Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 08:34   #79
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Bei meinem Vader (5.3 Helium - danke an UOS) stört mich etwas, dass es eigentlich nur in richtig geilen Bedingungen Spass macht, also wenn es aggressiv und aktiv gefahren wird. Ich bin aber auch viel am cruisen, da ich nur Strapless Wave fahre Daher überlege ich noch ein 5.3er Evo anzuschaffen. Eine Banalität stört mich aber auch am Vader, da würde mich interessieren wie es beim EVO ist: Spritzwasser hinten am Knöchel. Egal wie ich technisch fahre, fühlt sich dadurch einfach nicht wirklich rund an.
Wenn Dir das Vader in 5.3 passt, dann würde ich lieber zum Evo in 5.1 greifen. Das Evo fühlt sich bei gleicher Größe deutlich "größer" als das Vader an.
Ich habe noch ein neuwertiges Evo 5.1 in FST-Bauweise zu verkaufen, falls Du Interesse haben solltest.
Ich fahre eigentlich nur noch mein Vader 5.1 oder Foil, daher nutze ich das Evo kaum noch.

Spritzwasser hängt nicht mit dem Board, sondern mit der Fahrweise, dem Stand auf dem Board und/oder den Wasser-/Windbedingungen zusammen.
Meistens stehe ich mit dem hinteren Fuß ein bisschen zu weit auf der Luvkante des Boards, wenn es hinten spritzt. Da machen wenige cm schon einen großen Unterschied.
Man darf das Board auch nicht zu stark ankanten. Man kantet manchmal unbewusst stärker an als gewöhnlich (wenn man z.B. mehr Höhe laufen möchte), und dann spritzt es hinten am Fuß.
Beobachte mal die Richtung und Dynamik des wegspritzenden Wassers am Tail während der Fahrt. Dann bekommst Du ein besseres Gefühl dafür, wie der Stand auf dem Board und die Kantenbelastung damit zusammenhängen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten