Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2018, 14:57   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Das Onda kann ich auch absolut empfehlen. Habe kürzlich meine ersten beiden Sessions damit absolviert. Bin sofort strapless gefoilt damit
Was man nicht vergessen sollte zu erwähnen: Der Onda-Flügel hat auch "Auftrieb" wenn das Foil ruhig im Wasser liegt. Dadurch ist es super einfach, das Board als Startvorbereitung vertikal zu stellen. Einmal hingestellt, bleibt das Board problemlos eine Minute so liegen, ohne nach unten zu kippen. Dadurch wird strapless starten fast zum Kinderspiel.
Man kann mit dem Onda so langsam "fliegen", dass man von allen Twintips überholt wird. Genau das finde ich super, da man aufgrund der geringen Geschwindigkeit viel niedrigeres Verletzungsrisiko hat und auch nicht so eine Hemmschwelle beim Abheben hat.

Das Skate Board hat Volumen.
Ob das zusammen mit dem Onda nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich glaube, es hilft anfangs schon etwas. Aber sobald man es raus hat, mit dem Foil praktisch sofort ab Start abzuheben (was mit dem Onda extrem einfach ist, fast unvermeidlich eigentlich), dann braucht man wahrscheinlich kein Volumen im Board.
Wenn man bei wenig Wind foilen möchte, würde ich aus Sicherheitsgründen aber wohl immer ein Board mit Volumen nehmen, auf dem man notfalls mal zurück schwimmen/paddeln könnte.

Muss dazu sagen, dass ich keine Vergleiche mit anderen Foils oder Foilboards habe. Wüsste aber nicht, was besser sein könnte als das Moses Onda mit dem Skate Board.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten