Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2018, 21:28   #13
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
Hallo

Paulownia hab ich letzte Woche noch im Bauhaus gesehen. Das Problem ist aber, dass die Dichte von Paulownia extrem variiert und du für ein Kiteboard eigentlich nur vom leichten willst, was du im Bauhaus wahrscheinlich nicht kriegst. Western Red cedar funktioniert sicher und schaut auch gut aus. Nie damit gearbeitet, aber hab leute gesehen die Skier und Surfbretter damit gebaut haben. Skier war aber keine so gute Idee...

Oder sonst ein bCore QX summer...
Also ich habe auch mein Paulownia aus dem Bauhaus und bin recht zufrieden.
Ich hab in den ca. 10 Brettern etwas verglichen und dann ein schönes gefunden was insgesamt fast aussah wie aus einem Stück. Die dichte habe ich zuhause leider erst am Abfallstück (ca.50x50) ermittelt und bin auf 264kg/m³ gekommen.

Während der Arbeiten am Kern ist eigentlich nur eine kleinere ausgebesserte Stelle im Kern zum Vorschein gekommen wirklich nicht der Rede wert.

Du kannst ja einfach ein Küchenwaage mitnehmen und schauen was die Bretter wiegen....

Ich war sehr erstaunt wie "stabil" das filigrane 1,7-2mm ende noch geblieben ist.

Störender fand ich beim runter schleifen die unterschiedlich "harten" Bereiche des Holzes, aber das hat man ja fast immer.

Holzstaub ist definitiv erwähnenswert, ich dachte es hat eher was mit Hartholz oder nicht zu tun und weniger mit der Herkunft (Tropen) die heimische Buche ist, wenn ich mich erinnere auch Krebserregend beim schleifen.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten