Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2016, 22:02   #1
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Wichtige Design Merkmale eines Tube Kites zum Hydrofoilen - Tipps?

Hi,
ich möchte mir gerne einen Tube Kite speziell zum Hydrofoilen nähen. Habe selber noch keine praktische Erfahrung mit dem Fahren, Board und Foil sind leider diesen Sommer nicht mehr fertig geworden.

Welche kommerziellen Kites sich eignen habe ich jetzt oft genug gelesen, aber ich möchte keinen Boost nachbauen sondern lieber meine eigenen Kites weiterentwickeln.

Bei manchen Details bin ich mir jetzt aber nicht sicher welche Eigenschaft für das Foilen besser ist. Minimales Gewicht, schneller Relaunch und Leichtwindeignung sind klar.
Aber wie sieht es z.B. mit dem Zugaufbau aus? Ich könnte das Profil etwas dicker wählen, der Kite bekommt dadurch dann einen stärkeren Grundzug. Oder tendenziell etwas dünner, dann muss man ihn etwas schneller bewegen um Zug aufzubauen. Ich tendiere zu letzterem, das gefällt mir bei meinen anderen Kites auch sehr gut. Was ist eure Meinung?
Was gibt es noch für Eigenschaften die wichtig sind und auf die ich achten sollte?
Gerne würde ich einen No-Strut Kite bauen, den bekomme ich am schnellsten genäht
Einen ersten Entwurf habe ich gemacht, Bilder sind hier Agilus-8 auf Github, da werde ich dann auch den Bauplan ablegen.

Danke für eure Tipps
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten