Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2019, 14:24   #50
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 173
Standard

Also kurzes Update zum Mono 2019 11m Test: "Leider" zuviel Wind in den letzten Wochen, immer 9m Wetter (so 8-10kn), deshalb noch nicht zum Testen gekommen.
Heute auch wieder, war mit dem 9er Mono 2018 draussen, dann nahm der Wind aber immer mehr ab. Konnte noch fahren mit dem 9er, bin aber ans Ufer, Wind gemessen (8kn) und habe schnell den 11er Mono 2019 aufgepumpt. Bis ich fertig war, war gefühlt noch weniger Wind, bin raus, 2 Schläge gefahren, dann im Windloch vom Foil gekommen und kam nicht mehr ins fahren (Moses Onda, 93kg, fortgeschrittenes Fahrkönnen).
War zum Glück nah am Ufer und konnte dann easy zurück bodydraggen.
Normalerweise kann ich, wenn der Kite am Himmel bleibt, auch foilen, deshalb hat mich das ein wenig gewurmt.
Zurück am Ufer Kite immer noch ohne Zutun easy am Himmel, habe dann den Windmesser aus der Kitetasche gekramt (mit Kite im Zenit) und mal gemessen über 1 min: 4-6kn, in Böen 7kn.

Kann zu den Fahreigenschaften also nix Richtiges sagen, dazu war es zu kurz und zu wenig Wind. Auffallend war der recht hohe Bardruck, was aber auch an den Bedingungen gelegen haben kann (und dem Sinusen). Ist natürlich ein wenig langsamer als mein 9er von 2018.

Was aber beeindruckend war, ist dass der 2019 Mono trotz echt wenig Wind easy und ohne zutun in der Luft bleibt. Meinen 9er Mono von 2018 müsste ich in gleicher Situation kräftig bewegen damit er nicht abstürzt. Habe den Kite dann noch ein wenig im Zenit gehalten und es gab immer mal richtige Windlöcher, wo die Leinenspannung kurz weg war. Der Kite segelte dann ganz neutral etwas tiefer ins Windfenster, kein Front- oder Backstall.
Hat mich an den Ozone Alpha erinnert, der auch diese Eigenschaft hat.

Zu Fahreigenschaften, Relaunch etc kann ich nix Fundiertes sagen, wird nachgeliefert sobald mal passender Wind ist (also so 7-9kn).
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten