll nutzbar ist. Die Sortenreinheit ist da durchaus der springende Punkt. Man kann unmöglich die Kunststoffe Sortenrein trennen (PP, PE, PET, PMMA, POM, ABS, PS, PVC, uvm.).

Ich halte es auch für absoluten Quatsch alles in Folie einzuschweißen. Allerdings darf man Kunststoffe nicht pauschal verteufeln. Selbst im medizinischen Bereich sind diese absolut unverzichtbar.

Z.B. sind Kanülen in einem kleinen Kunststoffröhrchen untergebracht. Dieses Röhrchen ist der Teil der bei einer Infusion unter der Haut bleibt. Da das Material bei Körpertemperatur erweicht spürt man davon i.d.R. recht wenig und das Teil kann problemlos ein paar Tage (ich glaube max. 3) im Körper verweilen.

Es wird regelmäßig von Experten in diesem Bereich appelliert, dass man Kunststoffen einen Wert geben muss. Erst wenn das GLOBAL umgesetzt wird, kann man mit einem bewussten Umgang mit Kunststoffen rechnen.

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind weltweit angesehen und exportieren somit auch weltweit ihre Maschinen. Würde sie dies nicht tuen würden die Kunden auf andere Maschinen zurückgreifen. Die Qualität würde sinken. Eine Folie wäre dann keine 100stel mm dick sondern vielleicht 10tel. Dies würde nur noch mehr Kunststoff in Umlauf bringen. Zudem wäre der Ausschuss deutlich höher. Daher sehe ich es eher weniger tragisch, dass deutsche Firmen Anlagen zur Kunststoffproduktion liefern. Das Problem liegt im Wert des Kunststoffes - nicht in der Menge.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten