Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2018, 18:48   #91
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

@ShortSqueeze:
Danke für den, auch für mich sachlich korrekten Einwurf. Die Grafik kombiniert mit Sicherheit Temperaturwerte aus unterschiedlichen Messverfahren und damit unterschiedliche Unsicherheiten bzw. Mittelungsintervallen. Wäre das nicht so, würde man wohl speziell mehr vergangene Spikes durch singuläre Ereignisse wie Vulkanausbrüche und dergleichen sehen. Da ich auch leider weder die Datenquelle noch Klimatologie tiefer studiert habe, bleibt mir hier auch nur das Vertrauen in den wissenschaftlichen Betrieb.

Und es sei auch der Wissenschaft zugestanden in ihrer Aufgabe zu kommunizieren, Vereinfachungen zu verwenden und Ergebnisse hervorzuheben, solang diese die Fakten nicht verfälschen.


Mehr Sorge als das machen mir hier aber die vielen undifferenzierte Äußerung, wie zusammengefasst:

- Alles Spekulation, Wissenschaftler, was wissen die schon ...
- Wir sind ja gar nicht schuld ...
- Jetzt ist es eh schon zu spät ...
- Wird schon werden, ein paar Grad mehr sind doch ganz angenehm ...

Wobei viele ihrer Autoren am Ende doch in der Lage sind zu differenzieren:
- wissenschaftliche Erkenntnisse und Errungenschaften nutzen so lang sie der Bequemlichkeit zuträglich sind (Tablets, GPS, Bypass-OPs, etc.)
- wissenschaftliche Mahnungen, die das Verhalten des "Angry White Old Man" in Frage stellen, entspannt zurückweisen und dagegen mittels Tablet im Echoraum fleißig weiter trollen …

Bleibt auf der Basis nur die Hoffnung in die nächste Generation, die den Arsch noch hoch bekommt und die Situation verstanden hat, wie z.B. die hier:

https://sonomotors.com/de/
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten