Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 14:50   #99
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

@ The Flow
Deine Kurven sind noch unsinnger als die der Börsenspekulanten, denn Du versuchst lediglich mit einer extremen Verzerrung der Zeitskala den letzten signifikanten, anthropogenen Peak unkenntlich zu machen.
Mit Verlaub - das sind Trump'sche alternative Fakten! Die Temperaturkurve von HorstSergio dagegen zeigt den für uns relevanten Zeitbereich der letzten 22000 Jahren und verdeutlich den signifikanten Temperatursprung der letzten Jahre.
Dieser ist in Deiner Zeitskala überhaupt nicht sichtbar!

Was Du mir zuvor vorgeworfen hast, dass ich eine linare Abhängigkeit von CO2-Konzentration und Temperatur liegt daran, dass Du nicht richt aufmerksam liest.
Ich habe ein Korrelation beider Größen dargestellt, aber keine linerae Korrelation!
Zudem hatte ich von einer Latenzzeit gesprochen, was eben genau das Gegenteil von Linearität ist.

Habe Geologie studiert mit Schwerpunkt Geochmie und Isotopengeochemie - daher weiß ich ungefähr worüber ich rede.
Um manche Aspekte verständlicher zu machen muß man jedoch sinngemäß vereinfachen. Die Message sollte aber klar sein:

Wir fördern eine Menge x an Kohlenstoff-haltigen Energieträgern.
Und exakt diese Menge X wird auch verbrannt. Somit lassen sich sehr einfach die emittierten Mengen an CO2 berechnen und daraus dann die Temperaturerhöhung.


Man kann anhand der bekannten Lagerstätten zudem ganz einfach berechnen, wieviel CO2 künftig noch in die Atmosphäre abgegeben werden Könnte.
Daraus lassen sich relativ einfach die bekannten Temperaerhöhungs-Szenarien - wie z.B. diese ominöse 2°C Erhöhung ableiten.

Dass es in der Erdgeschichte bereis unzählige Warm- und Kaltphasen gab ist eine hinlänglich bekannte Tatsache und wird von vielen Abstreitern des menschlich verursachten Klimawandels gerne für allen möglichen Unfug missbraucht.
The Flow ist da in guter Gesellschaft.
Die Erde ist ein hochdynamisches System und derart komplex, dass wir bis heute nicht alle Zusammenhänge absehen und vorhersagen können.
Von daher sind analoge Rückschlüsse mit der Message, dass sich die Folgen der antropogenen Emissionen doch irgendwie abpuffern könnten sowohl gefährlich, als auch heute schon als falsch einzustufen.
Die Fakten sind nackte Zahlen der Mengen an produzuiertem CO2 - und diese korelliert mit einer Tempeaturhöhung. Die CO2 Emissionen steigen weiter analog zur Bevölkerungszahl.

@ MaBob:
Ergo es gibt auch keinen Grund, warum diese plötzlich sinken sollten. Es wäre sogar noch schlimmer hätten wir nicht derzeit eine hohe Aktivität an Sonnenflecken. Diese wirken der Temperaturerhöhung noch stark entgegen! Und dennoch verzeichnen wir eine extreme Erhöhung der globalen Durchschnittstemperaturen.
Wäre die Sonnenfleckenaktivität auf normalem Niveau, dann wären die Temperaturen noch höher! Sonnenflecken haben im Mittelalter übrigens zur "kleinen Eiszeit" in Europa geführt.
Es gabe in der Erdgescichte bereits eine totale Vereisung Prof Hoffmann bei uns am MPI hatte mal einen exzellenten Vortrag zur Eröffnung der EUG in Strassbourg gehalten mit dem Titel "Snowball Earth".
Unter anderem hatten die anhand der Sauerstoff-Isotopie (delta O-18 an Brachiopoden und Foraminiferen) die Temperaturverläufe der Meere an verschiedene Erdzeitaltern gemessen und viele Studien zusammengetragen usw
... das war vor 20 Jahren... Hab vieles wieder vergessen. Eines weiß ich aber noch gut - vor dieser globalen Vereisung gab es eine heiße Phase - und damit einhergehend einer Explosion des maritimen Lebens (v.a. Karbonat-Gerüst-Bildner) und des terrestrischen Flora.
Die Lebensformen haben in dieser Zeit derart viel CO2 aus der Atmosphäre in ihr Kalk-Gerüst eingebaut, dass es zu einem umgekehrten Treibhauseffekt kam, was zu dieser globalen Vereisung führte.
Eine phantastische regulierung des treibhaus-Effekts.
Das dumme ist bei uns heute, dass wir gerade dabei sind das maritime Leben - v.a. die Riffe zu vernichten. Korallensterben und das Verschwinden riesiger Riffe ist bereits Realität, sodass diese nicht mehr regulierend vermehrt CO2 binden könnten , sondern eben immer weniger!!! Die Situation ist demnach eher brisanter als Du meinst.
Zudem haben wir den Großteil der Regenwälde verloren und überproortional viel Methan furzende Kühe gezüchtet...

Bitte verwechsele deshalb nicht nicht "Schwarzmalerei" mit dem Benennen der Fakten! Das ist genau das Übel, warum niemand wirklich aktiv gegen den Klimawandel angeht - den LEuten wurde nich nicht drastisch genug gesagt was Sache ist!
Damit etwas unternommen wird, ist es ausschlaggebend, schonungslos eine Bestandsaufnahme zu machen!

Und sorry - es reicht jetzt nicht mehr aus, dass wir uns alle an die Hände fassen und voller Zuversicht "Shaka" rufen und ganz viel Optimismus verbreiten - Sorry for the bad news!


Zur Plastikmüllproblematik:
Die tatsächliche Recyclingquote von Plastikmüll sind offensichtlich viel geringer als offiziell angegeben. Vor kurzem wurde eine Diskussionsrunde exakt zum Thema Plastikmüll/Verusrsacher/Gegenmaßnahmen ausgstrahlt... (ARD oder arte, weis nicht mehr genau)
da hat ein Prof. dargelegt, dass die tatsächliche Recyclingquote von Plastikmüll wesentlich niedriger ist als die Statistiken vom Bund angeben, und dass diese in Wahrheit nur bei ca. 7% liegt, noch dabei war so einFritze von der Verpackungsindustie...
Das hatte mich erschreckt! Bei Interesse könnte ich das vermutlich nachgoogeln.

Eins noch zum Schluss - bei alles Klimadidussionen wird komplett vergessen, dass es letztlich VÖLLIG EGAL ist ob die gestiegenen CO2-Emissionen von Vulkanen, Autos oder absterbenden Carbonat-Gerüstbildnern oder durch den Zorn der Götter erfolgt.
Für die Folgen müssen W I R bezahlen, und das kostet (neben der Vernichtung aller Arten von Leben) auch echtes reales Geld. Und zwar ein Vielfaches mehr als die Präventivmaßnahmen kosten würden!
In Europa werden wir mehr Heizen im Winter und mehr Kühlen im Sommer... Dämme müsssen erhöht werden, KAtastrophenereignisse bewältigt werden, Inselbevölkerungen evakuiert und umgesiedelt werden, nicht zuletzt müssten auch unsere Golfplätze im Sommer mehr besprengt werden
usw usw usw ...
Also wäre es, unabhängig vom Verursacher, etwas sinnvoller, die CO2 Emissionen zu reduzieren als diese dämliche "Warten wir mal auf den 100%-Beweis"-Attitüde".
Auch wenn es für unsere Generation nicht mehr "fünf vor zwölf" sondern längst "viertel nach drei" ist müssten wir gnadenlos aktiv werden.
Wir sind doch die selbsternannte "Krone der Schöpfung".

Aloha,
& bleibt trotzdem fröhlich!


Geändert von sixty6 (20.08.2018 um 15:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten