Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2013, 09:30   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Hatten in der Schulung auch HQ-Übungskites (sogar 2.5er Matten), ist schon erstaunlich, was die Dinger an Zug entwicklen, wenn man sie bei ordentlich Wind voll durch die Powerzone zieht (waren einige überrascht, ich hatte da schon eine gewisse Vorkenntnis weil ich viele Jahre Gleitschirm geflogen bin und einige Starts bei stärkerem Wind hinter mit hatte).

Wie beschrieben soll der Hydra ein Leichtwind-Spielzeug für die Kinder werden (für mehr Wind haben sie 2-Leiner Lenkdrachen, damit lässt sich das Windfenster auch bei 5 Windstärken kennenlernen), Hydra hab ich gewählt, weil der auch für erste Body-Drags im Wasser taugen kann und der Preis passte.

Bei 2-3 Windstärken soll gemäss Kiteschule der 5er Key nicht fliegen (ist ein 5-Strut, der hat halt ein sattes Eigengewicht im Vergleich zur Fläche), da hilft nur mehr Fläche. Wie erwähnt: Matte ist die bessere Lösung (auch weil die Dinger alleine einfach zu starten und zu landen sind - zumindest bei wenig Wind), nur ist mir beispielsweise der Viron deutlich zu teuer "um bisschen zu spielen" (wir sind gerade mal 10-12 Tage pro Jahr am Meer wo die Kinder üben könnten, bei uns im Binnenland gibt es nicht mal Spots wo Erwachsene problemlos üben können).

Die Aussage von Epic (7er bei rund 4 Windstärken zum Fahren auf dem Wasser) bezieht sich auf einen 10-jährigen, dort dürfte das Gewicht/Grössenverhältnis dann auch hinkommen. Dies wohl auch der Grund, weshalb die meisten Schulen ein Gewichtslimit von mindestens 35 Kilo (wenn nicht mehr) vorsehen, darunter ist das einfach schwierig mit den Bows welche üblicherweise verwendet werden.

Im Moment ist Stand-By und Kiten um mindestens ein Jahr verschoben, mal sehen ob das dann mit dem Gewicht besser hinkommt. Zudem kann ich ja den 7er selber noch brauchen, wenn mir der 9er zu gross wird - bei 5er Wetter (für 80 Kilo nackt) verkriech ich mich in einer Hurrikanfesten Behausung und schau mir die Sache höchstens noch im TV an

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten