Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2013, 18:16   #1
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Frage 3D CAD für noobs - Tipps?

Moin,

hätte ich nicht vor über 15 Jahren meine Schiffbaustudium nach einem Semester an den Nagel gehängt, wüsste ich vermutlich besser Bescheid in der Materie.

Nun, ist es für mich immer noch das, was es damals auch schon war: Ein interessantes Hobby.

Naja, jetzt im Winter ist ein bisschen mehr Zeit dazu und so habe ich in den letzten Tagen versucht, erst einmal rauszufinden, was ich so brauche, um Kiteboards und Longboards (für die Straße meine ich, keine Surfboards) in 3D am Computer zu shapen.

Und ich muss leider sagen, als völlig Ahnungsloser bin ich schon an der Vorauswahl total gescheitert. Ich habe keine Vorstellung, welche Programme das können, was ich mir vorstelle, ja noch nicht mal eine Vorstellung, ob die Herangehensweise, an die ich gerade denke, überhaupt praktikabel ist.

Folgendes stelle ich mir gerade vor: Ein Programm, in dem ich einige Längsschitte, einige Querschnitte und eine Outline von meinem Board 2D zeichnen kann (oder solche 2D-Zeichnungnen importieren) und das mir dann daraus meinen Shape in 3D darstellt. Eigentlich nur zur Veranschaulichung und was ich mir auch wünschen würde ist, an beliebigen Stellen Längschnitte und Querschnitte darstellen und 1:1 in 2D druckbar ausgeben zu können (zwecks Formbau und so). CNC Ambitionen habe ich nicht.

Weder möchte ich einige 1000 Euro für das Programm ausgeben, noch habe ich Zeit, mich die nächsten 3 Monate vollzeit mit CAD zu beschäftigen. Bin aber natürlich bereit, mich einzuarbeiten.

Geht da was, könnte ihr mir was empfehlen? Oder soll ist das so wie ich es mir vorstelle gar nicht zu machen?

Hier mal was ich so gefunden habe, ist das evtl. was Brauchbares dabei?

Shape3D
Aku shaper
BoardCAD
FreeCAD

Danke schonmal für Tipps und so und viele Grüße vom

(CAD-)noob
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten