Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2013, 13:00   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Danke auch für diese Statements.
Werde mal bei Wake-Ausrüstern reinschauen, die müssten ja Helme und Westen auch für Kinder haben.

Die Euphorie wurde gerade stark eingebremst, da meine Frau Veto gegenüber jeglichem Versuch mit Kindern zu Kiten eingelegt hat. Gemäss Ihr ist Kiten so etwa auf der gleichen Gefahrenstufe wie Basejumpen, da hilft keine Diskussion (nett, wenn man eine Frau hat welche mit Wassersport nichts anzufangen weiss und dabei auch noch von Eltern und Schwiegereltern unterstützt wird )

Da ich ja (auch) stur bin, ist die Sache allerdings noch nicht gestorben, aber erst mal auf Eis gelegt, also verschoben. Gegenüber Windsurfen hat sie anscheinend weniger Vorbehalte, die persönliche Ausrüstung bleibt sich somit gleich und beim 7m Kite ist es auch nicht schlecht, wenn die Jungs noch paar Kilo zulegen. Schade halt, dass mein Windsurfkram nicht Einsteigertauglich ist - hatte eigentlich keine Lust Geld in ein Hobbi zu stecken welches nur als Zwischenlösung herhalten wird

A propos Material: ein Kite-Board für leichte Kinder zu finden ist alles andere als einfach, angesichts der Preise bietet es sich an die Custom-Hersteller (wie beispeielsweise RL) anzufragen was denn der Bau eines passenden Boards kosten könnte. Bin sicher, dass die solche Marktlücken bedienen können und der Preis durchaus vertretbar ist.

Beim Schirm ist inzwischen klar, dass die "üblichen" Bows meist Starkwind-Varianten sind (siehe da, bin anscheinend doch lernfähig ) und Mühe bei Schwachwind bekommen. Die Kids sollten bei 6-10 Knoten bisschen üben können (Starten/Landen, Safety, vielleicht mal paar Meter Land- oder Snowkiten bis das Schirmhandling so gut ist um auf dem Wasser nicht völlig überfordert zu sein). Das bekommt nur eine Matte hin - wurde mir übrigens auch von Epic-Kites, welche für deutlich mehr Wind einen Renegade 7 mit der Kids-Bar, bzw. ab 18 Knoten einen Junior Pro 4 fürs Üben empfehlen.

Mal sehen wie es weitergeht, den 7er Schirm kann ich ja als Starkwind- bzw. Wavekite brauchen so lange der nicht von den Kindern in Beschlag genommen wird. Hat sich somit im Moment erledigt, werde mich wieder melden, wenn's neues zu berichten gibt oder ich neues Material suche.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten