Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2018, 16:03   #32
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hmmm... Hier passiert jetzt gerade wieder etwas was leider in vielen Foren zu diesem Thema passiert, dass halt einfach Dinge vermengt werden die nicht unbedingt miteinander zu tun haben. Die Kinder Zweileiner-Lenkmatte vom Aldi um 6,90 hat jetzt mit dem Thema wirklich nicht viel zu tun außer dass sie vielleicht am gleichen Kontinent genäht wurde. Aus der Erfahrung auf "niemals mehr Chinamatte" zu schließen ist ähnlich sinnvoll wie daraus eine "niemals mehr Aldi" Entscheidung zu machen... Abgesehen davon: Eine Zweileinermatte bringt man ja als Erwachsener auch wirklich immer irgendwie zum fliegen wenn man sich auch nur ein kleines bisschen auskennt, so komplex ist ne Zweileiner Waage jetzt wirklich nicht.) Aber jetzt sind wir komplett Offtopic!

"Früher" ist auch so ein Thema: "Früher" flogen offensichtlich fast alle Depowermatten nicht wirklich gut. Auch von den Premium Herstellern! Hab ne alte Ozone Access Snowkitematte die im Vergleich zu meinen extrem billigen PKD-Buster Vierleinermatten aus der gleichen Zeit wirklich keinen Spaß macht, auch wenn die Verarbeitung 100:1 Ozone gewinnt. Ich hab heuer beim Snowkiten von der 10m² Ozone Access zur 4m² PKD Buster an längeren Leinen gewechselt und hatte nen ähnlichen Zug...
Auch Flysurfer hat z.B. mit einer Titan (hatte ich mal!) ja nicht immer nur Superteile produziert, aber daraus jetzt irgendwas für die Gegenwart abzuleiten ist ja sinnlos! Und wenn jeder der mal ne Flysurfer Titan mühsam fand die Marke immer noch runtermachen würde wäre das auch witzlos...

Bzgl Depowermatten hat sich in den letzten 10 Jahren offensichtlich schon wirklich viel getan! Vermutlich mehr als bei den Tubekites. Vorreiter sicher Ozone und Flysurfer! Aber dass es nur diese zwei Marken gibt die irgendwas passables zusammenbringen kann ich fast nicht glauben!

Ich würds gut finden wenn wir hier ne kleine Sammlung an Herstellern machen würden deren Matten auch zum foilen passabel funktionieren.

Es wundert mich nämlich wirklich dass es sooo wenige sind im Vergleich zu den Tubekiteherstellern!

Die Matte von North hat denen was ich weiß Advance der Schweizer Gleitschirmhersteller entwickelt und gebaut hab ich mal gehört. Die sind halt auch bei den Gleitschirmen eine der teuersten Firmen... Und ist auch recht "racelastig" von der Form her, oder?

Wer macht denn sonst überhaupt noch Matten fürs Wasser? Dass JN nix hat wundert mich, denn der Michael Nesler als Konstrukteur 100er Gleitschirme und anscheinend auch recht guter Snowkites würde da sicher auch was gutes zusammenbringen.

Aber das ganze war halt bis zum vor kurzem angelaufenen Foilboom wirklich ein absolutes "Nischensegment"... Aber ich denke da werden schon ein paar aufschließen. Ich glaube ne leichte aber gut depowerbare "pummelige" wenig gestreckte Allerweltsfoilmatte für Hydrofoil-Anfänger ohne Race Ambitionen könnte sich schon ganz gut verkaufen und ist jetzt wohl konstruktiv und v der Entwicklung her viel einfacher zu realisieren als wettkampftaugliche Racemaschinen...

Achsoja: Die Sorge dass ich überhaupt irgendwas erhalte mache ich mir natürlich nicht! Irgendwas wird schon kommen! Wie billig Dinge in China produziert werden kann man sich nur vorstellen wenn man mal auf Aliexpress ein bisschen schmökert. Du bekommst dort auch um 0,50€ ne Fahrradklingel frei Haus nach Europa geliefert die im Laden um 5€ (Schweiz wahrscheinlich 10 Franken) verkauft wird.
Dh irgendwas bekomme ich schon! Aber wie gut und wie sehr getestet und mit welcher Qualitätskontrolle und wie das Teil fliegt das ist die Frage... Da passt auch das Aldi-Beispiel wieder...

Meine Überlegung zum Pansh - Billigteil war dass ich jetzt mal eh zu 99% mit der Beherrschung des Foilboards beschäftigt sein werde... Ich denke halt mal dass es wichtig ist dass das Teil zum Foilen möglichst klappstabil ist, und dass man den Grundzug gut wegdepowern kann wenn man am Foil am "fliegen" ist. Das ist das wo ich mir bzgl der Pansh vermutlich am meisten Gedanken gemacht habe ob sie das denn kann... Wenn der Grundzug zu hoch bleibt zum Foilen dann wirds ein Snowkite... Aber ich werde diesbezüglich berichten, dann spart ihr euch das Lehrgeld... In diesem Sinne: Hoffentlich gibts nicht von mir bald nen 100seiten langen thread über Waagetuning an der Pansh A15.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten