Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2008, 15:25   #10
inselsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 101
Standard

Hatte nach dem Jahrhundertsommer 2003 (wo wir hier oben fast 8 Wochen keinen Wind hatten) dann 2004 einen Kurs gemacht und auch Material gekauft. Da sind halt welche bei 3-4 Bft am grünen Brink am fahren gewesen.
Sollte eigentlich so bei 3-4 Bft als Schwachwindalternative zum Windsurfen herhalten.
Nach 1 Jahr hab' ich das Kitegerödel wieder verkauft.
Gründe: Hatte keine Lust, einen Sport nochmal neu zu lernen (ich konnte schon ganz gut windsurfen), für den Schwachwind bei 3-4 Bft brauchste auch einen großen Schirm (zumindest damals), ebenso ein größeres Board. Großer Schirm ist träge, zudem ist man da auch nur fast am hin- und herfahren, große Sprünge und geile Action geht da auch nur ab guten 12-13 Knoten los, also 4 Bft (kann natürlich sein, dass die neueren Schirme da besser sind).
Bei nem 4er Wind bin ich auch mit nem 6.7er Segel und 115 Liter beim Windsurfen gut am fahren und kann da meine Manöver zirkeln.
Auch von der Materialfrage (Kitestuff und Windsurfgerödel) ist das ne finanzielle Frage, besonders beim den Kiteschirmen. Wenn ich da überlege, welche Entwicklung die Teile innerhalb der letzten 4 Jahre gemacht haben (Bow-, C- und DeltaKites usw.), da müsste man sich minimum alle 2 Jahre neue Schirme kaufen (eher fast jährloich), das ist beim Windsurfen nicht unbedingt so. Auch wenn die Sicherheitssysteme besser geworden sind, es kommt immer noch (durch Bedienungsfehler) zu schweren Unfällen. Selbst die erfahrenen Kitesurfer werden nicht unbedingt sagen können, dass sie noch nie eine brenzlige Situation hatten (auch wenn die diese gut überstanden haben).
Ich finde auch bez. des Windsurfens, dass es durch die Freestyler und deren wirklich geile Tricks (seit 6-8 Jahren) einen enormen Schub gegeben hat, da braucht man keine cleane 2-MeterWelle zum Glücklich-Sein. Selbst wenn man die Halse nicht so beherrscht, kann man selbst bei 4 Bft mit 6.5er Segel und Freestyleboard (entsprechend Körpergewicht zum Gleiten vorausgesetzt) viele Tricks versuchen nachzufahren und hat jede Menge Spass dabei.
Ich kenne hier oben an der Ostsee einige Windsurfer, die Kitesurfer geworden sind, aber auch einige, die vom Kitesurfen wieder aufs Windsurfen zurück sind.
Ev. sind viele ehemalige Windsurfer zum Kitesurfen, weil sie an der Halse nicht vorbeigekommen sind.

werner
inselsurfer ist offline   Mit Zitat antworten