Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2018, 12:51   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Merci, Gesamtgewicht des 80er Cruizer bleibt geheim?
Da Cruizer mit ca. 1+ kg und Fuselage+Stabi+Platte auch bei ca. 1 kg liegen, wirst Du mit dem 80er Cruizer bei ca. 3,5 kg landen. Das ist für ein Carbonfoil schon ziemlich viel und vielleicht der Grund warum Levitaz die Gewichtswerte so inkonsequent auf seiner Webseite veröffentlicht.
Auf der anderen Seite ist es auch noch ok und nicht so schlimm wie bei manchen Alufoils, die zwischen zwar zum teil runter auf 3 ab häufig auch 4+ kg wiegen. In der Gesamtschau hat der Cruizer auch trotz des Preises seine Berechtigung. Dürfte wenige Foils geben die gleichzeitig so einfach zu fahren sind, aber trotzdem so viel Leistung auch für Erfahrene bereit halten. Bin gestern mal wieder damit im ungewohnten Zweiflügel-Setup gefahren (weil jemand mein Monofoil hatte) mit einem leichten Brett, was auch beim Springen nicht so schlecht war.

Ich gebe gerade sämtliche Freerace Ambitionen auf, Gunnars Erfahrung hat mich darin nur noch zusätzlich bestärkt. Will mir ja nicht wehtun oder sterben, sondern nur bei allen denkbaren Bedingungen Spaß haben. Wenn man dem folgt und nicht über 50 km/h fahren muss, gibt es tatsächlich nichts, was man mit dem Cruizer nicht machen kann. Werde ihn in Zukunft auch wieder häufiger fahren, sonst weiter viel den Element, was aber an ein paar Monofoil spezifischen Vorteilen des Elements liegt.

Ich denke ein Monofoil Cruizer kann im Leichtwind nichts schlagen auch kein sehr leichtwindtaugliches altes Bionic. Trete bei 4 knt gerne jeden Gegenbeweis mit meine 11er Sonic an, mehr brauch ich nicht. War die Tage von dem höheren Widerstand des Zweiflügel-Racesetups mal wieder überrascht, weswegen es jetzt final weg kommt. Und das beste, man braucht für den Cruizer auch keine 1,40er Riesenplanke wie fürs Freerace, 1 m reicht hier leicht, wenn man die Erfahrung hat, auch bei 5 knt.

@Adrian:
Naja, was Messwerte zur Torsionssteifigkeit, die auch jeder selber erheben kann mit dem Schutz Eurer Technologie zu tun habe muss ich ja nicht verstehen.
Insofern brauche ich dann aber wahrscheinlich gar nicht erst nachzufragen, ob ihr mir die technische Zeichnung Eurer Fuselage gebt, oder?
Da ich gerade wieder einen Anlauf mache bis zu 10 x 0-Fuselages fürs Monofoil bauen zu lassen. Mindestens 4 gibt es ja schon, aber eben alle individuell gebastelt und bei den zum Teil etwas krum herausgemessenen Maßen, waren mir Eure Tolleranzen +/- oder nur einseitig etc. nicht 100% klar...
Habe aktuell zumindest 6 Anfragen für eine entsprechende Fuselage gesammelt. Ab wann wäre denn bei Euch der Markt da, dass Ihr selber die Drehmaschine anwerft? Wenn es mal so weit ist, wäre es cool, wenn Ihr bei mir rückfragt, da ich inzwischen ein paar Optimierungspotentiale für meinen Nachbau gesammelt habe. Danke

Noch eins: So weit gesehen verklebt Ihr den Kopf der neuen Masten ja, ggf. aus Gründen der Korrosion anstatt ihn mit Hilfe von Bohrungen und Gewindeeinsätzen zu verschrauben. Vorteil bei letzterer Variante wäre natürlich die erhöhte Transportfreundlichkeit und die Option für weitere Köpfe und Kompatibilitäten, wie zur durchaus verbreiteten KF-Box, oder?


Zu verkaufen, bitte nur ernst gemeinte Angebote:

110er Strut, Aspect Frontflügel, Standard Heckflügel, Standard Fuselage, Bionic Heckflügel, Bionic Fuselage, ggf. auch 135 x 41 x 9 cm WUUX Freeraceboard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten