Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2017, 21:20   #83
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Idee 2011er North Bar auf V umgebaut mit ein paar rocksolid Verbesserungen

Sieht auf den ersten Blick nicht sehr custom aus. QR und Barholm sind original 2011er North Trust Bar, die Floater von 2012, aber nur weil die 2011er auseinander gefallen sind. Adjuster ist ein alter Gurtband von Flysurfer, Swivel von Wainman:



Es steckt aber doch einiges an Detailverbesserungen drin. Insbesondere ist die Bar in Sachen Verschleißsicherheit und Wartung optimiert. Die Safety-Line besteht aus einer DC300, die auf die unteren 3 Meter nochmal eine DC300 als Innensehne eingearbeitet hat. Dadurch weiß man dass die Safety noch sicher hält, solange die innere noch nicht rausschaut. Mir sind Safety-Leinen schon völlig unerwartet gerissen. Bei einem anschließenden Check konnte ich ALLE meine Safetyleinen an allen anderen Bars von Hand mit Körpergewicht zereissen im Bereich des Barwegs, obwohl die alle noch nicht sooo gruselig aussahen. Seit dem nur noch mit Innensehne:



Weil sich die doppelt ineinander laufenden DC300 nicht mehr so easy zum Auge spleissen lässt, hab ich das dann unten knoten müssen. Festigkeitsreduktion ist bei 2x DC300 völlig vernachlässigbar und so mit dem Knoten wird nicht im Gegensatz zum üblichen Ankerstich ein belastetes Stück Leine unten am QR gescheuert. Da sind mir Safety-Leinen auch schon einfach so in den Fingern zerfallen, wegen dem mechanischen Verschleiss am Ankerstich.



Da die Bar aber meine single-frontline 4-Leiner Bar für meine Leichtwindkites ist, wollte ich diese starke Verschleissleine nicht bis rauf haben, sondern eben nur die ersten relevanten 3 Meter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	northSFSbarWithV.jpg
Hits:	3979
Größe:	93,0 KB
ID:	51142   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	northQRSfsWithInnerLine.jpg
Hits:	3854
Größe:	84,4 KB
ID:	51143   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sfsLineWithInnerLine.jpg
Hits:	3894
Größe:	98,2 KB
ID:	51145  

mangiari ist offline   Mit Zitat antworten