Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2017, 10:47   #50
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Airush-Deutschland Beitrag anzeigen
Ich glaube eher nicht, weil die Stubby Boards mit der kurzen Gleitfläche nicht so gut gleiten. Der Shape soll wohl eher die Drehfreudigkeit steigern.

Meine bisherigen Erfahrungen zufolge sehe ich da ganz klar die Longboards vorne.
Länge läuft stimmt nur fürs Anpaddeln in Verdrängerfahrt, Angleiten tun die Stubby Shapes aufgrund ihres flachen Rockers auch gut.
Mit einem langen Board kann ich daher auf einen etwas höheren Speed beim Anpaddeln kommen, das erhöht die Chancen ein Welle zu erwischen.
Der Stubby braucht besseres Timing und etwas Push von der Welle, aber gleitet dann früher an als ein konventioneller Shape und wird vor allem schneller, was einem in weniger druckvollen Wellen mehr Möglichkeiten für "echte" Turns gibt.
Konkretes Beispiel: in 1m Sommerwellen in Portugal kann man mit dem Hokua 8'8 X32 von meinem Sohn nur an der Welle lang fahren oder muss pumpen um Speed zu machen, mein Stubby gibt selbst Gas und lässt damit enge Bottom Turns und Cutbacks zu. Ein Longboard macht da auch Speed , aber die Radien sind halt spürbar begrenzter.
Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten