Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2018, 06:35   #5
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 564
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Sehr cool! Weitermachen, wird schon...
Vielen DANK!!!

ABER, es "ist schon", der 9.0 (S/N 0003) und eigentlich die "2. Generation" ist ein Überhammer. Den kann man locker auspacken, wenn die anderen noch auf ihren 11ern und 12ern herumreiten ... sogar mit Depower ... Je nach Vorlieben beim Kite, es gibt wenig bis nix zu meckern! Der untere Windbereich der Kites ist extrem gut, der obere Windbereich noch eine kleine "black box". In der Welle driftet er mit dem getesteten Bridle Setup etwas "behäbig" ... lag m.E nur am Bridle Setup. Ein 100% Wave Kite wird das allerdings nie ... war auch nicht geplant!

- Der 14.6er ist mE noch leicht in Richtung "Frühgleiter" zu modifizieren. Wenn ich echte Power im Kite hatte, konnte ich schon locker auf 11.6 umsteigen. Die Power muss also früher ins Tuch.

- Der 11.6er ist allerdings auch wirklich gut im unteren Windbereich, nur die Position der BAPs hat gar nicht gepasst, da ich, trotz eindringlicher Beratung, grosszügigerweise beim 1. Kite (S/N 0001) auf eine BAP-Leiter verzichtet habe ... geniale Idee, muss man so stehen lassen ... ...! Mit den rel. weit aussen liegenden Vs hat er Punch und Hangtime ... auch upwind ... aber keine Depower. Mit den innen liegenden BAPs (Verzicht auf V) macht er auf Schmetterling (Instabil durch Flügelschlagen) mit Depower. Es liegt also mE daran, dass ich das Bridle bzw die drei Vs pro Seite nicht ausgeglichen nach innen verschieben konnte.

- Der 9.0 und der 11.6 unterscheiden sich, abgesehen von der Grösse und der Lage der Anknüpfpunkte (BAPs), wenig. Mit den neuen BAPs am 11.6er wird es wohl werden ... davon gehe ich aus.

Schau mer mal, Input von guten Testreitern ist jetzt mehr denn je gefragt. Problem ist, dass die schwer zu finden sind. Denn, sie müssen sich (i) wirklich ZEIT NEHMEN KÖNNEN und WOLLEN (5 x Rasenmähen ist zu wenig), auch (ii) wirklich testen KÖNNEN und (iii) v.a. gehaltvollen Input geben KÖNNEN & WOLLEN!

Testen ist natürlich auch immer ein kleines Risiko ... 2x bin ich nach Hause geschwommen (Ventil hat sich bei 14.6 eine Woche nach dem "Fusilli" der Tube verabschiedet und ein Bridle ist beim 9.0 durchgescheuert - zu dünne Leine bei den Umlenkrollen) ... in diesem Haifischwasser ... !

Kleiner Exkurs: Jeder externe Eindruck ist interessant! Pro oder durchschn. Reiter. Wirklich gefreut hat mich z.B. das Urteil eines durchschnittlichen Kiters ... allerdings konnte er, logischerweise, nicht alle Aspekte testen ... der ist von seinem 12er Vegas aus 2017 auf den 9.0er Circus aka Mean Machine umgestiegen und war beeindruckt (Upwind, Punch, Geschwindigkeit, Leichtigkeit). Klar, die Hangtime leidet, wenn du eine Nummer kleiner fliegst ... no big surprise there. Beim 11.6er war er ob des "leichten" Flügelschlagens etwas "genörvt" ... was man ihm nicht wirklich übel nehmen werde ...


Geändert von Don Maso (15.05.2018 um 09:31 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten