Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2017, 16:19   #104
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 565
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
hey!

super bar - vor allem der selbst gebaute holm! hast schon belastungstest damit gemacht (unhooked?).
OH, Danke! Nein, Belastungstest hab ich keinen gemacht, aber ich hab sie auf 300 kg gerechnet (beidseitig gestützer Balken mit 300 kg im Zentrum) und beim Bau noch mehr Carbon verwendet (Volle Überlappung auf Vorder- und Rückseite). Mit anderen Worten, ich hab sie zweimal ins Vakuum gegeben, einmal ein U von der Unterseite, einmal ein U von der Oberseite.

Und diese Überlappung wirkt sich in der Festigkeit / beim Widerstandsmoment natürlich extrem aus. Außerdem hab ich auch in der Mitte des Barholms zwei mal 100g UD, der in der Rechnung, so wie die Überlappung, nicht enthalten ist, über die ganze Höhe der Bar. Diese Mittellage ist bautechnisch bedingt, da die Bar aus 4 Halbschalen besteht - zwei Vorderseiten und zwei Rückseiten, je links und rechts der G10 Durchführung. Wenn man sich den Momentenverlauf ansieht, ist das Problem klar der Mittelteil bei der Leinendurchführung, und hier bin ich auf der Vordre und Rückseite 8-fach drüber, das G10 nicht mitgerechnet.

War sicher schon 10x am Wasser, Festigkeit ist bis jetzt absolut kein Thema.

Thema ist jedoch die Form/Querschnitt. Zu dünn ist schlecht (schneidet ein und schlechteres Widerstandsmoment), zu oval ist schlecht (schneidet ein und schlechteres Widerstandsmoment), quadratisch mit abgerundeten Ecken ist hingegen gut (viel besseres Widerstansmoment, liegt deutlich besser in der Hand - griffiger). Die Form ist also ähnlich dem eines "handelsüblichen" Schwertgriffes … Iaito .. .

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
hey!

zu den leinen kann ich nur sagen: von teufelberger muss ich leider abraten...da hab ich auch negative erfahrungen mit stretch.
die besten erfahrungen hab ich mit liros dc 300 gemacht. keinen milimeter leinenlängenveränderung.
als nächstes werd ich mir dann wohl die weiterentwicklung der dc 300 kaufen - die dc 301! die haben bei gleichem durchmesser noch höhere bruchlasten.

lg
Ahh, sehr interessant, vielen Dank! Ich hab mir jetzt noch mal schnell zwei Bars mit Lyros D Pro Leinen gebaut, war aber noch nicht am Wasser damit … ka Wind !

Lyros D Pro Steuerleine 1mm mit 195 daN Bruchlast
Lyros D Pro Powerleine 2mm mit 410 daN Bruchlast
Lyros D Pro Single Powerleine & Safety je 3mm mit 950 daN Bruchlast

Du hattest also NULL Verlängerung der Powerleinen im Vergleich zu Steuerleinen, auch nach mehrmaligem Gebrauch mit ordentlich Zug?

Waren die Power- und Steuerleinen gleich dick?

lg


Geändert von Don Maso (26.08.2017 um 16:53 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten