Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2011, 13:11   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab jetzt den einfachen Bausatz durchgezogen, also Nylon-Scheibe mit Löchern versehen, je ne Edelstahl-Beilagscheibe drunter und drüber und Keramik-Kugeln drin. Beim Fahren wird das Ding zusammengedrückt, und bei Entlastung ebenfalls von der Feder. Wenn man das Ding mit der Hand auseinander zieht, hab ich es genau so eingestellt dass es einen weiten Spalt gibt, aber gerade nicht so weit dass die Kugeln rausfallen können. So kann ich das Lager einfach mal durchspülen, wenn es wegen Sandeinlagerung irgendwann mal nicht mehr ausdrehen sollte.

Im Moment dreht es wie Hölle, aber ich hatte es auch noch nicht im Wasser und kein Sand drin. Gefettet/Geschmiert hab ich absichtlich nicht, damit sich da kein Sand oder sonstiges in der Schmierung festsetzen kann sondern alles wieder gut rausgespült wird.

Ich musst die Löcher übrigens bohren, weil die Textil-Zwickezange die ich mir besorgt habe zu fett ausgeführt ist und nicht für so starke Materialien. Die Schneid-Stempel sind sehr stark konisch und der 2,5mm Stempel hat dann schon die Nylonscheibe zerstört.

Bohren und Feilen hat dann aber super funktioniert. Ich hab absichtlich recht große Löcher gemacht, also locker nen knappen mm stärker als die Kugeln, so dass die Spielraum haben und man eben auch durchspülen kann. Ist zur Installation natürlich bissl nervig, ging aber mit Pinzette sehr gut.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten