Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 11:14   #107
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen

Interesse habe ich auf jeden Fall! Mich würde mal interessieren wie diese Werte ermittelt werden. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass nur eine Recyclingart untersucht wurde - wissen kann ich das allerdings nicht. Aber es gilt auch hier wie überall_ man sollte mit einer gewissen Skepsis ran gehen.
Ich bestreite gar nicht, dass Kunststoffe im Meer zu Problemen führen. Nur sollte man die Ursachen und nicht die Symptome bekämpfen. Den Kunststoff aus dem Meer holen wird nicht nachhaltig funktionieren wenn andere Länder fleißig weiter etwas hinein schmeißen.

Zum Thema Meeresleben will ich mich gar nicht weiter äußern, da in bei der Kunststoffthematik deutlich fitter bin. Ich müsste mich hier erst gründlich einlesen und dazu fällt mir aktuell die Zeit.
Zur Statistik mit den "7%" Plastik-Recyclingquote - da bin ich auch immer aufmerksam, da ich weiß, mit welchen Tricks Statistiken so dargestellt werden können, dass sie zwar nicht unwahr, aber doch "hingebogen" sind.
Allerdings präsentierte der Vetreter der Verpackunngsindustrie im Prinzip ähnliche Zahlen zur Recylingqiote wie auch der Bund. Der Prof dagegen signifikant niedrigere. Dass sowohl die Verpackungsindustrie als auch der Bund ein großes Interesse haben, sich gut darzustellen, gehe ich zweifelsfrei davon aus, dass der wahren Wert eher bei den 7% liegen. Es ging hierbei ausschließlich um spezielle Kunstoff-Verpackungen, also exklusive Glas, Papier, Bio, Elektroschrott...

Das ungelöste Problem beim Recyclen von Kunststoffen ist die meist nicht vorhendene "Sortenreinheit". D.h. Du kaufst z.B. eine 100gr Schale Himbeeren in Plastik-Schälchen. Darin eingeklebst ist ein Kunststoff-Flies auf dem die Beeren liegen. Außen angebracht noch irgendwelche Aufkleber und natürlich der GRÜNE PUNKT.
Schon beim Kauf fragt man sich möglicherweise, was das für in Irrsinn ist, für so eine winzige Menge an Früchten (oder sonstwas) soviel Verpackung, die man nur zum Nachhaus-Tragen benötigt und dann wegschmeisst und die dann für Hunderte/tausende von Jahren immer kleiner fraktioniert irgendwo im Meer veteilt wird...
Guten Gewissens, da wir ja das Plastik nicht im Meer entsorgen, sondern ordentlich recyclen, wirft es, nachdem man die 15 Himbeeren dann verzehrt hat in den gelben Sack - alles Bestens!
F A L S C H !!!!
Denn es handelt sich hierbei (und in fast allen anderen Fällen auch - achtet mal drauf) um nicht "sortenreinen" Kunsstoff und dieser wird verbrannt oder auf Schiffe verladen und nach China (ab diesem Jahr weigert sich nun China) oder ein anderes Land deportiert. Und beides geht offziell als "RECYLED" in die Statistik ein.
Ein Skandal!
99% des Verpackungsplastiks des täglichen Lebens BRAUCHT KEIN MENSCH!!!
Es ist nur reine Gewohnheit, über die man nicht mehr nachdenkt.
Wie haben wir es denn in den Zeiten vor 1960 gemacht? Wie konnten wir ohne Raffaelo-Verpackungen & Co überhaupt überleben?
Die Existenz der verpackungsfreien Supermärkte zeigt aber, dass tatsächlich geht, und zwar ohne Probleme!!! https://utopia.de/ratgeber/verpackun...er-supermarkt/

Wir haben uns seinerzeit gegen den gesunden Menschenvertsand und gegen die Müllvermeidung entschieden. Die Lobbyisten der Verpackungsindustrie haben mit Politik unter Erfindung des grünen Punktes VOLL auf Müll-Erzeugung gesetzt und diesen Indistriezweig massiv aufgebläht - ganz speziell in Deutschland. Wir produzieren aber nicht nur weltmeisterlich den Müll, sondern verkaufen und exportieren in alle Dritteweltländer dummerweise die Anlagen, um weiteren Müll dort zu produzieren wo er direkt in der Umwelt landet. Aber das ist ja nicht unsere Schuld!!! - Müssen die schon selber gucken was sie mit IHREM Müll dann machen...
Aber wiegesgt - viel besser ist es hier ja auch nicht, nur leisten wir es uns eben, den Müll sonstwohin zu bringen, wo wir ihn nicht mehr wahrnehmen, um dann mit geschwellter Brust die Mähr vom Recyling-Wunder Deutschland zu verkünden.
Genau dieselben dreckigen Lügen wie bei dem "Saubere Diesel"-Versprechen!
Diese aufgepumpte Verpackungsindurstrie ist nun leider so mächtig und einträglich geworden, dass man sie nicht mehr absetzen kann. Hängen ja nun Hunderttausende von Arbeitsplätzen dran. Ein Dilemma!

Btw. in Kenia, haben sie die Probleme offensichtlich erkannt und handeln - KONSEQUENT!!!
http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtsc...ktueten-Nutzer
Ein leuchtendes Beispiel - nur leider nicht uns schlauen WestEuropäern sondern von den "dummen Negerlein"...

Und ich sagte es bereits an anderer Stelle - letztlich wiedermal verursacht durch Verantwortliche in Wirtschaft und Politik (BWLer, Juristen, VWLer) ohne ausreichende Kenntnis an Naturwissenschaften und somit der Zusammenhänge.
Ein Biologe hätte vermutlich eher auf Müllvermeidung gesetzt. Wirtschaftlern dagegen leuchteten die Augen, sie haben einen genialen Wirtschafts"kreislauf" erfunden, den eigentlich niemand gebraucht hätte, und der nun das Potenzial hat, einem großen Teil des maritimen Lebens zum Verhängnis zu werden. Und wenn die Ozeane umkippen, dann kippt der gesamte Planet. Wenn das Plankton die Mikroplastik-Teilchen aufnimmt, welches kolloidalen und somit Gifte-bindenden Charakter hat, dann laufen wir Gefahr, ganze Nahrungsketten, an deren Ende wir selber stehen, zu zerstören.
Und wir Verbraucher sind in Summe dämlich und bequem und konsumieren, das, was uns angeboten wird - egal ob SUV oder Pastiktüte undgenehmigen uns ProKopf-Energieverbräuche, die die welt - hinsichtlich der hohen CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre auf dauer nicht folgenlos vertragen wird.

Das alles ist pervers! - und unwürdig für die Spezies, die aufgrund ihrer vermeintlich großen Intelligenz, die Verantwortung für alle Lebewesen dieses Planeten übernommen hat!

Alls Geologe sage ich aber - EIGENTLICH VÖLLIG IRRELEVANT!!!
In erdgeschichtlichen Zeitdimensionen wird sich problemlos dieselbe Vielfalt an Arten ausbliden, wie wir sie hatten. Selbst wenn nach dem Abwurf aller Wasserstoff-Bomben nur noch Viren übrig blieben. Das gesamte mehrzellige Leben hat sich in "nur" 550 Mio Jahren entwickelt. Und dabei sogar noch unterbrochen von Meteoriten-Einschlägen, die ca. 90% der Arten ausrotteten.

Letztlich alles gut für die Erde, wir werdn sie definitiv nicht kaputt bekommen!!! - Das ist aus göttlicher Sicht die allerbeste NAchricht.
Also warum dann die ganze Aufregung???
Antwort: Na zum Eigennutz - damit WIR selber im Paradies leben können und nicht in einer kargen, artenamen, vergifteten Umgebung.
NUR DESHALB!


... das Wort zum Dienstag!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten