Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2019, 17:40   #53
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Die Fahreigenschaften des 2019 Mono im Vergleich zu 2018 kann ich im Grossen und Ganzen so bestätigen.

Ich bin in den letzten Tagen vor allem 7 und 9m gefahren, wobei ich (ca 85kg, Moses Onda, fortgeschrittenes Fahrkönnen) stylemässig zu kleinen kites und Freeride tendiere.

Mit dem 7er an 24m Leinen komme ich bei 10kn gut ins Fahren und kann mich auch bei nachlassendem Wind (6-8kn) noch "retten", wenn ich mal in Fahrt bin.
Der Kite zieht ganz harmonisch, kein Flattern, ganz enge Loops wenn man möchte. Für einen 7er ist er erfreulich stabil, d.h. kein "moskito" feeling mit Frontstall und überfliegen etc.
Er steht tief im Windfenster, ist deswegen zum Höhelaufen dem 2018er Modell deutlich unterlegen. Bardruck würde ich als normal bezeichnen.
Bei mehr Wind (d.h. 11kn und mehr) denke ich sind kürzere Leinen noch besser für den Kite, muss ich aber noch testen.

Den 9er habe ich nicht so viel gefahren, da das Lowend im Vergleich zum 7er vielleicht 1-2kn besser ist und ich dann schnell beim 7er bin. Vom Verhalten aber ganz ähnlich, habe ich den Eindruck. Ich fand den 9er aus 2018 klasse, da sticht der 2019 für mich nicht klar heraus, ist einfach ein anderer Kite. Hat, wie der 7er im Vergleich zu 2018 auch, auf jeden Fall deutlich schlechtere Höhelaufeigenschaften was beim foilen aber recht egal ist, ausser man ist ein Racer (wie schon im vorigen Post angemerkt).

11 er habe ich ja schon kurz berichtet. Hat für mich aber nur einen ganz kleinen Einsatzbereich, da ich dann schnell auf 9 oder 7 umsteige (das "Problem" Fläche gegen Kitespeed und Gewicht beim foilen...).

Wasserstart kann ich nix zu sagen, habe die Kites bisher noch nicht gewässert (Halleluja). Kommt aber bestimmt und werde dann nachberichten. Self Launch / Hot launch am strand geht aber easy auch über die Tips, sollte also kein Problem sein.
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten