Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2012, 08:48   #2701
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
was haltet ihr von Nokia? ich habe die mal bei 4,40 gekauft, und jetzt dümpeln die schon ewig bei 3,90 herum...

ps: gestern hab ich bei SPON ein neues wort gelernt: Gegenindikator Kleinanleger - Wenn die Kleinanleger wieder positiv über die Börse denken und einsteigen, sollte man dies als erstes Warnsignal sehen
da ist was dran. Man muss sich aber klar machen, daß wir von einem Kleinanleger-Hype wie wir den Anfang 2000 hatten Meilenweit entfernt sind.
Den werden wir in dieser Form auch erst in einer folgenden Generation wiederfinden, denn jede Generation verbrennt sich nur einmal in dieser Weise die gierigen Finger.
Trotzdem sind Aktien in Deutschland beim Otto-Normal-Verbraucher derzeit noch ziemlich tod und es besteht schon einiger Spielraum nach oben.
Ich glaube derzeit liegt der Anteil von Aktionären in DE bei 6%, das ist deutlich weniger als in fast allen anderen Ländern. Auch die Kapitalisierung der Börse ist bezogen auf das BSP extrem klein.
Gerade Deutschland bietet das Kurspotenzial wenn die Kleinanleger wieder in die Aktien gelockt werden können. An irgendeinen Idioten muss man ja am Schluss der Rally seine Aktien abdrücken können.
Komischerweise fühlen sich die Deutschen in Immobilienanlage ja geradezu als Experten (wahrsch. weil jeder in einem Haus wohnt) dabei sind hier die echten Renditen in den letzten 20 Jahren ja nicht gerade toll gewesen.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten