Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2016, 13:17   #6
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Ich würde grundsätzlich auch gerade für den Schirm plädieren, den man am besten kennt und mag.
Ich hab mit meinem geliebten 18er Dyno sehr gut und schnell gelernt, ihn dann aber kaum noch geflogen.
Ich hatte lange einen 10er Evo und 12er JN MR. F (ähnliche Schirme…)
Und fand sie ehrlich gesagt grausam zum Foilen; Im perfekten Windbereich gingen sie noch, aber den hat man ja fast nie Für Oldschool und co. halt ganz geil...
Langsam, komplettes Gegenteil von direkt, wenig Lowend, jedoch relativ smooth vom Flugbild.

Den 12er konnte ich auch soweit runterfahren, bis ein Starten nicht ohne weiteres mehr möglich war. (85kg) (Der JN fliegt und startet aber auch scheiße im Bereich von ~ 10-13 Knt., fürs TT natürlich nie ein Problem gewesen…)
Ab dem Zeitpunkt hatte ich die Nase voll von den ganzen Kites, die auf TT ausgelegt sind und hab mir Strutless Kites geholt. Seitem bin ICH damit extrem glücklich.
IHMO sind die Clouds die perfekten Tüten zum Foilen und auch Waveriden.

Schnell, ultra direkt, smoothe Kraftentfaltung, vor allem auch in kleinen Größen, aber dennoch ordentlich Bums im Loop, unendlich Depower sowie geniales Driftverhalten zudem stehen sie bockstabil am Himmel bei wenig Wind. Einfach perfekt austariert in der Luft, und ½ so schwer wie 5 Strutter.

Jeder muss halt selber rausfinden mit welchem Kite er am glücklichsten ist.

Fürs foilen zeihen viele neben (leichten*) Race Kites eben leichte Wavekites , oder eben einige das extreme, alla Strutless vor.
*sicherlich kann man auch mit "leichten" bzw früh fliegenden 18er Spaß haben aber das macht für dich ja gar keinen Sinn...

Ich persönlich sehe bei den Clouds keine Nachteile, erstrecht das Argument Leichtwindstart wendet sich mit der entsprechenden Technik wieder gegen die Kites mit Struts...
Klar, sie fliegen nochmal komplett anders und flattern beim Depowern, woran sich viele nicht gewöhnen können oder wollen.

Wie btheb schon sagtesollte da ein 9er oder 10er für dich gut reichen…
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten