Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2011, 23:04   #47
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Vorab, ich hoffe dem verunglückten Kiter geht es bald wieder besser ...

Ich habe vor 2 Jahren einen Kite Kurs gemacht, wo mangels Wind viel Zeit gewesen ist, intensiv über Dinge wie die richtige Kitewahl , passende Windbedingungen und Verhaltensregeln zu sprechen.

Was man als Anfänger immer schwerlich versteht.. ist das es da keine allgemeinen Aussagen zu gibt und geben kann.

Was für den Einen zu viel ist, ist für den Anderen gerade richtig ...

Je nach Modell des Kites, Gewicht und Erfahrung des Kiters kann es sehr unterschiedliche Windbereiche geben.

12 Bow ist nicht 12er C oder 12er Hybrid oder 12er Matte ... da liegen teils deutliche Unterschiede .

Die passenden Windbereiche kann einem kein Hersteller oder Kitelehrer genau sagen.. so liegt es an einem selbst, auszuloten und zu entscheiden was geht, und was nicht ...

Wenn man aber ein paar allgemeine Regeln beachtet, kann man das Unfallrisiko doch deutlich minimieren.. Ich hoffe das ist an dieser Stelle nicht unpassend ...

> Herstellerangaben zum Windbereich beachten, diese gelten im Regelfall für 75 KG Kiter
> nie bei voll oder stark ablandigem Wind
> nie bei voll oder stark auflandigem Wind
> am Anfang immer den kleinst möglichen Kite nehmen, mit dem man vorwärts kommt..
> Bei starkem oder stark böigen Wind den Kite nie nie nie an Land im Zenit stehen lassen !!!!!!
> die Kitegröße immer und rechtzeitig sich ändernden Bedingungen anpassen...
> Windberichte lesen und wechselhafte Bedingungen (zunehmender Wind, stark böiger Wind, Gewitter etc) beachten und berücksichtigen
> nie rausgehen wenn Gewitter angesagt sind, und rechtzeitig vorher vom Wasser (mit dem Gewitter kommen vorab meist Sturmböen)
> Wenn man dunkle Wolken auf sich zukommen sieht, ist es schon fast zu spät...notfalls auslösen...
> Überpower ist nichts für Anfänger !! Notfalls auslösen...
> Stark wechselnder Wind mit Änderungen um 70-100% sind keine passenden Bedingungen für Anfänger.. (Ist gerade um diese Jahreszeit keine Seltenheit)
> Abstände zu anderen Kitern in Lee beachten.. (min 1-2 Leinenlängen)
> Wenn man sich nicht sicher ist ob die Kite und Spotwahl die Richtige ist, erfahrene Kiter um Rat fragen.. wenn vorhanden..

Denke mal wenn man diese Regeln wirklich beachtet, kann man die Gefahr das einem ähnliches passiert recht gut minimieren, wenn auch nie zu 100% ausschließen.

Oft geht man aber bewusst Risiken ein die man meint beherrschen zu können, manchmal aus Leichtsinn, machmal um die Grenzen des eigenen Könnens auszuloten, oder auch weil die Anderen es auch machen.

Man denkt sich nichts dabei, und bringt dadurch auch Andere in Gefahr. Nicht nur bezogen aufs Kiten.. das ist im Straßenverkehr oftmals das Gleiche..

Mich als Anfänger hat dieser Unfall wieder an die oben genannten Regeln erinnert, und ich hoffe das auch Andere sich das wieder in Erinnerung rufen, damit derartig schwere Unfälle die Ausnahme bleiben, und nicht zur Regel werden.
Sehr schöne Aufstellung, sollte mal im Hauptbereich gepostet werden. Normalerweise lese ich Notd nicht.

Daher danke für das Doppelpost.
  Mit Zitat antworten