Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2010, 19:16   #1050
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
Finanztransaktionssteuer ist durch !?
wenn die so kommt ist das von allen saudummen Entscheidungen unserer Politiker in jüngster Zeit mit Abstand die dämlichste. Es gibt etliche Publikationen zu dem Thema die belegen daß solche Steuern die Volatilität erhöhen (weil die Gruppe der sehr kurzfristigen Trader meist gegen den Trend spekuliert und daher glättend wirkt). Die fallen dann weg.
Die Steuer führt - wenn sie nicht global eingeführt wird zu Steuermindereinnahmen in Deutschland, weil die Transaktionen immer noch getätigt werden, aber nicht mehr am Finanzplatz Deutschland.
Viel wichtiger wäre ein Risikocontrolling der Banken und Hedgefonds um zu verhindern daß mit zu großen Hebeln auf das Eigenkapital gearbeitet wird - aber da passiert nichts.

Die Politiker lenken vom eigenen Versagen ab was das Schuldenmanagment betrifft und bomben den Finanzplatz Deutschland in die Bedeutungslosigkeit.

Ich konnte mit der Kapitalertragssteuer leben und empfinde es als gerecht, daß es Steuern auf Spekugewinne gibt. Aber eine reine Transaktionssteuer entzieht 90% meiner Geschäfte mit Futures schlicht die Grundlage und ich werde das einfach einstellen müssen bis meine Kids aus dem gröbsten raus sind und ich aus Deutschland weg gehe und damit auch meine Steuerzahlungen mit denen ich derzeit ein paar dutzend Harzler pro Jahr finanziere.

Schlichte Beispielrechnung:
Einen Daxfuture einmal verkaufen und kaufen kostet mich derzeit 3 Euro.
Wenn die Steuer mit 0.05% kommt, sind das, da der Future einen Gegenwert von derzeit 153.000 Euro darstellt, 76 Euro.
Da ich im Jahr teilweise bis zu 10.000 Roundturns mache, wären das entsprechend 760.000 Euro, statt - wie bisher - 30.000 Euro.
Ich bin leider nicht so gut, daß ich diesen Riesenbetrag aufarbeiten kann.

Ich bin echt am verzweifeln was da derzeit abgeht.
Aber wahrscheinlich ist das nur ein Vorgeschmack auf die populistischen Massnahmen wenn es wirklich ernst wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten